HochschuleStabsstelle Qualitätsmanagement

Stabsstelle Qualitätsmanagement

Die Stabsstelle Qualitätsmanagement (SQM) ist als eigenständige Service- und Beratungsstelle dem Prorektorat für Studium, Lehre und Weiterbildung zugeordnet. Mit der Gründung der Stabsstelle im Jahr 2017 wurden bereits vorhandene Elemente der Qualitätsentwicklung und -sicherung zusammengeführt, die insbesondere im Rahmen des Projekts "Experts in Education" im Zeitraum April 2012 bis Dezember 2016 entwickelt wurden.

Aktuelles

Kernprozesse in Studium und Lehre verabschiedet

Der Senat der PH Heidelberg hat auf seiner Sitzung am 22. Juli 2020 wichtige Prozesse im Bereich Studium und Lehre verabschiedet. Dazu gehören die Einrichtung und interne Erstakkreditierung, das Monitoring und die interne Reakkreditierung sowie wie Einstellung und Aufhebung von Studiengängen. Darüber hinaus wurde die Einrichtung einer Senatskommission für Qualitätsentwicklung und Akkreditierung (SQA) beschlossen, die sich voraussichtlich ab dem Wintersemester 2020/21 mit Fragen der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements an der PH Heidelberg beschäftigen wird und die für die Vorbereitung der internen Akkreditierungsentscheidungen verantwortlich zeichnet.

Mit diesen Beschlüssen wurde ein wichtiger Meilenstein beim Ausbau des Qualitätsmanagement-Systems erreicht; zugleich sind die Prozesse der internen (Re-)Akkreditierung essentiell für die angestrebte Systemakkreditierung. Systemakkreditierte Hochschulen können die Einhaltung formaler und fachlich-inhaltlicher Kriterien der Studienqualität selbst bewerten und auf dieser Basis ihre Studiengänge intern akkreditieren.

Die Verfahrensbeschreibungen für die o.g. Prozesse können im Online-Qualitätshandbuch (nach Login) abgerufen werden. Nähere Informationen zum QM-System, zur internen Akkreditierung und zur SQA finden Sie in Kürze auf unserer Webseite.

Qualitätsbericht Studium, Lehre und Weiterbildung 2019 veröffentlicht

 

Der Qualitätsbericht enthält neben einer Übersicht über die Tätigkeiten der Stabsstelle Qualitätsmanagement im Berichtszeitraum auch Kennzahlen zu den Studiengängen der Hochschule sowie ausgewählte Ergebnisse der internen und externen Evaluationen. Zum Qualitätsbericht (nur nach Login abrufbar).

 

 

Lehramtsbezogene Studiengänge erfolgreich akkreditiert!

Die lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sind akkreditiert. Dies hat die Akkreditierungskommission der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) Anfang April 2020 mitgeteilt, nachdem sie sich mit den zuletzt vorgelegten Verfahren (Fächercluster 4-6) beschäftigt und deren Akkreditierung beschlossen hat.

Mit dem ZEvA-Beschluss sind die Bachelorstudiengänge Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule), Bildung im Sekundarbereich (Bezug Lehramt Sekundarstufe I), Sonderpädagogik (Bezug Lehramt Sonderpädagogik) sowie die Masterstudiengänge Lehramt Grundschule und Lehramt Sonderpädagogik bis zum Ablauf des Sommersemesters 2024 akkreditiert. Beim Masterstudiengang Aufbau Lehramt Sonderpädagogik endet die Frist mit dem Sommersemester 2025. Der gemeinsam mit der Universität Heidelberg verantwortete Studiengang Master of Education mit den Profillinien Lehramt Sekundarstufe I und Lehramt Gymnasium wird über das Qualitätsmanagementsystem der Universität Heidelberg akkreditiert; hier ist mit einem Ergebnis im Herbst 2020 zu rechnen.

Weitere Informationen in der Pressemitteilung und im Bereich Akkreditierung.

Tätigkeitsbereiche der Stabsstelle Qualitätsmanagement

  • Entwicklung und Etablierung eines hochschulweiten Qualitätsmanagementsystems, insbesondere mit Blick auf das im April 2020 abgeschlossene Verfahren zur Programmakkreditierung der lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge und die geplante Systemakkreditierung (Akkreditierung).
  • Transparente Darstellung relevanter Prozesse und Verantwortlichkeiten in Studium, Lehre und Weiterbildung durch Verfahrensbeschreibungen und Richtlinien (Qualitätshandbuch).
  • Organisation und Auswertung von Evaluationen und Befragungen im Rahmen der Qualitätssicherung  (z. B. Evaluation von Lehrveranstaltungen, Modulen, Studiengängen, Absolvent*innenbefragung).
  • Regelmäßige Auswertung von Kennzahlen und Zusammenstellung relevanter Informationen zu den Studiengängen der Hochschule, z. B. im Rahmen des jährlichen Qualitätsberichts.
  • Stärkung der bereichsübergreifenden Kommunikation und Einbindung aller Hochschulangehörigen in die Qualitätsentwicklung, z. B. durch regelmäßige Treffen mit verschiedenen Akteuren und Entscheidungsträger*innen der Hochschule.

Kontakt

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69032 Heidelberg

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