HochschuleStabsstelle Qualitätsmanagement

Akkreditierung

Was bedeutet Akkreditierung?

Hochschulen sind seit Einführung des Bachelor- und Mastersystems zur Akkreditierung von Studiengängen verpflichtet. Dabei wird z. B. geprüft, ob das Studienprogramm in der vorgesehenen Zeit abgeschlossen werden kann und die Module an den Qualifikationszielen des Studiengangs ausgerichtet sind. Die Erfüllung solcher Standards wird durch externe Gutachter*innen im Auftrag einer Akkreditierungsagentur geprüft.

Der Akkreditierungsprozess an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Gemäß Senatsbeschluss aus dem Jahr 2017 strebt die Hochschule, nach erstmaliger Programmakkreditierung der lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge, die Systemakkreditierung an. Beim Verfahren der Programm- sowie der anschließenden Systemakkreditierung wird die Hochschule von der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) begleitet.

Bei der Programmakkreditierung stehen einzelne Studiengänge im Mittelpunkt der Begutachtung. Bei der Systemakkreditierung wird dagegen das gesamte Qualitätsmanagement-System, das für die Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben für die Studienganggestaltung verantwortlich zeichnet, begutachtet.
Die vom Senat gewählte Option, der Systemakkreditierung eine Programmakkreditierung voranzustellen, erfordert den weiteren Ausbau des Qualitätsmanagement-Systems, das künftig zur internen Akkreditierung von Studiengängen in der Lage sein soll.

Die Programmakkreditierung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Die nicht lehramtsbezogenen Studiengänge der Pädagogischen Hochschule Heidelberg waren bereits programmakkreditiert. Seit April 2020 haben nun auch alle Bachelor- und Masterstudiengänge mit Lehramtsbezug sowie der Aufbau-Masterstudiengang Lehramt Sonderpädagogik das Verfahren der Programmakkreditierung erfolgreich durchlaufen.

Die Begutachtung der lehramtsbezogenen Studiengänge fand in insgesamt sechs Clustern statt. Der Fokus dieser Cluster lag auf der detaillierten inhaltlichen Betrachtung der jeweils beteiligten Studienfächer. Studiengangstrukturen und die studienganggemeinsamen Anteile waren Gegenstand der Begutachtung von Cluster 1.

Im Rahmen der Programmakkreditierung war vonseiten der Hochschule je Cluster jeweils ein Selbstbericht zu erstellen. Neben der Begutachtung des Selbstberichts durch eine Gutachter*innengruppe umfasste das Verfahren außerdem insg. vier Vor-Ort-Begehungen in der Hochschule. Dabei fanden Gespräche zwischen Gutachter*innen und Rektorat, Lehrenden und Studierenden statt. Auf der Grundlage der Selbstberichts und der Eindrücke durch die Begehung fertigten die Gutachter*innen eine Stellungnahme mit einer Beschlussempfehlung für die Akkreditierung an. 

Akkreditierungsurkunden

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Downloads

Zeitplan Programmakkreditierung der lehramtsbezogenen Studiengänge

Cluster 1 bis 6: Beteiligte Fächer und Bereiche

Weblinks

Informationen der Stiftung Akkreditierungsrat über Rechtsgrundlagen und das Verfahren der Akkreditierung.

Regeln für die Akkreditierung von Studiengängen und für die Systemakkreditierung auf den Seiten des Akkreditierungsrats

Verordnung des Wissenschaftsministeriums zur Studienakkreditierung (Studienakkreditierungsverordnung)

Homepage der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) mit Informationen zum Verfahrensablauf.