Qualitätssicherung

Der Arbeitsbereich Qualitätssicherung umfasst die Evaluation von Studium und Lehre und ist an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg als eigenständiger Bereich innerhalb der Stabsstelle Qualitätsmanagement verortet. Hauptaufgabe des Arbeitsbereichs Qualitätssicherung ist es, mittels Evaluationen die Qualitätsmerkmale von Studium und Lehre zu erfassen und zu beschreiben, um so die Qualität zu sichern und zu verbessern.

Die Beurteilung der Studienangebote aus Studierendensicht bietet die Chance, Optimierungsbedarfe zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Zugleich werden aber auch Best-Practice-Beispiele sichtbar, welche ebenfalls zur Weiterentwicklung der Studienangebote genutzt werden können.

Die Evaluationsergebnisse werden in kumulierter Form im Qualitätsbericht der Stabsstelle Qualitätsmanagement vorgestellt.

Tätigkeitsbereiche

Der Arbeitsbereich Qualitätssicherung umfasst derzeit folgende Tätigkeitsbereiche:

Die Datenschutzbestimmungen zu den zentralen Befragungen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg finden Sie hier oder rechts unter Downloads.