HochschuleStabsstelle Qualitätsmanagement

Aktuelles

Evaluationspflicht wird im SoSe 2020 ausgesetzt
Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Anpassungen im Lehr- und Studienbetrieb hat der Senat am 29. April 2020 die Aussetzung der Pflicht zur Evaluation von Modulen und Lehrveranstaltungen für das Sommersemester 2020 beschlossen. Die Möglichkeit der freiwilligen Lehrveranstaltungsevaluation besteht weiterhin. Weiterte Informationen im Bereich Qualitätssicherung.

Lehramtsbezogene Studiengänge erfolgreich akkreditiert!
Die lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sind akkreditiert. Dies hat die Akkreditierungskommission der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) Anfang April 2020 mitgeteilt, nachdem sie sich mit den zuletzt vorgelegten Verfahren (Fächercluster 4-6) beschäftigt und deren Akkreditierung beschlossen hat.

Mit dem ZEvA-Beschluss sind die Bachelorstudiengänge Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule), Bildung im Sekundarbereich (Bezug Lehramt Sekundarstufe I), Sonderpädagogik (Bezug Lehramt Sonderpädagogik) sowie die Masterstudiengänge Lehramt Grundschule und Lehramt Sonderpädagogik bis zum Ablauf des Sommersemesters 2024 akkreditiert. Beim Masterstudiengang Aufbau Lehramt Sonderpädagogik endet die Frist mit dem Sommersemester 2025. Der gemeinsam mit der Universität Heidelberg verantwortete Studiengang Master of Education mit den Profillinien Lehramt Sekundarstufe I und Lehramt Gymnasium wird über das Qualitätsmanagementsystem der Universität Heidelberg akkreditiert; hier ist mit einem Ergebnis im Herbst 2020 zu rechnen.

Weitere Informationen in der Pressemitteilung und im Bereich Akkreditierung.

Lehrveranstaltungsevaluation: Vergleichslinien online
Ab sofort können alle Mitglieder der PH auf den Seiten der Qualitätssicherung nach Login Vergleichslinien zur Lehrveranstaltungsevaluation im Wintersemester 2019/20 einsehen. Sie bieten Lehrenden die Möglichkeit, ihre eigenen Ergebnisse von Lehrveranstaltungsevaluationen mit diesen zu vergleichen und damit einzuordnen.

Akkreditierungsbeschluss zu Cluster 3
Im Rahmen des laufenden Verfahrens zur Programmakkreditierung der lehramtsbezogenen Studiengänge hat die Kommission der ZEvA am 5. November 2019 die Akkreditierung der Fächer des Clusters 3 (Kunst, Musik, Sport) beschlossen.

Vor-Ort-Begehung im Rahmen der Programmakkreditierung
Am Freitag, den 25. Oktober 2019 fand an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die letzte Vor-Ort-Begehung durch die Gutachter*innen im Rahmen des Verfahrens zur Programmakkreditierung für das Fächercluster 6 statt. 

Akkreditierungsbeschluss zu Cluster 2
Im Rahmen des laufenden Verfahrens zur Programmakkreditierung der lehramtsbezogenen Studiengänge hat die Kommission der ZEvA am 9. Juli 2019 die Akkreditierung der Fächer des Clusters 2 (MINT Fächer) beschlossen. 

Neue Evaluationssatzung verabschiedet
Der Senat der PH Heidelberg hat am 24. Juli 2019 die neue Satzung zur Evaluation von Studium und Lehre verabschiedet. Die Satzung tritt am 01. Oktober 2019 in Kraft. 

Akkreditierungsbeschluss zu Cluster 1
Im Rahmen des laufenden Verfahrens zur Programmakkreditierung der lehramtsbezogenen Studiengänge hat die Kommission der ZEvA am 9. April 2019 zum Abschluss des Clusters 1 die Akkreditierungsfähigkeit der Studiengänge ohne Auflage beschlossen.

Qualitätsbericht Studium, Lehre und Weiterbildung 2018
Der rund 50-seitige Bericht enthält neben Kennzahlen (z.B. Einschreibungen, Drop-out-Raten) auch die Ergebnisse der internen und externen Evaluationen sowie Informationen zum aktuellen Stand des Verfahrens der Programmakkreditierung in den lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen. Zur Online-Version des Qualitätsberichts (nur nach Login abrufbar).