Heidelberger Kompetenztraining (HKT)

Transfer und Innovation

BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) fördert das Vorhaben "Innovative Hochschule" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

Das Projekt "TRANSFER TOGETHER - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wird im Rahmen der Förderinitiative "Innovative Hochschule" von Bund und Ländern gefördert. Ziele des Projekts sind unter anderem der Transfer von forschungsbasierten Bildungsinnovationen aus der Hochschule in außerschulische Bereiche der Metropolregion und der Aufbau von regionalen Kooperationsnetzwerken.
Das HKT ist Bestandteil des Teilprojekts „Prävention und Gesundheitsförderung“. Ziel ist es, das  HKT-Netzwerk weiter zu verknüpfen und auszubauen. Insbesondere sollen kleine und mittelständige Unternehmen angesprochen werden, aber auch andere Partner wie beispielsweise Vereine und Kultureinrichtungen.

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.ph-heidelberg.de/presse-und-kommunikation/presse-mitteilungen/pressemitteilungen/artikel/transfer-und-innovation.html
www.ph-heidelberg.de/transfer.html

Hier gehts zur Homepage von TRANSFER TOGETHER 

Lebendiger Transfer

Am 15.9.18 trafen sich 50 HKT Interessierte und Experten in der Aula der Pädagogischen Hochschule um sich mit dem Thema „HKT und Transfer“ zu beschäftigen. Auch die HKT-Teams aus Österreich und der Schweiz nahmen zahlreich am Symposium teil. In 6 Vorträgen wurde der HKT-Konzepttransfer in verschiedene Settings, darunter die Bereiche Gesundheit, Bildung und Sport, vorgestellt. Es wurde intensiv diskutiert, Erfahrungen und Chancen erörtert, die in das Projekt TRANSFER TOGETHER der Pädagogischen Hochschule und der MRN GmbH einfließen.

Am Nachmittag ging es dann für zertifizierte HKTler in zwei Workshops um den HKT-Methodentransfer. Prof. Dr. Wolfgang Knörzer führte einen Workshop zum Ressourcentransfer durch und Sandra Henze bot einen Workshop zur Ressourcenaktivierung an.

Wichtig war es, den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Raum zum gegenseitigen Austausch und Vernetzung zu geben, was rege genutzt wurde.

Gesponsert wurde die Veranstaltung vom Verein zur Förderung und Qualitätssicherung des Heidelberger Kompetenztrainings (FQHKT) e.V..

Besucht den TRANSFER TOGETHER Blog!

hier gibt es innovative Projektarbeit in Blogform