Das QM-System der PH Heidelberg
Das Qualitätsmanagement-System versteht die (Weiter-) Entwicklung der Qualität von Studium und Lehre als alltägliche Praxis zwischen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter:innen der Verwaltung. Mit den vorliegenden Instrumenten des QM-Systems, insbesondere den (vertieften) Monitoring-Gesprächen, werden diese Bemühungen systematisiert und mit den externen Anforderungen an die interne Akkreditierung von Studiengängen verbunden.
Die Instrumente der Qualitätssicherung- etwa Lehrveranstaltungsbefragungen und Modulevaluationen - sind bereits seit vielen Jahren an der Hochschule etabliert. Das QM-System nutzt die aus internen Befragungen und Kennzahlen gewonnenen Daten kontinuierlich für die Weiterentwicklung der Studiengänge.
Mit den Kernprozessen in Studium und Lehre stellt die Pädagogische Hochschule Heidelberg für ihre Mitglieder Transparenz darüber her, wie neue Studiengänge eingerichtet und intern akkreditiert werden, wie das regelmäßige Monitoring und die interne Reakkreditierung ablaufen und wie Studiengänge eingestellt werden können. Die ausführlichen Verfahrensbeschreibungen für diese Prozesse finden Sie im Online-Qualitätshandbuch.
Mit der Senatskommission für Qualitätsentwicklung und Akkreditierung (SQA) wurde im Zuge der Systemakkreditierung ein wichtiges neues Gremium an der Hochschule etabliert. Die SQA übernimmt im Auftrag des Senats in erster Linie die Aufgabe, die Qualität der Studiengänge zu diskutieren, die Erfüllung der formalen und fachlich-inhaltlichen Kriterien gemäß Studienakkreditierungsverordnung zu bewerten und für das Rektorat Beschlussempfehlungen im Zusammenhang mit der internen Akkreditierung von Studiengängen zu erarbeiten. Darüber hinaus begleitet sie den Prozess der Überprüfung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Systems sowie des internen Akkreditierungsverfahrens der Hochschule.