Stabsstelle Qualitätsmanagement
Die Stabsstelle Qualitätsmanagement (SQM) ist als eigenständige Service- und Beratungsstelle dem Prorektorat für Studium, Lehre und Internationalisierung zugeordnet.
Tätigkeitsbereiche der Stabsstelle Qualitätsmanagement
- Betrieb und Weiterentwicklung des hochschulweiten Qualitätsmanagementsystems in Studium und Lehre (QM-System).
- Transparente Darstellung relevanter Prozesse und Verantwortlichkeiten in Studium, Lehre und Weiterbildung durch Verfahrensbeschreibungen und Richtlinien (Qualitätshandbuch).
- Organisation und Auswertung von Evaluationen und Befragungen im Rahmen der Qualitätssicherung.
- Regelmäßige Auswertung von Kennzahlen und Zusammenstellung relevanter Informationen zu den Studiengängen der Hochschule, insbesondere im Rahmen der (vertieften) Monitoring-Gespräche (Monitoring) und des Qualitätsberichts.
- Stärkung der bereichsübergreifenden Kommunikation und Einbindung aller Hochschulangehörigen in die Qualitätsentwicklung, z. B. durch regelmäßige Treffen mit verschiedenen Akteuren und Entscheidungsträger:innen der Hochschule.
Aktuelles
Neuer Inhalt im Q-Bericht: Tätigkeitsbericht SQM im Sommersemester 2024; Ergebnisse ISP-Befragung
Im Online-Qualitätsbericht wurden eine Übersicht der durchgeführten (vertieften) Monitoring-Gespräche sowie aktuelle Rahmendaten zu den Befragungen der Stabsstelle QM (Lehrveranstaltungsbefragung, Modulevaluationen, Studienabschluss- und Exmatrikulationsbefragung) im Sommersemester 2024 veröffentlicht. Darüber hinaus wurden die wesentlichen Ergebnisse der ISP-Befragung im Sommersemester 2024 in kompakter Form veröffentlicht.