| EN
Den Klimawandelgarten als Lernort entdecken
26.06.2026

Ein explorativer Workshop für angehende Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer

  • Uhrzeit
    Uhrzeit 09:15 Uhr - 12:45 Uhr
  • Präsenzveranstaltung
    Veranstaltungsformat: Präsenzveranstaltung
  • Zielgruppen
    Zielgruppen: Studierende, Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge in Heidelberg
  • Veranstalter
    Veranstalter: Heidelberg School of Education

Dieser Workshop eröffnet Lehramtsstudierenden aller Schulformen und Fächer die Möglichkeit, einen neuen innerstädtischen Lernort in Heidelberg kennenzulernen und didaktisch zu erschließen. Auf Basis von Impulsen der Dozierenden entwickeln und erproben die Teilnehmenden in interaktiven Arbeitsphasen Lernaktivitäten, die Wahrnehmung, Reflexion und fachübergreifendes Lernen unterstützen. Inhaltlich greifen diese Aktivitäten unter anderem Fragen des Klimawandels, der Nachhaltigkeit, der Hitzeanpassung im urbanen Raum, der innerstädtischen Aufenthaltsqualität sowie der Bedeutung von Ruhe und Reflexion für Lernprozesse auf.  

Im Mittelpunkt steht, mit Blick auf die Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die Frage, wie zukünftige Lehrkräfte Lerngelegenheiten schaffen können, die komplexe Themen wie Klimawandel oder Nachhaltigkeit nicht nur vermitteln, sondern erfahrbar machen. Ausgehend von Überlegungen aus dem Bereich der Outdoor-Education wollen wir explorieren, wie das Heraustreten aus Klassenzimmer und Seminarraum Lernprozesse unterstützen kann.

Der , der mitten in Bergheim liegt, dient uns dabei als konkreter Erfahrungsraum, wenn es darum geht, leicht zugängliche Draußenerfahrungen zu planen und umzusetzen. Er ist als klimaangepasster Stadtraum angelegt und verbindet wissenschaftliche Perspektiven mit Fragen des alltäglichen Lebens in der Stadt. Aspekte wie Wärme, Begrünung, Artenvielfalt, Aufenthaltsqualität und Rückzugsmöglichkeiten werden hier sichtbar und laden zu einer bewussten Auseinandersetzung mit Umweltveränderungen ein. Als Lernort bietet der Garten einen idealen Rahmen, um Nachhaltigkeitsthemen im lokalen Kontext zu verorten und pädagogisch zu reflektieren. Die Konzepte und Ideen aus dem Workshop sind auf ganz unterschiedliche Settings übertragbar und bilden damit einen guten Ausgangspunkt für die weitere Anwendung im Studien- und Schulkontext. 

Weitere Informationen zu Lage, Dozent:innen, Anrechnung und Anmeldung finden sich unter.

P
Tel.: +49 6221 477-671
presse@ph-heidelberg.de
Altbau