Bücher

  • Hintermair, M. (1981). Elterlicher Erziehungsstil und Konzepte der kindlichen Persönlichkeit. Eine Untersuchung zur Genese des kindlichen Selbstkonzepts unter besonderer Berücksichtigung elterlicher Kind-Kognitionen. Bamberg: Gräbner Dissertationsverlag.
     
  • Hintermair, M. (Hg.) (1986). Erziehung zur Selbstverantwortlichkeit. Beiheft 20 zur Hörgeschädigtenpädagogik. Heidelberg: Groos.
     
  • Hintermair, M. & Voit, H. (1990). Bedeutung, Identität und Gehörlosigkeit. Argumente für eine veränderte Entwicklungs- und Förderperspektive in der Erziehung gehörloser Kinder. Beiheft 26 zur Hörgeschädigtenpädagogik. Heidelberg: Groos.
     
  • Hintermair, M. (1996). Psychosoziale Aspekte des Cochlea-Implantats. Gedanken gegen den Trend. Beiheft 38 zur Hörgeschädigtenpädagogik. Heidelberg: Groos.
     
  • Hintermair, M. (Hg.) (1996). Psychologische Beiträge zur Erziehung, Förderung, Bildung und Therapie hörgeschädigter Menschen. Beiheft 39 zur Hörgeschädigtenpädagogik. Heidelberg: Groos.
     
  • Hintermair, M. & Horsch, U. (1998). Hörschädigung als kritisches Lebensereignis. Aspekte der Belastung und Bewältigung von Eltern hörgeschädigter Kinder. Heidelberger Beiträge zur Gehörlosenbildung und Schwerhörigenbildung. Band 3. Heidelberg: Groos.
     
  • Hintermair, M. (Hg.) (1999). Möglichkeiten der Begegnung und des Austauschs für Eltern hörgeschädigter Kinder. Wie soziale Beziehungen Eltern helfen können, Leben unter erschwerten Bedingungen positiv zu gestalten. Hamburg: Verlag hörgeschädigte kinder.
     
  • Hintermair, M. (1999). Identität im Kontext von Hörschädigung. Ein Beitrag zu einer struktur- und prozessorientierten Theoriediskussion. Beiheft 43 zur Hörgeschädigtenpädagogik. Heidelberg: Median-Verlag.
     
  • Hintermair, M., Lehmann-Tremmel, G. & Meiser, S. (2000). Wie Eltern stark werden. Soziale Unterstützung von Eltern hörgeschädigter Kinder – Eine empirische Bestandsaufnahme. Hamburg: Verlag hörgeschädigte kinder.
     
  • Hintermair, M. (2002). Kohärenzgefühl und Behinderungsverarbeitung. Eine empirische Studie zum Belastungs-Bewältigungserleben von Eltern hörgeschädigter Kinder. Beiheft 45 zur Hörgeschädigtenpädagogik. Heidelberg: Median-Verlag.
     
  • Hintermair, M. & Lehmann-Tremmel, G. (2003). Wider die Sprachlosigkeit. Beratung und Förderung von Familien mit gehörlosen Kindern unter Einbeziehung von Gebärdensprache und gehörlosen Fachkräften. Internationale Arbeiten zur Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser Band 45. Hamburg: Signum.
     
  • Hintermair, M. & Hülser, G. (2004). Familien mehrfachbehinderter hörgeschädigter Kinder. Eine Analyse aus der Sicht betroffener Eltern. Heidelberg: Median-Verlag.
     
  • Hintermair, M. (2005). Familie, kindliche Entwicklung und Hörschädigung. Theoretische und empirische Analysen. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
     
  • Hintermair, M. (Hg.) (2006). Ethik und Hörschädigung. Reflexionen über das Gelingen von Leben unter erschwerten Bedingungen in unsicheren Zeiten. Heidelberg: Median-Verlag.
     
  • Hintermair, M. (2007). Psychosoziales Wohlbefinden hörgeschädigter Menschen. Zur Bedeutung von kulturellen Orientierungen, psychischen Ressourcen und Kommunikation für das Selbstwertgefühl und die Lebenszufriedenheit hörgeschädigter Menschen. Hamburg: Signum.
     
  • Hintermair, M. & Tsirigotis, C. (Hrsg.) (2008). Wege zu Empowerment und Ressourcenorientierung in der Zusammenarbeit mit hörgeschädigten Menschen. Heidelberg: Median-Verlag.
     
  • Bühler, C., Hintermair, M., Kämpf de Salazar, C., Lehmann-Tremmel, G., Reins, F. & Strauß, H.C. (2009). Informationsportal für gehörlose und schwerhörige Menschen mit zusätzlichen Handicaps (IMH). Berlin: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).
     
  • Draheim, J. & Hintermair, M. (2009). Was bedeutet es, schwerhörig zu sein? Eine Reise in die Erfahrungswelt schwerhöriger Menschen auf der Basis autobiografischer Texte. Ein Lesebuch. Heidelberg: Median-Verlag.
     
  • Tsirigotis, C. & Hintermair, M. (Hrsg.) (2010). Die Stimme(n) von Betroffenen. Empowerment und Ressourcenorientierung aus der Sicht von Eltern hörgeschädigter Kindern und erwachsenen Menschen mit einer Hörschädigung. Heidelberg: Median-Verlag.
     
  • Draheim, J. & Hintermair, M. (2010). Was bedeutet es, schwerhörig zu sein? Eine Reise in die Erfahrungswelt schwerhöriger Menschen auf der Basis autobiografischer Texte. Ein Lesebuch. Heidelberg: Median-Verlag (2. unveränderte Auflage).
     
  • Dietzel, A., Gutjahr, A. & Hintermair, M. (2011). Warum nicht zuschlagen?! Analysen aggressiv-dissozialer Auffälligkeiten hörgeschädigter Jugendlicher aus der Sicht von Betroffenen und Fachleuten. Heidelberg: Median-Verlag.
     
  • Bühler, C., Cremer, I., Hintermair, M., Lehmann-Tremmel, G., Reins, F. & Strauß, H.C. (2012). www.imhplus.de. Information und Inklusion. Informationsportal für gehörlose und schwerhörige Menschen mit zusätzlichen Handicaps (IMH). Berlin: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).
     
  • Hintermair, M. (Hg.) (2012). Inklusion und Hörschädigung. Diskurse über das Dazugehören und Ausgeschlossensein im Kontext besonderer Wahrnehmungsbedingungen. Heidelberg: Median-Verlag.
     
  • Sarimski, K., Hintermair, M. & Lang, M. (2013). Familienorientierte Frühförderung von Kindern mit Behinderung. München: Reinhardt.
     
  • Hintermair, M. & Sarimski, K. (2014). Frühförderung hörgeschädigter Kinder. Stand der Forschung, empirische Analysen und pädagogische Konsequenzen. Heidelberg: Median-Verlag.
     
  • Hintermair, M., Knoors, H. & Marschark, M. (2014). Gehörlose und schwerhörige Kinder unterrichten. Psychologische und entwicklungsbezogene Grundlagen. Heidelberg: Median-Verlag.
     
  • Hintermair, M. & Sarimski, K. (2016). Entwicklung hörgeschädigter Kinder im Vorschulalter. Stand der Forschung, empirische Analysen und pädagogische Empfehlungen. Heidelberg: Median-Verlag.
     
  • Hintermair, M., Cremer, I., Gutjahr, A., Losch, A. & Strauß, H.C. (2017). "Auf Augenhöhe" - Beruflich erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen. Heidelberg: Median-Verlag.
     
  • Hintermair, M. & Tsirigotis, C. (Hrsg.) (2017). Beratung und Kooperation in Handlungsfeldern der Hörgeschädigtenpädagogik - Empowermentprozesse initiieren. Heidelberg: Median-Verlag.
     
  • Avemarie, L. & Hintermair, M. (Hrsg.) (2019). Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen. Heidelberg: Median-Verlag.
     
  • Hintermair, M. (2021). Hörgeschädigte Kinder und ihre Familien stärken. Erkenntnisse durch Erzählungen. Heidelberg: Median-Verlag.
     
  • Sarimski, K., Hintermair, M. & Lang, M. (2021). Familienorientierte Frühförderung von Kindern mit Behinderung (2., aktualisierte Auflage). München: Reinhardt.
     
  • Hintermair, M., Knoors, H. & Marschark, M. (2021). Gehörlose und schwerhörige Kinder unterrichten. Psychologische und entwicklungsbezogene Grundlagen. Heidelberg: Median-Verlag (2. unveränderte Auflage).
     
  • Hintermair, M. (2023). Den Menschen im Fokus – Impulse aus Randgebieten der Hörgeschädigtenpädagogik. Heidelberg: Median-Verlag.