Helfer, Florian
Akad. Rat
Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften
Institut für Gesellschaftswissenschaften
Geschichte
Postanschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Gesellschaftswissenschaften
Abt. Geschichte,
Postfach 10 42 40
69032 Heidelberg
- seit 11/2024: Akademischer Rat in der Abt. Geschichte und ihre Didaktik, PH Heidelberg
- 10/2024: Zweites Staatsexamen (mit Zusatzqualifikation Geschichte - bilingual englisch)
- seit 2018: Promotionsvorhaben bei Prof. Dr. Peter Geiss, Universität Bonn, Forschungsaufenthalte in London und München
- 2018-2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abt. Didaktik der Geschichte, Universität Bonn
- 2018-2024: Freiberuflicher Gruppenbegleiter, Stiftung Haus der Geschichte (Bonn)
- 2015-2017: Wissenschaftliche Hilfskraft am Bonner Zentrum für Lehrerbildung
- 2015-2017: Master of Education, Universität Bonn
- 2012-2015: Bachelor of Arts, Universität Bonn, Auslandssemester an der Swansea University
- (Post-)koloniale Erinnerung als globalisierte, opferorientierte Erinnerung
- Postkoloniale Verflechtungsgeschichte
- Deutungskämpfe im Gedenken an Shoah und in der postkolonialen Erinnerung
- Die "zweite Geschichte" des NS
- Gewaltgeschichte im Geschichtsunterricht
- Schulbuch- und Lehrplananalyse
- Digitale Geschichtskultur
- Bilingualer Geschichtsunterricht
- Promotionsvorhaben: Koloniale Gewalt und postkoloniale Erinnerung. Deutsche und britische Pressediskurse im Vergleich (1989–2019). Abschluss voraussichtlich Ende 2025.
- Podcastprojekt:
. Siehe auch den studentischen von Lena Dreiseitel im Campusblog der PHHD.
Herausgeberschaften
Florian Helfer (Redakteur): Podcast
Florian Helfer/Peter Geiss/Sandra Müller-Tietz/Michael Rohrschneider (Hg.): Overcoming Conflict. History Teaching—Peacebuilding—Reconciliation, Wiesbaden 2023: Springer VS. DOI:
- Florian Helfer: Colonial violence in German and English history textbooks. DOI: 10.1007/978-3-658-39237-6_8
- Peter Geiss/Florian Helfer/Sandra Müller-Tietz/Michael Rohrschneider: Introduction - Understanding and Overcoming Conflict. DOI: 10.1007/978-3-658-39237-6_1
Aufsätze
Florian Helfer: Wechselhaft mit starken Böen. Wind of Change im postkolonialen Pressediskurs (1989-2019). In: Nicole Garretón, Johannes Jansen, Alina Marktanner (Hg.): Zum Umgang mit der deutschen Kolonialvergangenheit. Gegenwärtige und historische Perspektiven, Göttingen 2026: Wallstein (im Erscheinen).
Florian Helfer/Manfred Seidenfuß: Zahlen, zählen, erzählen - Wer darf und wer soll in die Vereinigten Staaten? Geschichte lernen 229 (2026) (im Erscheinen).
Florian Helfer/Daniel Schönbauer: Forschendes Lernen im Bilingualen Geschichtsunterricht – Chancen und Möglichkeiten einer Retro-Presseschau. In: Birgit Peuker/Maike Busker/Hanne Rautenstrauch/Jens Winkel (Hg.): Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung, Darmstadt 2023: wbg.
Florian Helfer/Sandra Müller: Begegnungen zwischen Islam und Christentum im Schulbuch. Konzeptsensibilität, Interkulturalität und Normativität im Geschichtsunterricht. In: Peter Geiss/Peter Arnold Heuser/Michael Rohrschneider (Hg.): Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit. Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus, Bonn 2022: University Press / V&R unipress.
Florian Helfer: (Post-)colonial Myths in German History Textbooks, 1989–2015. German Politics and Society 39/1 (2021): 79–99. DOI:
Florian Helfer: Die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit in der frühen Bundesrepublik – Geschichtsdidaktische Perspektiven. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 11/1 (2020): 147–151.
Ausstellung
Florian Helfer/Theresa Michels: Otto Renois – eine Begegnung. Ausstellung anlässlich des International Holocaust Remembrance Day vom 27.01.2020 bis zum 23.06.2022 im Historischen Seminar, Konvikstr. 11, 53113 Bonn, 1. OG.
Florian Helfer und Theresa Michels:
Hörfunk
Kurzbeitrag zur WDR-Hörfunkproduktion "
Diverse Lehrveranstaltungen und betreute Abschlussarbeiten im Bachelor und im Master zu den folgenden geschichtswissenschaftlichen und fachdidaktischen Themenbereichen (seit dem WS 2018/19 an der Universität Bonn, seit dem WS 2024/25 an der PHHD):
- Imperialismus und Kolonialismus
- Postkoloniale Erinnerungskulturen
- Die „zweite Geschichte“ des NS
- Geschichtsdidaktische Grundlagen (Theorie, Pragmatik, Empirie)
- Problemorientierte Reihenplanung
- Museumsdidaktik
- Bilingualer Geschichtsunterricht
- Digitale Geschichtskultur
- Digitale Geschichtsvermittlung
- Regionale Geschichtskulturen
- Filme im Geschichtsunterricht
- Sachquellen im Geschichtsunterricht
- Schulbuchanalyse
- praktikumsbegleitende Seminare
- 08/2021–09/2021: DAAD-Forschungsaufenthalt (London)
- 10/2019: DAAD-Kongressreise (Portland, OR)
- 06/2018–10/2018: Heinrich-Böll-Stiftung (Promotionsstipendium)
- 12/2015–09/2017: Studienstiftung des deutschen Volkes (Studienstipendium)
- 09/2014–01/2015: Erasmus+-Auslandssemester (Swansea University)
- Konferenz für Geschichtsdidaktik
- Verband der Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer Deutschlands
- Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- Beirat Akademien, Bildung & Begabung (2020–2025)
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