Herzliche Einladung zum traditionsreichen Schulgartenforum
Das diesjährige Schulgartenforum findet am 10.06.2026, an der SRH Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd statt.
Schulgärten sind weit mehr als nur Beete - sie sind lebendige Lernorte und hervorragend dafür geeignet, Bildung für nachhaltige Entwicklung und MINT handlungsorientiert umzusetzen. Ziel des Schulgartenforums ist es, Menschen zusammenzubringen, die den Schulgarten mit Leidenschaft gestalten, um gemeinsam Impulse zu setzen und voneinander zu lernen.
Einblicke in die Praxis: die SRH Stephen-Hawking-Schule öffnet ihre Türen und präsentiert ihre innovativen Lernkonzepte, die Werkstätten sowie den eigenen Schulgarten und Schulbauernhof.
Interaktive Workshops: Am Nachmittag vertiefen wir unser Wissen. In verschiedenen 90-minütigen, praxisorientierten Workshops gibt es wertvolle Tipps für den eigenen Schulgarten. Hier bietet auch das Ökogartenteam der PH Heidelberg einen Workshop an.
Autausch und Handeln: Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Aktiven zu vernetzen und gemeinsam Bildung für nachhaltige Entwicklung und MINT erlebbar zu machen.
Gemeinsam stark für das Grüne Klassenzimmer. Das Programm wird mit Herzblut von der Gartenakademie Baden-Württemberg e.V. und der Landesgemeinschaft Schulgarten in Kooperation mit der SRH Stephen-Hawking-Schule gestaltet.
Für mehr Informationen und zur Anmeldung:
Am 23. Juni 2026, direkt nach Mittsommer, machen wir MINT für alle im Ökogarten. Es geht um scharfe Sachen, attraktive Blüten, Gemüse, Wetter, Chemie beim Essen und im Boden. Schulkinder erproben von Studierenden konzipierte Lernangebote zu Kreuzblütlern. Es geht um Senf und Wasabi, Kohl und Raps, Ökologie des Bodens und des Wassers, Schmecken und Essen, Klimaschutz und Sonne und vieles mehr.