Hintermair, M. (1983). Einige Anmerkungen zum Tätigkeitsfeld des Psychologen in einer pädoaudiologischen Beratungs- und Frühförderstelle. In: H. Bölling-Bechinger & B. May (Hrsg.), Psychologische Hilfen für Hörgeschädigte (S. 94-120). Heidelberg: Groos.
1986
Hintermair, M. (1986). Einführung. In: M. Hintermair (Hrsg.), Erziehung zur Selbstverantwortlichkeit (S. 9-12). Heidelberg: Groos.
Hintermair, M. (1986). Erziehung zur Selbstverantwortlichkeit als behinderungsspezifisches Problem im Sozialisationsprozess gehörloser Kinder und Jugendlicher. In: M. Hintermair (Hrsg.), Erziehung zur Selbstverantwortlichkeit (S. 13-29). Heidelberg: Groos.
Eder, J., Hintermair, M., Kirchner, R., Kowarzyk, N., Mendius, B., Mey, F. Reichel, F. Straub, H. & Voit, H. (1986). Das Konzept der Selbstverantwortlichkeit in seiner Bedeutung für pädagogische Tätigkeitsfelder. In: M. Hintermair (Hrsg.), Erziehung zur Selbstverantwortlichkeit (S. 30-45). Heidelberg: Groos.
Hintermair, M., Kirchner, R., Kowarzyk, N. & Straub, H. (1986). Ideen zu einer Erziehung zur Selbstverantwortlichkeit im Heim für gehörlose Kinder und Jugendliche. In: M. Hintermair (Hrsg.), Erziehung zur Selbstverantwortlichkeit (S. 110-143). Heidelberg: Groos.
Hintermair, M. (1986). Perspektiven der Frühförderung gehörloser Kinder unter dem Blickwinkel einer Erziehung zur Selbstverantwortlichkeit. In: M. Hintermair (Hrsg.), Erziehung zur Selbstverantwortlichkeit (S. 46-75). Heidelberg: Groos.
1987
Hintermair, M. (1987). Einführung in das Wochenende. In: Bayerische Landesschule für Gehörlose (Hrsg.), Situationen mit dem gehörlosen Kind im Heimalltag. Fortbildungsveranstaltung für Erzieher/innen (S. 1-6). München: Eigenverlag.
1990
Hintermair, M. (1990). Konzeptionelle Überlegungen zur Frühförderung gehörloser Kinder. In: O. Kröhnert & Stiftung zur Förderung körperbehinderter Hochbegabter (Hrsg.): Aufgaben und Probleme der Frühförderung gehörloser und schwerhöriger Kinder unter dem Aspekt der Begabungsentfaltung. Bericht über das Internationale Symposion von 10. bis 13. November 1989 in Hohenems (S. 211-219). Vaduz: Eigenverlag.
1995
Hintermair, M. (1995). Psychologische Aspekte der Rehabilitationsarbeit bei Kindern mit einem Cochlea-Implantat. In: Cochlear Implant Centrum "Wilhelm Hirte" CIC Hannover (Hrsg.), 1. Elternforum im CIC Hannover zur Rehabilitation CI-versorgter Kinder (S. 30-37). Hannover: Eigenverlag.
Hintermair, M. (1995). "Ohne Angst verschieden sein können" (Adorno) – Anmerkungen zur Frühförderung hochgradig hörgeschädigter Kinder aus psychologischer Sicht. In: K. Schulte (Hrsg.), "Standortbestimmungen" für Forschung, Lehre und Praxis der Gehörlosenpädagogik und Schwerhörigenpädagogik (S. 155-166). Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag.
Hintermair, M. (1995). Persönlichkeitsfördernde Maßnahmen für hochgradig hörgeschädigte Kinder im Unterricht. Ein Beitrag zur Identitätsentwicklung oder neue curriculare Fesseln in der Erziehung hörgeschädigter Kinder? In: K. Schulte (Hrsg.), "Standortbestimmungen" für Forschung, Lehre und Praxis der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik (S. 269-274). Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag.
1996
Hintermair, M. (1996). Einführung. In: M. Hintermair (Hrsg.), Psychologische Beiträge zur Erziehung, Förderung, Bildung und Therapie hörgeschädigter Menschen. (S. 1-5). Heidelberg: Groos.
Hintermair, M. (1996). Vom Verhältnis der Psychologie zum Cochlea-Implantat - Anmerkungen zu einer noch nicht geführten Diskussion. In: M. Hintermair (Hrsg.), Psychologische Beiträge zur Erziehung, Förderung, Bildung und Therapie hörgeschädigter Menschen. (S. 143-165). Heidelberg: Groos.
Hintermair, M. (1996). Identitätsfindung gehörloser Menschen aus psychologischer Sicht. In: Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge (Hrsg.), Gehörlos - nur eine Ohrensache? Aspekte der Gehörlosigkeit - Ein Kompendium für Neueinsteiger (S. 67-75). Göttingen: Eigenverlag.
Mende-Bauer, I. & Hintermair, M. (1996). Schulische Angebote zur Auseinandersetzung mit der Hörschädigung - ein Thema auch für die Schwerhörigenschule? In: H.H. Frerichs, K.-B. Günther & J.M.H. Neppert (Hrsg.), Perspektiven in der Schwerhörigenpädagogik. (S. 175-200). Heidelberg: Groos.
Hintermair, M. (1996). Die psychosoziale Entwicklung von schwerhörigen Kindern in Bezug zu ihrer Kommunikationsbehinderung: Entwicklungsstörungen, Beziehungsstörungen. In: Bundesjugend im Deutschen Schwerhörigenbund e.V. (Hrsg.), Tagungsbericht "LBG an Schwerhörigenschulen" (S. 15-18). Essen: Eigenverlag.
1997
Hintermair, M. (1997). Zur Notwendigkeit eines alternativen Verständnisses von Beratung und Förderung in der Hörgeschädigtenpädagogik. In: K.-B. Günther (Hrsg.), Der Elternratgeber. Leben mit hörgeschädigten Kindern. Cochlea-Implantat (CI) bei gehörlosen und ertaubten Kindern (S. 155-165). Hamburg: Verlag hörgeschädigte kinder.
Hintermair, M. (1997). Das Cochlea-Implantat im Spannungsfeld von technologischer Machbarkeit, Behinderungsbewältigung und kommunikativen Bedürfnissen. Ein Kommentar zu einem Beitrag der DAFEG und seinen Reaktionen darauf. In: DAFEG (Hrsg.), Dokumentation „Möglichkeiten und Grenzen des Cochlear Implants aus der Sicht der Seelsorge“. Das Papier der DAFEG in der Diskussion (S. 31-34). Göttingen: Eigenverlag.
1998
Hintermair, M. (1998). Entwurf eines heuristischen Modells zum besseren Verständnis der psychosozialen Situation von Eltern hörgeschädigter Kinder. In: M. Hintermair & U. Horsch, Hörschädigung als kritisches Lebensereignis. Aspekte der Belastung und Bewältigung von Eltern hörgeschädigter Kinder. Heidelberger Beiträge zur Gehörlosenbildung und Schwerhörigenbildung. Band 3 (S. 9-91). Heidelberg: Groos.
Hintermair, M. (1998). Entwicklung von Identität bei hörgeschädigten Menschen. Reflexionen aus verschiedenen Blickrichtungen. In: Bundesarbeitsgemeinschaft für sinnesbehinderte Menschen e.V. (Hg.), „Typisch gehörlos“ – Bedeutung der Sprache und Sprachentwicklung für die Identität und Sozialisation gehörloser Menschen (S. 3-18). Freiburg: Eigenverlag.
1999
Hintermair, M. (1999). Gesellschaftliche Individualisierungstendenzen und ihre Bedeutung für Sozialisationsprozesse gehörloser Kinder. Was uns sozialwissenschaftliche Erkenntnisse über kommunikative Notwendigkeiten verraten. In: T. Kaul & C. Becker (Hrsg.), Gebärdensprache in Erziehung und Unterricht (S. 69-93). Hamburg: Verlag hörgeschädigte kinder.
Hintermair, M. (1999). Psychologische Statements zu relevanten Themen im Zusammenhang mit dem CI (Gehörlosigkeit: Behinderung oder Kultur? – CI: Gehörlos, schwerhörig, oder ...? – CI beim Kleinkind: Beratung und Begleitung). In: DAFEG (Hg.), Informationen der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge, Sondernummer 1999 (S. 12, 30, 34-35). Göttingen. Eigenverlag.
Hintermair, M. (1999). Die Begegnung ist eine Kraft ... Eine kurze Einführung in Aspekte der sozialen Netzwerkforschung sowie in die Projekte des vorliegenden Buches. In: M. Hintermair (Hg.), Möglichkeiten der Begegnung und des Austauschs für Eltern hörgeschädigter Kinder. Wie soziale Beziehungen Eltern helfen können, Leben unter erschwerten Bedingungen positiv zu gestalten (S. 13-43). Hamburg: Verlag hörgeschädigte kinder.
2000
Hintermair, M. & Voit, H. (2000). Integration. In: J. Borchert (Hg.), Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie (S. 513-519). Göttingen: Hogrefe.
2001
Hintermair, M. (2001). Neue medizinische Technologien – Ethische Implikationen – Konsequenzen für die Dienste und Einrichtungen für Hörgeschädigte. In: Bundesarbeitsgemeinschaft für sinnesbehinderte Menschen e.V. (Hg.), „Mit Unterschieden leben: Bewahren – Verändern – Zukunft gestalten“ (S. 10-31). Freiburg: Eigenverlag.
Hintermair, M. (2001). Zur Identitätsarbeit von gehörlosen Menschen. In: Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge (Hg.), Gehörlos – nur eine Ohrensache? Aspekte der Gehörlosigkeit – Ein Kompendium für Neueinsteiger (völlig überarbeitete Neuauflage des Buches von 1996) (S. 107-118). Hamburg: Signum.
2003
Hintermair, M. (2003). Traumatisierende Sozialisationsbedingungen und psychosoziale Entwicklungsfaktoren bei Hörgeschädigten. In: W. Wirth (Hg.) Trauma und Hörbehinderung (S. 23-41). Hamburg: Signum.
Hintermair, M. (2003). Familie + Hörschädigung + Zusatzbehinderung – eine zusätzliche Herausforderung für Beratungs- und Förderkonzepte? In: Th. Klauß & W. Lamers (Hrsg.), Alle Kinder alles lehren ... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung (S. 273-285). Heidelberg. Schindele
2004
Hintermair, M. (2004). Ressourcenorientierte Zusammenarbeit mit Familien hörgeschädigter Kinder. Vom Versuch, Lebenswirklichkeit, Behinderungsbewältigung und Entwicklungsförderung konstruktiv konzeptionell zu integrieren. In: U. Horsch (Hg.), Frühe Dialoge (S. 201-216). Hamburg: Verlag hörgeschädigte kinder.
2005
Hintermair, M. (2005). Verhaltensauffälligkeiten bei hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen. In: P.F. Schlottke, R.K. Silbereisen, S. Schneider & G.W. Lauth (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Serie II; Klinische Psychologie, Band 6: Störungen im Kindes- und Jugendalter (S. 383-407). Göttingen: Hogrefe.
2006
Hintermair, M. (2006). Begegnungen mit Helga Voit – Inspirationen für die Auseinandersetzung mit Gehörlosigkeit und gehörlosen Menschen. In: G. Renzelberg (Hg.), Zeichen im Stillen (S. 8-17). Hamburg: Signum.
Hintermair, M. (2006). ... mehr als ein Vorwort. In: M. Hintermair (Hg.), Ethik und Hörschädigung. Reflexionen über gelingendes Leben unter erschwerten Bedingungen in unsicheren Zeiten (S. 7-14). Heidelberg: Median-Verlag.
Hintermair, M. (2006). Was haben Seismographen, Ethik und (Hör-)Behinderung miteinander zu tun? Einladung und Einführung zu einem ethischen Diskurs. In: M. Hintermair (Hg.), Ethik und Hörschädigung. Reflexionen über gelingendes Leben unter erschwerten Bedingungen in unsicheren Zeiten (S. 17-44). Heidelberg: Median-Verlag.
Hintermair, M. (2006). Den Alltag von Familien verstehen – Auftrag, Herausforderung und Chance für eine gesundheitsförderliche Lebensführung. In: M. Hintermair (Hg.), Ethik und Hörschädigung. Reflexionen über gelingendes Leben unter erschwerten Bedingungen in unsicheren Zeiten (S. 269-289). Heidelberg: Median-Verlag.
Hintermair, M. (2006). Kindliche Hörschädigung als Risikofaktor für die Beziehungsgestaltung zwischen Eltern und Kind!? In: Verband der Blinden- und Sehgeschädigtenpädagogen (Hrsg.), Tagungsbericht zur 8. Tagung der AG „Hörsehbehindert/Taubblind“. Hannover: Eigenverlag.
2007
Hintermair, M. (2007). Vom Alltäglichen zum Besonderen und wieder zurück. Von der Destruktion und Rekonstruktion alltäglicher Lebensführung unter der Bedingung einer Mehrfachbehinderung. In: A. Fröhlich, N. Heinen & W. Lamers (Hrsg.), Frühförderung von Kindern mit schwerer Behinderung (S. 10-33). Düsseldorf: Verlag selbstbestimmtes leben.
2008
Hintermair, M. & Tsirigotis, C. (2008). „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – Neue Wege brauchen neue Landkarten. In : M. Hintermair & C. Tsirigotis (Hrsg.), Wege zu Empowerment und Ressourcenorientierung in der Zusammenarbeit mit hörgeschädigten Menschen (S. 10-12). Heidelberg: Median-Verlag.
Hintermair, M. & Tsirigotis, C. (2008). Leitmotive Empowerment, Ressourcenorientierung und Partizipation. In : M. Hintermair & C. Tsirigotis (Hrsg.), Wege zu Empowerment und Ressourcenorientierung in der Zusammenarbeit mit hörgeschädigten Menschen (S. 13-28). Heidelberg: Median-Verlag.
Hintermair, M. (2008). Identitätsarbeit, psychische Gesundheit und Hörschädigung –Ressourcenorientierung als Hintergrundfolie für entwicklungsförderliche Prozesse bei hörgeschädigten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In: M. Hintermair & C. Tsirigotis (Hrsg.), Wege zu Empowerment und Ressourcenorientierung in der Zusammenarbeit mit hörgeschädigten Menschen (S. 30-44). Heidelberg: Median-Verlag.
2009
Hintermair, M. (2009). Arbeiten mit der Sozialen Netzwerkkarte als Möglichkeit vertiefenden Verstehens in Forschung und Praxis. Aufgezeigt am Beispiel einer Mutter eines mehrfachbehinderten hörgeschädigten Kindes. In: F. Janz & K. Terfloth (Hrsg.), Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung (S. 193-213). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
Günther, K.-B., Hennies, J. & Hintermair, M. (2009). Trends and developments in deaf education in Germany. In: D.F. Moores & M. Miller (Eds.), Deaf people around the world: Educational, developmental, and social perspectives (S. 178-193). Washington, DC: Gallaudet University Press.
Hintermair, M. (2009). Identitätsarbeit hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher im Spannungsfeld von Integration und Inklusion. In: Bundesjugend im DSB e.V. (Hrsg.), Netzwerke für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche in Regelschulen. Symposium in der Kaiserbergklinik Bad Nauheim 26./27.9.2008 (S. 18-31). Heidelberg: Median-Verlag.
2010
Hintermair, M. (2010). Salutogenetische und Empowerment-Konzepte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen. In: Sachverständigenkommission des 13. Kinder- und Jugendberichts (Hg.), Materialien zum 13. Kinder- und Jugendbericht (S. 155-191). München: DJI.
Hintermair, M. (2010). Bildungschancen hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler verbessern durch Berücksichtigung kognitiver Lern- und Entwicklungsprozesse. In: Wildemann, A. (Hrsg.). Bildungschancen hörgeschädigter Schüler und Schülerinnen – Beiträge zur aktuellen Bildungsdebatte (S. 108-122). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Tsirigotis, C. & Hintermair, M. (2010). „Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege“ – und sie brauchen gute Landkarten dafür! In: C. Tsirigotis & M. Hintermair (Hrsg.), Die Stimme(n) von Betroffenen. Empowerment und Ressourcenorientierung aus der Sicht von Eltern hörgeschädigter Kindern und erwachsenen Menschen mit einer Hörschädigung (S. 7-10). Heidelberg: Median.
Hintermair, M. & Tsirigotis, M. (2010). Die Stimme(n) von Betroffenen ernst nehmen – (k)eine Selbstverständlichkeit?!?! In: C. Tsirigotis & M. Hintermair (Hrsg.), Die Stimme(n) von Betroffenen. Empowerment und Ressourcenorientierung aus der Sicht von Eltern hörgeschädigter Kindern und erwachsenen Menschen mit einer Hörschädigung (11-19). Heidelberg: Median.
Hintermair, M. & Tsirigotis, M. (2010). Erkenntnisse und Zugewinne für Professionelle durch Zuhören – Inhaltsanalytische Betrachtungen von Empowermentgeschichten. In: C. Tsirigotis & M. Hintermair (Hrsg.), Die Stimme(n) von Betroffenen. Empowerment und Ressourcenorientierung aus der Sicht von Eltern hörgeschädigter Kindern und erwachsenen Menschen mit einer Hörschädigung (121-148). Heidelberg: Median.
Tsirigotis, M. & Hintermair, M. (2010). Was uns beim Lesen bewegte – Nachbetrachtungen. In: C. Tsirigotis & M. Hintermair (Hrsg.), Die Stimme(n) von Betroffenen. Empowerment und Ressourcenorientierung aus der Sicht von Eltern hörgeschädigter Kindern und erwachsenen Menschen mit einer Hörschädigung (S. 149-151). Heidelberg: Median.
2011
Hintermair, M. (2011). Empowerment als Basisphilosophie für eine gesundheitsförderliche Lebensführung. In: W. Knörzer & R. Rupp (Hrsg.), Gesundheit ist nicht alles? Was ist sie dann? – Gesundheitspädagogische Antworten (S. 46-56). Battmansweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Hintermair, M. (2011). Was bedeutet ein gehörloses oder schwerhöriges Kind für hörende Eltern? In: Deutscher Gehörlosenbund e.V. (Hrsg.), Mein Kind – Ein Ratgeber für Eltern mit einem hörbehinderten Kind (S. 8-13). Berlin: Eigenverlag.
Hintermair, M. (2011). Kommunikative Beziehungen sind nicht alles! – Aber ohne kommunikative Beziehungen ist alles nichts! – Über die Bedeutsamkeit einer guten kommunikativen Beziehung zwischen Eltern und ihrem gehörlosem/schwerhörigen Kind. In: Deutscher Gehörlosenbund e.V. (Hrsg.), Mein Kind – Ein Ratgeber für Eltern mit einem hörbehinderten Kind (S. 42-49). Berlin: Eigenverlag.
Hintermair, M. (2011). Quality of life of deaf and hard of hearing students in general educational classrooms. In: D.F. Moores (Ed.), Partners in education. Issues and trends from the 21st International Congress on the Education of the Deaf (S. 188-189). Washington, DC: Gallaudet University Press.
2012
Hintermair, M. (2012). Let’s talk about inclusion … In: M. Hintermair (Hg.), Inklusion und Hörschädigung. Diskurse über das Dazugehören und Ausgeschlossensein im Kontext besonderer Wahrnehmungsbedingungen (S. 7-12). Heidelberg: Median.
Hintermair, M. (2012). Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörschädigung – sozialwissenschaftliche und sozialisationspsychologische Betrachtungen. In: M. Hintermair (Hg.), Inklusion und Hörschädigung. Diskurse über das Dazugehören und Ausgeschlossen-sein im Kontext besonderer Wahrnehmungsbedingungen (S. 83-107). Heidelberg: Median.
Hintermair, M. & Wälder, K. (2012). Sense of coherence, emotional stress and coping strategies of hard of hearing people. In: C.-H. Mayer & Krause, C. (Eds.), Exploring mental health: Theoretical and empirical discourses on salutogenesis (S. 85-100). Lengerich: Pabst Publishers.
2014
Hintermair, M. (2014). Psychosocial development of deaf and hard of hearing children in the 21th century. Opportunities and challenges. In: M. Marschark, G. Tang & H. Knoors (Eds.), Bilingualism and bilingual deaf education (pp. 152-186). Oxford, NY: Oxford University Press.
Hintermair, M. (2014). Wer ich bin und wo ich hingehöre – grundlegende Fragen der Identitätsarbeit junger Menschen – auch für Kinder und Jugendliche mit CHARGE-Syndrom! In: Junghans, C. & A. Wanka (Hrsg.), Jugendliche und Erwachsene mit CHARGE-Syndrom. Kinder werden zu Jugendlichen, Jugendliche werden zu Erwachsenen: Ein Buch rund ums Erwachsen- und Selbstständigwerden mit CHARGE (S. 114-121). Heidelberg: Median.
Hintermair, M. (2014). Frühe Diagnose, frühe technische Versorgung, frühe Förderung – reicht das wirklich? In: 31. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) zusammen mit dem 5. Pädakustik-Symposium der Akademie für Hörgeräte-Akustik. Lübeck, 18.-21.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House: 2014. DocHV4
2015
Hintermair, M. (2015). Social relations of deaf learners. Important sources for socio-emotional well-being and academic success. In: H. Knoors & M. Marschark (Eds.), Educating deaf students: Creating a global evidence base (pp. 283-310). Oxford, NY: Oxford University Press.
Hintermair, M., Cremer, I., Gutjahr, A., Losch, A. & Strauß, H.-C. (2015). What can deaf education learn from vocationally successful deaf and hard-of-hearing adults? In: Proceedings of the International Conference on the Education of the Deaf 2015 (ICED 2015). Athens.
Kožuh, I., Hintermair, M. & Debevc, M. (2015). The experiences of deaf and hard of hearing people on social network sites. In: Proceedings of the International Conference on the Education of the Deaf 2015 (ICED 2015). Athens.
2016
Hintermair, M. (2016). Working with families of deaf and hard of hearing infants and toddlers: Is it a smooth dancing experience? In: M. Sass-Lehrer (Ed.), Deaf and hard-of-hearing infants, toddlers and their families. Interdisciplinary perspectives (pp. IX-XIV). Oxford, NY: Oxford University Press.
Hintermair, M. (2016). The role of language in deaf and hard of hearing children’s social-emotional development. In: M. Marschark & P.E. Spencer (Eds.), The Oxford handbook of deaf studies in language: Research, policy and practice (pp. 62-75). New York, NY: Oxford University Press.
2017
Hintermair, M. (2017). „… to be deaf in my own way“ – Welche inneren und äußeren resilienzstärkenden Bedingungen hörgeschädigte Menschen dafür brauchen. Argumente aus der Perspektive von Betroffenen. In: R. Göppel & M. Zander (Hrsg.), Resilienz aus der Perspektive der betroffenen Subjekte: Die autobiografische Perspektive (S. 349-370). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Hintermair, M. & Tsirigotis, C. (2017). Aller guten Dinge sind drei ... In: M. Hintermair & C. Tsirigotis (Hrsg.), Beratung und Kooperation in Handlungsfeldern der Hörgeschädigtenpädagogik - Empowermentprozesse initiieren (S. 7-12). Heidelberg: Median-Verlag.
Hintermair, M. (2017). Auf was es bei der Gestaltung von Beratungsprozessen in der Hörgeschädigtenpädagogik im Wesentlichen ankommt - Ressourcentheoretische Bausteine für Forschung und Praxis. In: M. Hintermair & C. Tsirigotis (Hrsg.), Beratung und Kooperation in Handlungsfeldern der Hörgeschädigtenpädagogik - Empowermentprozesse initiieren (S. 61-79). Heidelberg: Median-Verlag.
Hintermair, M., Sarimski, K., Barth, V. & Franz, S. (2017). Erfahrungen mit der Kooperation im Elementarbereich - die Perspektive der Regelkindergartenfachkräfte. In: M. Hintermair & C. Tsirigotis (Hrsg.), Beratung und Kooperation in Handlungsfeldern der Hörgeschädigtenpädagogik - Empowermentprozesse initiieren (S. 159-180). Heidelberg: Median-Verlag.
Hintermair, M. & Sarimski, K. (2017). Erfahrungen mit der Kooperation im Elementarbereich - die Perspektive der Frühförderinnen und Frühförderer. In: M. Hintermair & C. Tsirigotis (Hrsg.), Beratung und Kooperation in Handlungsfeldern der Hörgeschädigtenpädagogik - Empowermentprozesse initiieren (S. 181-203). Heidelberg: Median-Verlag.
2018
Hintermair, M., Sarimski, K. & Lang, M. (2018). Erfahrungen in der Beurteilung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Behinderung. In B. Gebhard, S. Möller-Dreischer, S. Seidel & A. Sohns (Hrsg.), Frühförderung wirkt - von Anfang an (S. 148-155). Stuttgart: Kohlhammer.
Hintermair, M. (2018). Sprache, Kommunikation und Entwicklung hörgeschädigter Kinder. In V. Mall, F. Voigt & N.H. Jung (Hrsg.), Sprache, Kommunikation und Musik - Aktuelle Beiträge zur Diagnostik und Therapie. Aktuelle Fragen der Sozialpädiatrie, Band 4 (S. 121-141). Lübeck: Verlag Schmidt-Römhild.
2019
Avemarie, L. & Hintermair, M. (2019). Vorwort. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 7-8). Heidelberg: Median-Verlag.
Hintermair, M. & L. Avemarie (2019). Kinderarmut - ein bisher nicht geführter Diskurs in der Hörgeschädigtenpädagogik. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 11-25). Heidelberg: Median-Verlag.
Avemarie, L. & Hintermair, M. (2019). Hörgeschädigte Kinder in Armutslagen - Erste Ergebnisse einer Erhebung an Einrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 95-127). Heidelberg: Median-Verlag.
Hintermair, M. & Avemarie, L. (2019). ... where do we go from here? Kinderarmut und Hörschädigung - Implikationen für die Aus- und Weiterbildung, Forschung sowie pädagogische Praxis. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 187-205). Heidelberg: Median-Verlag.
2020
Hennies, J. & Hintermair, M. (2020). Sprachentwicklung, Diagnostik und Förderung bei Kindern mit Hörschädigung. In S. Sachse, A.-K. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Sprachentwicklung. Entwicklung - Diagnostik - Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter (S. 415-434). Heidelberg: Springer.
Hintermair, M. (2020). Framing educational needs of deaf and hard of hearing infants and toddlers using the Developmental Systems Approach. In M. Marschark & H. Knoors (Eds.), The Oxford handbook of deaf studies in cognition and learning (pp. 362-377). New York, NY: Oxford University Press.
2021
Hintermair, M. (2021). Psychosoziale Entwicklung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher. In N. Martinkeit & S. Terhorst (Hrsg.), Psychotherapie in Gebärdensprache - Ansätze und Interventionen (S. 49-69). Gießen: Psychosozial-Verlag.
Schäfer, V., Hoffmann, V. & Hintermair, M. (2021). Übergänge von der Frühförderung in die schulische Primarstufe bei Kindern mit Hörschädigung - eine Untersuchung über Wünsche, Erwartungen und Sorgen aus der Perspektive von Eltern. In: B. Gebhardt, L. Simon, K. Ziemen, G. Opp & A. Groß-Kunkel (Hrsg.), Transitionen - Übergänge in der Frühförderung gestalten (S. 152-160). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
2023
Hintermair, M. & Sarimski, K. (2023). Frühförderung - Chancen, Herausforderungen und Perspektiven. In: A. Sohns & H. Weiß (Hrsg.) Frühe Hilfen und interdisziplinäre Frühförderung - auf dem Weg zu einem abgestimmten, gemeindenahen und familienorientierten System. Hohengehren: Schneider (in Vorbereitung).