Für die wichtigsten Kniffe zum Recherchieren (mit & ohne KI) sowie zum wissenschaftlichen Schreiben und zum Publizieren in der Wissenschaft. Für Ihre Informations-, Recherche- und Schreibkompetenzen.
Das E-Learning-Angebot umfasst sechs eigenständige Onlinekurse für Studierende und Wissenschaftler:innen. Die Kurse sind im landesweiten Projekt helpBW entstanden. Sie können von Hochschulangehörigen auf Moodle genutzt werden.
Die einzelnen Kurse:
Recherchekompetenzen - Die Basics
Wissenschaftlich belastbare und passende Quellen zu finden, erfordert mehr als nur eine simple Suchmaschinenanfrage auf Google & Co. Der Kurs vermittelt die relevanten Kniffe des wissenschaftlichen Recherchierens.
Recherchekompetenzen - für Fortgeschrittene
Der Onlinekurs Recherchekompetenzen vermittelt die relevanten Kniffe des wissenschaftlichen Recherchierens, des Einschätzens der Quellen und des Literaturmanagements.
Gute wissenschaftliche Praxis
Die Wissenschaft hat sich Regeln gegeben: die Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis. Sie zu kennen ist eine wichtige Orientierungshilfe, um Angst vor unbeabsichtigtem Fehlverhalten abzubauen. Der Kurs Praxis legt einen Grundstein für regelkonformes, eigenverantwortliches Verhalten im Studium.
Schreib- und Textkompetenzen
Wer einen wissenschaftlichen Text verfasst, findet hier das nötige Handwerkszeug und Tipps zu Schreibstrategien, damit das Schreiben gelingt. Der Kurs vermittelt Informationen zum Textaufbau und Schreibstil, zu Zitiernormen und dient dadurch auch der Plagiatsprävention.
Recherchieren und Schreiben mit textgenerierender KI
Der Kurs "Recherchieren und Schreiben mit textgenerierender KI" führt Studierende umfassend und unter Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis in den kritischen Umgang beim Recherchieren und Schreiben mit textgenerierender KI ein.
Publizieren in der Wissenschaft
Junge Forschende erhalten hier Tipps zum Publikationsprozess, zum Peer-Review-Verfahren und zu möglichen Tücken bei Verlagsverträgen. Auch die Visualisierung von Forschungsergebnissen und urheberrechtliche Aspekte sind Themen im Kurs.
Lehrende können im Sinne der Open Educational Resources (OER) die Onlinekurse oder einzelne Inhalte daraus in ihr Lehrangebot integrieren.