Helfer, Florian
Akad. Rat
Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften
Institut für Gesellschaftswissenschaften
Geschichte
Postanschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Gesellschaftswissenschaften
Abt. Geschichte,
Postfach 10 42 40
69032 Heidelberg

- seit 11/2024: Akademischer Rat in der Abt. Geschichte und ihre Didaktik, PH Heidelberg
- 10/2024: Zweites Staatsexamen (mit Zusatzqualifikation Geschichte - bilingual englisch)
- seit 2018: Promotionsvorhaben bei Prof. Dr. Peter Geiss, Universität Bonn, Forschungsaufenthalte in London und München
- 2018-2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abt. Didaktik der Geschichte, Universität Bonn
- 2018-2024: Freiberuflicher Gruppenbegleiter, Stiftung Haus der Geschichte (Bonn)
- 2015-2017: Wissenschaftliche Hilfskraft am Bonner Zentrum für Lehrerbildung
- 2015-2017: Master of Education, Universität Bonn
- 2012-2015: Bachelor of Arts, Universität Bonn, Auslandssemester an der Swansea University
- (Post-)koloniale Erinnerung als globalisierte, opferorientierte Erinnerung
- Postkoloniale Verflechtungsgeschichte
- Deutungskämpfe im Gedenken an Shoah und in der postkolonialen Erinnerung
- Die "zweite Geschichte" des NS
- Gewaltgeschichte im Geschichtsunterricht
- Schulbuch- und Lehrplananalyse
- Digitale Geschichtskultur
- Bilingualer Geschichtsunterricht
- Promotionsvorhaben: Koloniale Gewalt und postkoloniale Erinnerung. Deutsche und britische Pressediskurse im Vergleich (1989–2019). Abschluss voraussichtlich Ende 2025.
- Podcastprojekt:
. Siehe auch den studentischen von Lena Dreiseitel im Campusblog der PHHD.
Herausgeberschaften
Florian Helfer (Redakteur). 2025.
Florian Helfer/Peter Geiss/Sandra Müller-Tietz/Michael Rohrschneider (Hg.). 2023. Overcoming Conflict. History Teaching—Peacebuilding—Reconciliation. Wiesbaden: Springer VS. DOI:
- Florian Helfer. Colonial violence in German and English history textbooks. DOI: 10.1007/978-3-658-39237-6_8
- Peter Geiss/Florian Helfer/Sandra Müller-Tietz/Michael Rohrschneider. Introduction: Understanding and Overcoming Conflict. DOI: 10.1007/978-3-658-39237-6_1
Aufsätze
Florian Helfer/Daniel Schönbauer. 2023. Forschendes Lernen im Bilingualen Geschichtsunterricht – Chancen und Möglichkeiten einer Retro-Presseschau. In: Birgit Peuker/Maike Busker/Hanne Rautenstrauch/Jens Winkel (Hg.), Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Darmstadt: wbg.
Florian Helfer/Sandra Müller. 2022. Begegnungen zwischen Islam und Christentum im Schulbuch. Konzeptsensibilität, Interkulturalität und Normativität im Geschichtsunterricht. In: Peter Geiss/Peter Arnold Heuser/Michael Rohrschneider (Hg.), Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit. Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus. Bonn: University Press / V&R unipress.
Florian Helfer. 2021. (Post-)colonial Myths in German History Textbooks, 1989–2015. German Politics and Society 39(1): 79–99. DOI:
Florian Helfer. 2020. Die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit in der frühen Bundesrepublik – Geschichtsdidaktische Perspektiven. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 11(1): 147–151.
Ausstellung
Florian Helfer/Theresa Michels. 2020. Otto Renois – eine Begegnung. Ausstellung anlässlich des International Holocaust Remembrance Day vom 27.01.2020 bis zum 23.06.2022 im Historischen Seminar, Konvikstr. 11, 53113 Bonn, 1. OG. Öffnungszeiten gemäß derer des Historischen Seminars.
zugehöriger Blogbeitrag: Florian Helfer und Theresa Michels. 2020.
Hörfunk
Kurzbeitrag zur WDR-Hörfunkproduktion "
Diverse Lehrveranstaltungen und betreute Abschlussarbeiten im Bachelor und im Master zu den folgenden geschichtswissenschaftlichen und fachdidaktischen Themenbereichen (seit dem WS 2018/19 an der Universität Bonn, seit dem WS 2024/25 an der PHHD):
- Imperialismus und Kolonialismus
- Postkoloniale Erinnerungskulturen
- Die „zweite Geschichte“ des NS
- Geschichtsdidaktische Grundlagen (Theorie, Pragmatik, Empirie)
- Problemorientierte Reihenplanung
- Museumsdidaktik
- Bilingualer Geschichtsunterricht
- Digitale Geschichtskultur
- Digitale Geschichtsvermittlung
- Regionale Geschichtskulturen
- Filme im Geschichtsunterricht
- Sachquellen im Geschichtsunterricht
- Schulbuchanalyse
- praktikumsbegleitende Seminare
- 08/2021–09/2021: DAAD-Forschungsaufenthalt (London)
- 10/2019: DAAD-Kongressreise (Portland, OR)
- 06/2018–10/2018: Heinrich-Böll-Stiftung (Promotionsstipendium)
- 12/2015–09/2017: Studienstiftung des deutschen Volkes (Studienstipendium)
- 09/2014–01/2015: Erasmus+-Auslandssemester (Swansea University)
- Konferenz für Geschichtsdidaktik
- Verband der Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer Deutschlands
- Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- Beirat Akademien, Bildung & Begabung (2020–2025)
Zurück zum Personenverzeichnis