Starkmacher-Teamerinnen leiten eigenes HKT-Anwenderseminar an Tanzschule

von Lena Wrobbel und Scholastika Fritsch

Zwei Teamerinnen des Starkmacher e.V. hatten sich für das Projekt StarkmacherSchule zu HKT-Instruktorinnen ausbilden lassen und fassten den Entschluss, ein eigenes Seminar zum Thema Mental-Training anzubieten, um das Gelernte weiterzugeben.

Im August letzten Jahres führten sie ein Anwender-Seminar des Heidelberger-Kompetenz-Trainings zur Entwicklung mentaler Stärke mit TeilnehmerInnen an der Ballettschule am Sudermannplatz in Köln durch.

Die TeilnehmerInnen setzten sich am Anfang des Seminars ein Ziel, dass sie persönlich erreichen wollten und bekamen dann von den beiden Instruktorinnen verschiedene HKT-Methoden an die Hand, um dieses Ziel durch Konzentrations- und Stärkenaktivierungsübungen zu erreichen.

Die Teamerinnen sind begeistert vom Erfolg ihres ersten Seminars: "Wir haben ein sehr positives Feedback von der Seminargruppe erhalten und für uns war es eine tolle Möglichkeit, das HKT noch besser kennenzulernen und zu vertiefen. Wir haben selbst viel dabei gelernt."

Für die Partnerschaft zwischen der PH Heidelberg und dem Starkmacher e.V. ist dies ein wichtiges Zeichen: Das gemeinsame Projekt "StarkmacherSchule" zieht weitere Kreise und beide Partner sind gespannt auf die weiteren Früchte dieser Zusammenarbeit.