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Vielfältige Gastvorträge und Workshops im Fach Englisch im November

Zahlreiche namhafte Gäste statteten dem Fach Englisch der PH einen (digitalen) Besuch im November ab, um ihre Expertise zu teilen.

 
 
 
 

Im vergangenen November fanden zahlreiche Gastvorträge und Workshops im Rahmen von Seminaren und/oder Projekten des Fachs Englisch statt. Viele der Veranstaltungen waren für ein breites Publikum geöffnet, sodass nicht nur PH-Studierende teilnehmen konnten, sondern auch bundesweit interessierte Lehramtsstudierende sowie aktive Lehrpersonen. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen eine Übersicht über die vergangenen Events bieten.

"Diklusion und sprachliche Bildung", Dr. Lea Schulz 
Inwieweit können Digitalisierung und Inklusion zusammen gedacht werden und voneinander profitieren, insbesondere im Hinblick auf die Fächer sprachlicher Bildung? Dieser Frage widmete sich der Online-Workshop von Dr. Lea Schulz (Europa-Universität Flensburg), der mit vielen Beispielen und praktischen Ideen (angehende) Lehrpersonen inspirierte. Der Workshop fand im Rahmen des Teilprojekts DigiDiv (Prof. Dr. Blume) des Projekts im Kompetenzverbund lernen:digital statt.

"News, fake news, and news literacy in the EFL class", Prof. Bärbel Diehr 
Im Kontext des Seminars "Psycholinguistics" von Prof. Dr. Jutta Rymarczyk hielt Prof. Dr. Bärbel Diehr (vormals Bergische Universität Wuppertal) am 24.11.25 einen Vortrag mit anschließendem Workshop zum Thema Falschmeldungen und deren Unterscheidung zu vertrauenswürdigen Nachrichten. Dank praktischer Beispiele und Übungen waren die Studierenden im Nachgang dazu in der Lage, zu entscheiden, ob die Meldung des Leoparden in Camden Town (siehe Coverbild, Quelle: ) echt war oder doch zur Kategorie der Fake News gehört. 

“Managing the Communicative EFL Classroom – From Tasks to Projects”, Prof. Dr. Michael Legutke
Die Studierenden im Seminar zu Task-Based Language Teaching bekamen Besuch von Prof. em. Dr. (Justus-Liebig Universität Gießen), der seit über 40 Jahren zu Lernaufgaben im Englischunterricht forscht und lehrt. In seinem Vortrag ging es insbesondere um die Planung von aufgabenorientierten Unterricht, der Bedeutung von Lernendentexten und die Studierenden sammelten viele neue Ideen für Projektarbeit.

“B is for Bilingual, Black, or Broken”, Dr. María Cioè-Peña
Professorin an der Penn Graduate School of Education in Pennsylvania, USA, Dr. María Cioè-Peña, reiste persönlich nach Heidelberg, um in Prof. Blumes Seminar “Social Justice Movements in US History” über die Notwendigkeit von intersektionaler Sprachbildung vorzutragen. Sie nutzte ihren Besuch und nahm auch noch einen Podcast mit Prof. Dr. Blume auf, der zeitnah u.a. auf der Webseite des Fachs veröffentlicht wird. Der Vortrag fand ebenfalls im Rahmen des Projekts statt.

"Increasing Fairness or Reinforcing Power?", Marieke Heyl
Über die Entscheidungsfindung in Asylverfahren von Geflüchteten sprach Marieke Heyl, M.Sc., vom Mobile Center of Excellence for Global Mobility Law in Kopenhagen. Im Rahmen des Seminars von Prof. Caro Blume zu "Critical Digital Literacies," gab Marieke Einblicke in die Automatisierung von Asylentscheidungen mithilfe digitaler Tools, und inwiefern diese einen faireren Prozess ermöglichen oder aber Machtverhältnisse verstärken kann.