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Helfer, Florian

Akad. Rat

Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften
Institut für Gesellschaftswissenschaften
Geschichte

Postanschrift: Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Gesellschaftswissenschaften
Abt. Geschichte,
Postfach 10 42 40
69032 Heidelberg

  • seit 11/2024: Akademischer Rat in der Abt. Geschichte und ihre Didaktik, PH Heidelberg
  • 10/2024: Zweites Staatsexamen (mit Zusatzqualifikation Geschichte - bilingual englisch)
  • seit 2018: Promotionsvorhaben bei Prof. Dr. Peter Geiss, Universität Bonn, Forschungsaufenthalte in London und München
  • 2018-2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abt. Didaktik der Geschichte, Universität Bonn
  • 2018-2024: Freiberuflicher Gruppenbegleiter, Stiftung Haus der Geschichte (Bonn)
  • 2015-2017: Wissenschaftliche Hilfskraft am Bonner Zentrum für Lehrerbildung
  • 2015-2017: Master of Education, Universität Bonn
  • 2012-2015: Bachelor of Arts, Universität Bonn, Auslandssemester an der Swansea University
  • (Post-)koloniale Erinnerung als globalisierte, opferorientierte Erinnerung
  • Postkoloniale Verflechtungsgeschichte
  • Deutungskämpfe im Gedenken an Shoah und in der postkolonialen Erinnerung
  • Die "zweite Geschichte" des NS
  • Gewaltgeschichte im Geschichtsunterricht
  • Schulbuch- und Lehrplananalyse
  • Digitale Geschichtskultur
  • Bilingualer Geschichtsunterricht
  • Promotionsvorhaben: Koloniale Gewalt und postkoloniale Erinnerung. Deutsche und britische Pressediskurse im Vergleich (1989–2019). Abschluss voraussichtlich Ende 2025.
  • Podcastprojekt: . Siehe auch den studentischen von Lena Dreiseitel im Campusblog der PHHD.

Herausgeberschaften

Florian Helfer (Redakteur): Podcast . 2025-26.

Florian Helfer/Peter Geiss/Sandra Müller-Tietz/Michael Rohrschneider (Hg.): Overcoming Conflict. History Teaching—Peacebuilding—Reconciliation, Wiesbaden 2023: Springer VS. DOI: . Darin:

  • Florian Helfer: Colonial violence in German and English history textbooks. DOI: 10.1007/978-3-658-39237-6_8
  • Peter Geiss/Florian Helfer/Sandra Müller-Tietz/Michael Rohrschneider: Introduction - Understanding and Overcoming Conflict. DOI: 10.1007/978-3-658-39237-6_1

Aufsätze

Florian Helfer: Wechselhaft mit starken Böen. Wind of Change im postkolonialen Pressediskurs (1989-2019). In: Nicole Garretón, Johannes Jansen, Alina Marktanner (Hg.): Zum Umgang mit der deutschen Kolonialvergangenheit. Gegenwärtige und historische Perspektiven, Göttingen 2026: Wallstein (im Erscheinen).

Florian Helfer/Manfred Seidenfuß: Zahlen, zählen, erzählen - Wer darf und wer soll in die Vereinigten Staaten? Geschichte lernen 229 (2026) (im Erscheinen). 

Florian Helfer/Daniel Schönbauer: Forschendes Lernen im Bilingualen Geschichtsunterricht – Chancen und Möglichkeiten einer Retro-Presseschau. In: Birgit Peuker/Maike Busker/Hanne Rautenstrauch/Jens Winkel (Hg.): Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung, Darmstadt 2023: wbg.

Florian Helfer/Sandra Müller: Begegnungen zwischen Islam und Christentum im Schulbuch. Konzeptsensibilität, Interkulturalität und Normativität im Geschichtsunterricht. In: Peter Geiss/Peter Arnold Heuser/Michael Rohrschneider (Hg.): Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit. Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus, Bonn 2022: University Press / V&R unipress.

Florian Helfer: (Post-)colonial Myths in German History Textbooks, 1989–2015. German Politics and Society 39/1 (2021): 79–99. DOI:

Florian Helfer: Die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit in der frühen Bundesrepublik – Geschichtsdidaktische Perspektiven. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 11/1 (2020): 147–151.

Ausstellung

Florian Helfer/Theresa Michels: Otto Renois – eine Begegnung. Ausstellung anlässlich des International Holocaust Remembrance Day vom 27.01.2020 bis zum 23.06.2022 im Historischen Seminar, Konvikstr. 11, 53113 Bonn, 1. OG.

Florian Helfer und Theresa Michels: . Bonner Leerstellen (2020).

Hörfunk

Kurzbeitrag zur WDR-Hörfunkproduktion "". WDR Lebenszeichen, 25. Oktober 2020.

Diverse Lehrveranstaltungen und betreute Abschlussarbeiten im Bachelor und im Master zu den folgenden geschichtswissenschaftlichen und fachdidaktischen Themenbereichen (seit dem WS 2018/19 an der Universität Bonn, seit dem WS 2024/25 an der PHHD):

  • Imperialismus und Kolonialismus
  • Postkoloniale Erinnerungskulturen
  • Die „zweite Geschichte“ des NS
  • Geschichtsdidaktische Grundlagen (Theorie, Pragmatik, Empirie)
  • Problemorientierte Reihenplanung
  • Museumsdidaktik
  • Bilingualer Geschichtsunterricht
  • Digitale Geschichtskultur
  • Digitale Geschichtsvermittlung
  • Regionale Geschichtskulturen
  • Filme im Geschichtsunterricht
  • Sachquellen im Geschichtsunterricht
  • Schulbuchanalyse
  • praktikumsbegleitende Seminare
  • 08/2021–09/2021: DAAD-Forschungsaufenthalt (London)
  • 10/2019: DAAD-Kongressreise (Portland, OR)
  • 06/2018–10/2018: Heinrich-Böll-Stiftung (Promotionsstipendium)
  • 12/2015–09/2017: Studienstiftung des deutschen Volkes (Studienstipendium)
  • 09/2014–01/2015: Erasmus+-Auslandssemester (Swansea University)
  • Konferenz für Geschichtsdidaktik
  • Verband der Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer Deutschlands
  • Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • Beirat Akademien, Bildung & Begabung (2020–2025)

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