Noemi Heister

Akademische Mitarbeiterin im Kooperationsforschungsprojekt
Inklusive Freizeit

Leiterin der Nachqualifizierung am AW-ZIB

Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Postanschrift: Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg

Lehrveranstaltungen
Grundlagen und Leitideen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Grundlagen und Leitideen in sonderpädagogischen Handlungsfeldern 
Konzepte und Theorien im Bereich Freizeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern
Einführung in ein Verständnis von Geistiger Behinderung / Behindertenpädagogik / ASS (extern)
Sexualität im Kontext geistiger Behinderung (extern)

Projekte
Dissertationsprojekt 'Einstellungen von Fachkräften der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu Inklusion und deren Bedeutung für die Implementierung und Gestaltung inklusiver Praxis'. 
Projektinformationen unter: https://jugendhilfeportal.de/artikel/teilnehmende-fuer-umfrage-zu-inklusion-in-der-offenen-kinder-und-jugendarbeit-gesucht

Inklusive Freizeit - Was brauchen Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung mit Blick auf eine inklusive Kinder- und Jugendarbeit? Ein modellhaftes, subjektorientiertes Praxis-Forschungsprojekt. Kooperationsprojekt mit der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V., der HAW Hamburg (Leitung: Prof. Dr. Voigts) und der PH Heidelberg (Leitung: Prof. Dr. Zentel & Dr. Köb)
Schwerpunkt der PH Heidelberg: Freizeitverhalten von Jugendlichen mit hohem Unterstützungsbedarf
 

abgeschlossene Projekte

KuLO - Kunst- und Kultureinrichtung als Lernende Organisationen 

Forschungsprojekt im Rahmen der PLACE-Fellowship von der Heidelberg School of Education 2018/2019: Pädagogische Maßnahmen in inklusiven Settings der Sekundarstufe I und deren Zusammenhang mit der sozialen Partizipation von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf


Arbeits- und Interessenschwerpunkte
Pädagogik im Kontext Geistiger Behinderung
Der Lebensbereich Freizeit im Kontext Geistiger & Komplexer Behinderung 
Das Handlungsfeld Kunst und Kultur im Kontext marginalisierter Gruppen
Einstellungsforschung Inklusion