HKT goes Ecuador - Bereicherndes Training für 42 LehrerInnen in Esmeraldas

Vom 16.-20. Juli 2012 fand in Esmeraldas, Ecuador ein HKT-Training der besonderen Art statt. Zwei unserer Trainerinnen reisten nach Südamerika, um 42 ecuadorianischen LehrerInnen aus unterschiedlichsten Regionen des Landes Methoden näher zu bringen, mit denen sie sich selbst und ihre Schülerinnen und Schüler mental stärken können.

Interkulturelles Mentaltraining in Südamerika

Schon nach der Zielarbeit wurde deutlich, dass sich die Menschen dort viel elementareren Problemen gegenüber gestellt sehen. Die TeilnehmerInnen schöpften wieder neue Hoffnung und Energie im Hinblick auf Zielformulierungen und das Bewusstsein, dass sie diese Ziele auch erreichen können. Mit der Konzentrationseinheit stießen die HKT-Trainerinnen auf offene Türen, da das Energie-Konzept bei Ureinwohnern schon längst gelebt wird. Durch das Training lernten sie Methoden kennen, wie sie diese Energie kanalisieren können. Auch die Stärkenarbeit und die Intentionsabschirmung wurden dankend ausgetestet. Um den Transfererfolg zu maximieren, planten die TeilnehmerInnen außerdem zukünftige HKT-Interventionen mit ihren Schülern. Als Abschluss fand ein Schulfest inklusive Abschlusstagung statt, in dem erste Instruktoren-Erfahrungen gesammelt werden konnten. Alles in allem eine sehr gelungene Woche!

Die Hintergründe

Der Workshop stand im Zeichen von Sportmeet, einem internationalen Netzwerk von Sportlern und Lehrern, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und Jugendlichen über Erfahrungen im Sport soziale Werte wie Solidarität und Geschwisterlichkeit zu vermitteln. Die goldene Regel basiert auf dem Kant'schen Imperativ, der sich auch in den Religionen wiederfindet: „Behandle den anderen so, wie du selbst von ihm behandelt werden möchtest. Da die HKT-Trainerinnen bei „StarkmacherSchule bereits Erfahrungen in der Ausbildung von Lehrkräften gesammelt haben und es auch hier das Ziel ist, Menschen stark und selbstbewusst im Umgang mit Schwierigkeiten zu machen, ließ sich das Konzept sehr leicht übertragen.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Offenheit und die Herzlichkeit, mit der wir empfangen wurden und hoffen auf eine andauernde bereichernde Zusammenarbeit, in der wir viel voneinander lernen können.