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Modulevaluation

Gemäß der Evaluationssatzung der PH Heidelberg sind Modulevaluationen in allen Studiengängen vorgesehen, wobei jedes Modul in der Regel mindestens einmal innerhalb von acht Jahren evaluiert wird. Die Auswahl der in einem Semester zu evaluierenden Module erfolgt nach einem durch die Stabsstelle Qualitätsmanagement festgelegten Evaluationsschema. Ziel der Modulevaluation ist es, die Kohärenz der Lehrveranstaltungen eines Moduls zu analysieren, u.a. bezüglich der intendierten Lernziele und des angestrebten Kompetenzerwerbs.

Fragebogen zur Modulevaluation und Ablauf

Zentrales Element der Modulevaluation ist eine Online-Befragung der Studierenden. Im Download-Bereich (rechts) finden Sie ein Muster für einen Fragebogen zur Modulevaluation. Bei Bedarf kann der Fragebogen in Absprache mit der Stabsstelle Qualitätsmanagement auf das jeweils zu evaluierende Modul bzw. besondere Fragestellungen abgestimmt werden.

Nach Durchführung der Befragung erstellt die Stabsstelle Qualitätsmanagement einen Modulbericht über die Ergebnisse. Standardmäßig hat der oder die Modulverantwortliche dazu Stellung zu nehmen. Darüber hinaus finden jedes Semester einzelne vertiefte Modulbegutachtungen statt. Dabei sind die Ergebnisse der Befragung Gegenstand des sog. Modulgesprächs. An diesem Gespräch nehmen u.a. Studierende des Moduls, der bzw. die Modulverantwortliche, Lehrende des Moduls sowie ggf. der bzw. die Studiendekan*in teil. Die Themen des Gesprächs werden im Voraus durch die Beteiligten festgelegt. Ziel ist der Austausch über Optimierungsmöglichkeiten und die Festlegung konkreter Maßnahmen zur Verbesserung.

Kontakt

Hanna-Marei Steininger
steininger@remove-this.ph-heidelberg.de
Raum: 119 (Altbau)
Tel.: +49 6221 477-454

Postadresse:
Pädagogische Hochschule
Arbeitsbereich Qualitätssicherung
Hanna-Marei Steininger
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg

Downloads

Musterfragebogen zur Modulevaluation

Satzung zur Evaluation von Studium und Lehre an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg