Lehrveranstaltungsbefragung

Die Lehrveranstaltungsbefragung (LVB) hat sich an Hochschulen als effektives Instrument der Rückmeldung der Studierenden an die Lehrenden etabliert. An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg werden Lehrveranstaltungsbefragungen seit dem Wintersemester 2012/13 durchgeführt.

Funktionen und Ziele der Lehrveranstaltungsbefragung

  • Feedback-Instrument für Lehrende (Rückmeldung über didaktische und methodische Aspekte in den Lehrveranstaltungen)
  • Grundlage für kritische Reflexion und Weiterentwicklung der Qualität der Lehre
  • Ausgangspunkt für den konstruktiven Dialog mit den Studierenden zu Optimierungsbedarfen und -möglichkeiten

Ablauf

Gemäß der Satzung zur Evaluation von Studium und Lehre an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg können sich Lehrende im entsprechenden Zeitraum (Zeitplan siehe rechts im Download-Bereich) zu einer freiwilligen Evaluation von Veranstaltungen anmelden. Darüber hinaus sind alle Lehrenden gemäß Evaluationssatzung verpflichtet, Lehrveranstaltungen, die in einem zu evaluierenden Modul ausgebracht werden, evaluieren zu lassen (vgl. Modulevaluation). Die Stabsstelle Qualitätsmanagement informiert alle Lehrenden rechtzeitig im jeweiligen Semester über verpflichtende Evaluationen. Seit dem Sommersemester 2019 werden Lehrveranstaltungsbefragungen nur noch online während der Lehrveranstaltung durchgeführt (sog. Online-in-Präsenz-Verfahren, OiP). Im Download-Bereich finden Sie eine Handreichung zu Ablauf und technischen Voraussetzungen des Online-in-Präsenz-Verfahrens. Im Anschluss an die Befragung erhält die Lehrperson einen Ergebnisbericht und bespricht gemäß der Evaluationssatzung die Ergebnisse der Befragung im Rahmen der Lehrveranstaltung mit den Studierenden. Sofern keine Gelegenheit (mehr) besteht, mit den Studierenden über die Ergebnisse zu sprechen (z.B. bei Angebot einer Blockveranstaltung), empfehlen wir den Studierenden in geeigneter Form Einsicht in die Ergebnisse zu gewähren.

Eine Verfahrensbeschreibung zur Lehrveranstaltungsbefragung ist nach Login auch im Qualitätshandbuch unter Richtlinien und Verfahrensbeschreibungen einzusehen.

Fragebögen zur Lehrveranstaltungsbefragung

Für die Lehrveranstaltungsbefragung stehen zwei obligatorische Standardfragebögen zur Verfügung (vgl. Standardfragebögen rechts im Download-Bereich). Der Standardfragebogen für Seminare und Übungen ist auf diese Lehrformate angepasst und kommt für alle Seminare und Übungen zum Einsatz. Für alle weiteren Lehrformate kommt der allgemeine Standardfragebogen zum Einsatz. Die Verwendung von Standardfragebögen soll die Vergleichbarkeit von Befragungsergebnissen (im Zeitverlauf) gewährleisten. Bei Interesse können Sie die Standardfragbögen durch veranstaltungsspezifische oder kompetenzspezifische Aspekte ergänzen (vgl. LVB-Ergänzungen rechts im Download-Bereich, auch zur Online-Lehre). Hierfür können Sie sich gerne an uns wenden. Beide Standardfragebögen stehen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.