Forschungsprojekte

  • 1984-1985: Optimierung der Lern- und Entwicklungssituation gehörloser Kinder durch Realisierung selbstverantwortlichkeitsgeleiteter Erziehungsziele (SVA), gefördert durch die Bayerische Landesschule für Gehörlose, München
     
  • 1995-1997: Aspekte erlebter Belastung von Eltern hörgeschädigter Kinder (ABEK), zusammen mit Ursula Horsch, gefördert durch die Pädagogische Hochschule Heidelberg
     
  • 1998-2000: Soziale Unterstützungssysteme von Familien hörgeschädigter Kinder (SFH), gefördert durch die Pädagogische Hochschule Heidelberg
     
  • 2000-2002: Personale Ressourcen von Eltern hörgeschädigter Kinder in ihrer Bedeutung für die Bewältigung der kindlichen Hörschädigung (PEH), gefördert durch die Pädagogische Hochschule Heidelberg
     
  • 2000: Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts „Gib Zeit – Frühförderung gehörloser Kinder und ihrer Familien“, gefördert durch den Landeselternverband Deutscher Gehörlosenschulen e.V. Nordrhein-Westfalen
     
  • 2002: Hilfe- und Unterstützungsbedarf von Eltern hörgeschädigter Kinder mit Zusatzbehinderungen (HUEKZ), gefördert durch die Pädagogische Hochschule Heidelberg und Regens Wagner Stiftung Hohenwart/Obb.
     
  • 2003-2004: Die psychische Entwicklung hörgeschädigter Kinder im Kontext familiärer Sozialisationsprozesse (PEHK), gefördert durch die Pädagogische Hochschule Heidelberg
     
  • 2004-2006: Identitätskonstruktionen hörgeschädigter Menschen im Kontext kultureller Zuordnungen und personaler Ressourcen (ID-KON), gefördert durch die Pädagogische Hochschule Heidelberg
     
  • 2007-2009: Validierung einer deutschen Version des Classroom Participation Questionnaire mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen in der Regelschule (CPQ-D), gefördert durch die Pädagogische Hochschule Heidelberg
     
  • 2006-2008: Internetportal für mehrfachbehinderte Hörgeschädigte (IMH), gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Berlin
     
  • 2008-2011: Hörgeschädigt-Plus – Informationen für gehörlose und schwerhörige Menschen mit zusätzlichem Handicap (H-Plus), gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Berlin
     
  • 2007-2011: Gewalt an Schulen für Hörgeschädigte (GASH), gefördert durch Aktion Mensch und Deutscher Wohlfahrtsverband für Gehör- und Sprachgeschädigte e.V.
     
  • 2007-2013: Entwicklungsverläufe und Familienerleben bei Familien bei Kleinkindern mit Hörschädigung (ENFAHÖ), zusammen mit Klaus Sarimski, gefördert durch die Pädagogische Hochschule Heidelberg
     
  • 2009-2013: Familienbedürfnisse und familienorientierte Beratung in der Frühförderung behinderter Kleinkinder (FAMFRÜH), zusammen mit Klaus Sarimski und Markus Lang, gefördert durch die Pädagogische Hochschule Heidelberg
     
  • 2010-2013: Exekutive Funktionen von Kindern mit Behinderung in verschiedenen schulischen Settings (EFBEKI), zusammen mit Vera Heyl, Frauke Janz, Klaus Sarimski und Robert Vrban, gefördert durch die Pädagogische Hochschule Heidelberg
     
  • 2013: Peerkontakte schwerhöriger SchülerInnen in der Inklusion (PESSI), zusammen mit Johannes Hennies, gefördert durch die Geers-Stiftung
     
  • 2014-2016: Sozial-emotionale Entwicklung von ganz jungen Kindern mit einer Behinderung (SEJUKEB), zusammen mit Klaus Sarimski und Markus Lang, gefördert durch die Pädagogische Hochschule Heidelberg
     
  • 2013-2017: Erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen im Beruf (EGSB) – Arbeits- und Lebenswelt, Bildungsgeschichte und Person, gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Berlin
     

Insgesamt konnten Drittmittel im Umfang von ca. 2.4 Millionen € eingeworben werden.