| EN
Diklusion-Workshop mit Dr. Lea Schulz
17.11.2025

Digitalität und Inklusion für (angehende) Lehrpersonen der (Fremd-)sprachlichen Fächer

Eine junge Frau und ein junger Mann fahren auf Fahrrädern. Hier ihnen der Neubau der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Sommer.
  • Uhrzeit
    Uhrzeit 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
  • Online-Veranstaltung
    Veranstaltungsformat: Online-Veranstaltung
  • Zielgruppen
    Zielgruppen: Lehrkräfte, Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge in Heidelberg
  • Veranstaltungsort
    Veranstaltungsort: via Zoom
  • Veranstalter
    Veranstalter: Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fach Englisch

“Diklusion” ist ein von Lea Schulz geprägtes Kofferwort aus digitalen Medien und Inklusion und betont die Wechselwirkungen von digitalen Technologien und inklusiven Praktiken im Unterricht im Gegensatz zu einem rein additiven Verständnis. Im Workshop wird Lea Schulz erklären, inwieweit beide Bereiche sich bedingen und voneinander profitieren können, insbesondere mit Fokus auf den (fremd-)sprachlichen Unterricht. Der Workshop findet im Rahmen des BMBFSFJ-geförderten Projekts DigiNICs () des Kompetenzverbunds lernen:digital statt. Eingeladen sind Lehrpersonen aller Schulformen, Bildungsakteur:innen sowie Lehramtsstudierende. Zur besseren Planung bitten wir um eine Schnellanmeldung. 

Die Veranstaltung findet online in ZOOM statt:

Lea Schulz ist als Educational Engineer an der Europa-Universität Flensburg zur Lehr- und Lernforschung im Bereich Diklusion im Kontext des Landesprojekts „Zukunft Schule im digitalen Zeitalter“ des Landesinstituts verantwortlich für den Bereich Sprache und Lernen unter erschwerten Bedingungen. Außerdem ist sie Sonderpädagogin und hat in einem Förderzentrum in Flensburg als Sonderschullehrerin gearbeitet.

Veranstaltungsort:

via Zoom

P
Tel.: +49 6221 477-671
presse@ph-heidelberg.de
Altbau