HKT Schweiz an der PH Luzern

Das Zentrum Gesundheitsförderung der PH Luzern und das Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung der PH Heidelberg pflegen seit Jahren punktuelle Kontakte und den fachlichen Austausch.

Durch eine Kooperation in Bezug auf das Heidelberger Kompetenz-Training soll nun eine konkrete projektbezogene Zusammenarbeit aufgebaut werden. Ziel ist es, das in Deutschland gut erprobte Heidelberger Kompetenz Training für mentale Stärke HKT in der Schweiz zu etablieren und HKT Schweiz angesiedelt im Zentrum Gesundheitsförderung der PH Luzern aufzubauen.

Im Jahr 2014 konnten in 6 Anwendertrainings 96 Personen (Lehrpersonen, Studierende, Schulleitungen, Sekundarschüler) das HKT kennen lernen.

Nach ersten Anwendertrainings für Mitarbeitende und Studierende der PH Luzern in den vergangenen zwei Jahren konnte im Frühling 2014 ein erster Kurs für 13 HKT Instruktoren an der PH Luzern angeboten werden. Der Kurse wurde vom HKT Trainer Pascal Wehrle geleitet, welcher Teil des HKT Teams in Heidelberg war und nun im Kanton Zürich als Sekundarlehrer arbeitet. Das Zentrum Gesundheitsförderung plant nun, in Zusammenarbeit mit Pascal Wehrle als projektbezogenen Mitarbeiter das HKT in der Schweiz aufzubauen – in enger Kooperation und mit Unterstützung durch die Verantwortlichen des HKT in Heidelberg.

Im Jahr 2015 werden die ersten HKT Kurse im Weiterbildungsprogramm der PH Luzern durchgeführt. Ziel ist es, damit die Schulen in der Zentralschweiz zu erreichen und damit weitere Trainings für Lehrpersonen und Schulleitungen durchführen zu können.

Zudem sind wir an der Erarbeitung eines HKT-Apps, welches für die Trainings und die Anwendung des HKT im Alltag Unterstützung bieten soll und damit das HKT noch attraktiver macht.


Für das HKT Schweiz:

Pascal Werle, Hanspeter Lehner, Titus Bürgisser

Nähere Informationen finden Sie unter: www.zgf.phlu.ch