| EN
Fortbildung für Studierende zur Prävention von sexuellem Missbrauch

Das Team des Gleichstellungsbüros bietet auch in diesem Semester wieder die Fortbildung "Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung" für Studierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg an. Sie ist Bestandteil eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojektes der Universität Köln und richtet sich an (angehende) Lehr- und Fachkräfte aus dem Gesundheits-/Bildungswesen. 

Die zweitägige Fortbildung findet am 19.11. & 21.11.2025, je 9:30-15:30 Uhr. Die Anmeldung geschieht über (Veranstaltung Fortbildung "Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen"). Die Anmeldefrist läuft ab sofort bis zum 4.11.2025, Plätze werden per Losverfahren zugeteilt. Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenfrei. 

Eine zweite Runde findet am 3.12. & 5.12.2025 statt; hier wird eine Anmeldung ab 5.11. bis zum 23.11. auf Stud.IP möglich sein (Veranstaltung Fortbildung "Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen", Runde 2). Die Fortbildung wird auch in den kommenden Semestern regelmäßig angeboten werden.