ProMotE-Kongress in Prag

Im Rahmen des Bundesprogramms "Youth in Action" fand vom 24.-26. März 2013 in Prag der Kongress "ProMotE" (Protection, Motivation and Empowerment of disadvantaged youth) statt. Er diente als Austauschplattform für Organisationen und Institutionen auf der ganzen Welt, die Projekte umsetzen, um aktuelle Probleme wie Arbeitslosigkeit, Partizipation, fehlende soziale Integration und Drogenmissbrauch von benachteiligten Jugendlichen entgegenzuwirken. Ziel ist es, die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit und ihrem eigenen Lebensweg zu stärken.

Nach dem Motto "Sharing, Experiencing, Acting" tauschten die ca. 40 Vertreter Erfahrungen und best practice-Beispiele aus Projekten in über 11 Ländern aus. Zwei Vertreter der Pädagogischen Hochschule Heidelberg nahmen an dem Kongress teil, um das "Heidelberger Kompetenztraining" (HKT), als Teil des Projekts "StarkmacherSchule" vorzustellen.

In Workshops lernten die Teilnehmer Teile des Musicals Streetlight von GenRosso und einige Bausteine des HKT kennen. Dieser Workshop war nach dem Auftrag in Ecuador der zweite internationale Auftrag für das HKT-Projekt. Die Kongress-Teilnehmer waren begeistert von neuen Perspektiven, um die Herausforderungen und Probleme im täglichen Leben zu bewältigen, und von der ungeahnten inneren Stärke, mithilfe derer sie Kollegen über Stühle hinwegtragen konnten.

Es wurden neue Bekanntschaften aufgebaut und weitere Kooperationen und Projekte geplant. Das HKT-Team freut sich über die Chance,  auch über die Landesgrenzen hinweg Projekte zu realisieren und Menschen dabei zu unterstützen, mentale Stärke zu entwickeln.

Weitere Informationen zum Kongresssowie die Videobotschaft von EU-Kommissar László Andor unter StarkmacherSchule.de