| EN
Sicher durch die Hitzeperiode

Achten Sie gut auf sich und andere während der heißen Tage

 

Meistens schlägt sie dann zu, wenn alle gerade ohnehin mit rauchenden Köpfen in intensiven Arbeits- und Lernphasen stecken: die Hitzephase. In Zusammenarbeit mit der AGA haben wir daher ein Hitzeschutzkonzept erstellt, das schrittweise an der PH umgesetzt werden soll. Wir alle kennen es: überhitzte Büros und Seminarräume, sinkende Konzentrationsfähigkeit und ausdauerndes Schwitzen. 

Hitzeschutzkonzept der PHHD: technische, organisatorische und persönliche Maßnahmen

Unsere Hitzeschutzmaßnahmen sehen Veränderungen auf verschiedenen Handlungsebenen vor und sind für Sie zum Nachlesen hinterlegt. Soviel vorab: mit Lösungsorientierung und guter Organisation können wir im Rahmen des Möglichen deutliche Verbesserungen erzielen. Wir bitten um Verständnis, dass größere bauliche Maßnahmen oder eine Anschaffung von Klimageräten nicht möglich sind und außerhalb unseres Handlungsspielraums liegen. Zugleich danken wir unserem Hausmeisterteam, die in den frühen Morgenstunden das Gebäude lüften. Auch die verbesserte Nachtlüftung im Neubau (Treppenhaus, Kaminzugeffekt) wurde installiert.

Essen und Trinken an heißen Tagen

Zudem möchten wir Sie hier mit Tipps,   und Informationen rund um eine informieren und zur intensiven Nutzung unserer Wasserspender ermutigen. Weitere Ernährungstipps finden Sie hier:

Hitzeangepasste Bewegung: 

Sportliche Aktivität sollten Sie auf die frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden verlegen und die Trainingsintensität auf die Hitzebelastung anpassen. Eine erfrischende Runde im Schwimmbad tut gut- kühlen Sie sich unbedingt ausreichend ab, bevor Sie ins Wasser gehen, um Ihren Kreislauf nicht zu überlasten. 

Sonnenschutz beachten, denn der UV Index wird hoch bis sehr hoch sein:

Im verlinkten Artikel finden Sie Informationen rund um den richtigen Schutz vor UV-Strahlung:

Erste Hilfe Maßnahmen bei Sonnenstich und Hizschlag: 

Grafische Kurzanleitung:

Zum Nachlesen:

Hitze und chronische Erkrankung bzw. Medikamenteneinnahme

Bestimmte Medikamente können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Hitze zu regulieren, sodass Menschen empfindlicher auf hohe Temperaturen reagieren. Das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit warnt: “Aufmerksamkeit erfordern Arzneimittel, die über die Nieren oder die Leber abgebaut und ausgeschieden werden. Bei Hitze und Flüssigkeitsmangel kann sich die Ausscheidung mancher Medikamente verändern – dadurch können Wirkung und Nebenwirkungen stärker werden. Lassen Sie das in Ihrer Hausarztpraxis oder Apotheke prüfen. Bekommen Sie Arzneimittel über eine Pflasterapplikation verabreicht, bedenken Sie, dass die menschliche Haut bei hohen Temperaturen stärker durchblutet wird als bei niedrigen. Das kann zu einer erheblichen Dosissteigerung führen.”

Sprechen Sie dies in Ihrer Hausarztpraxis oder Apotheke an und achten Sie auf eine sonnengeschützte Lagerung Ihrer Medikamente.

Bitte achten Sie in den kommenden Tagen besonders gut auf sich, aber auch auf Ihr Umfeld, damit wir alle sicher und gut durch die Hitzeperiode kommen.