Mentaltraining am SGKA und Lessing-Gymnasium in Karlsruhe

von Katja Baumer

Im Sommer 2012 wurde am Lessing-Gymnasium in Karlsruhe wieder das Methodentraining der 9ten Klassen durchgeführt, wobei dieses Mal ein Baustein das Heidelberger Kompetenztraining mit den Schwerpunkten "Zielerreichung" und "Abschirmung gegenüber Störungen" war. Die Einheit sollte den Schülern helfen, sich konkrete Ziele in der Zukunft zu setzen und mit möglichen Störquellen konstruktiv umzugehen.

Unter dem Titel "Gut sein, wenn es darauf ankommt!" fand im Winter ein weiteres Seminar an der Sport- und Gymnastikschule in Karlsruhe statt, um die Grundlagen des HKT zu vermitteln. Die Seminarleiterin, die als systemische Beraterin und Mentaltrainerin in Karlsruhe arbeitet, vermittelte den Schülern die vier Bausteine „Konzentration, Zielarbeit, Stärken stärken und Intentionsabschirmung."

Aufgrund der Tatsache, dass die TeilnehmerInnen später in sehr verschiedenen Berufen arbeiten werden, wurde das Seminar auf die vier Bausteine "Sport-Gesundheit-Schule-Wirtschaft" ausgelegt, um eine variable Anwendung im späteren Berufsalltag zu ermöglichen.


HKT im Rahmen des Pädagogischen Tages

Im Februar 2014 fand der pädagogische Tag der LehrerInnen des Lessing-Gymnasiums statt. Unter dem Motto "Lehrergesundheit" wurden Workshops zu verschiedenen Themen wie Fitnesschecks, Achtsamkeitstraining,  und Konfliktberatung angeboten.

Im Rahmen eines Workshops zum Heidelberg Kompetenztraining wurden vor allem die praktischen Übungen wie „Zielerreichung erleben“, „Abschirmung gegen Störungen“ und Qi Gong in den Mittelpunkt gestellt. Die LehrerInnen äußerten sich sehr positiv zur Einsetzbarkeit der Übungen, was hoffentlich zur Stärkung der Lehrergesundheit beitragen wird.