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Karin und Carl-Heinrich Esser-Preis

Professor Dr. Carl-Heinrich Esser stellte zwischen 2011 und 2018 den Preis aus der Karin und Carl-Heinrich Esser-Stiftung zur Verfügung. Die Auszeichnung ging an herausragende Leistungen bei wissenschaftlichen Abschlussarbeiten, die einen Beitrag zur Förderung der inklusiven Pädagogik bzw. Didaktik geleistet haben. Dem Preisgeber ging es insbesondere um den erweiterten Inklusionsbegriff, der sich deutlich vom Integrationsbegriff abhebt. Der Preis war mit 1.000 € dotiert.

  • Sarah Schmid 
    “Inklusion ist Macht. Wissen und Macht im Inklusionsdiskurs der Sprachbehindertenpädagogik”
  • Lisa Seyfert 
    "'Musikunterricht' für gehörlose und schwerhörige Schülerinnen und Schüler"
  • Eva Dieng
    “Leitideen der Behindertenpädagogik im Konzept der 'unterstützten Beschäftigung'”
  • Jens Geldner 
    “Selbstbestimmung als Provokation. Kritik einer (sonder-)pädagogischen Leitvorstellung”
  • Micha Lutz
    "Glaubensfreiheit als Grundrecht im Spannungsfeld Schule am Beispiel des Islam: der Schwimmunterricht"
  • Mirko Moll 
    “Körper und Technik: Multiple Realitäten von Behinderungen. Das Chochlea Implantat als Akteur des Sozialen”
  • Ann-Kathrin Beuerle 
    “Musizieren als didaktisches Handlungsfeld im DaZ-Unterricht der Sekundarstufe”
  • Nadine Povoden 
    "Antiziganismusprävention Ein Konzept für pädagogische Fachkräfte"
  • Nicolas Schrick 
    “Behinderung im Spielfilm - Exemplarische Analyse des Films 'Yo, también'.”
  • Nona Alice Renschler 
    “Das Sprach-Bild-Projekt. Integrative Förderung von Sprach- und Bildkompetenz für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache.”
  • Mario Resch 
    "Die Aktivitäten der Gülen-Bewegung in Deutschland im Kontext des Integrationsdiskurses der Bundesrepublik am Beispiel der SEMA Privatschule in Mannheim."
  • Florian Waidmann
    “Das Berufungskonzept im Kontext der Berufswahl bei Benachteiligung”
  • Thomas Habermann
    “Typographie im Bilderbuch - ein Thema im inklusiven Literaturunterricht? Theoretische Erarbeitung und praktische Erprobung”
  • Laura Kuhn 
    "Homosexualitäten als Thema in der Schule - Eine Untersuchung von Perspektiven Lehramtsstudierender vor dem Hintergrund aktueller Unterrichtskonzepte." "
  • Anne Wind
    “Fragebogengestützte Untersuchung zur Belastungssituation von Eltern und Kindern mit Tracheostoma im Schulalter”
  • Selahattin Çetin
    “Gerechtigkeit und Notengebung”
  • Nina Bolek
    "'Vertreibung' der Sudetendeutschen unter 'tschechischer Regie'?! - Konzeption eines didaktischen Filmhefts zum Film HABERMANN von Juraj Herz (2010)"
  • Laura Kretz
    “Die Thematisierung von Behinderung im künstlerischen Projekt. Gestalterische Eigenerfahrungen als Basis didaktischen Denkens.”
  • Amelie Diederichs
    "Inwieweit ist forschendes historisches Lernen in der Förderschuld möglich? Eine Analyse auf der Basis eines Projektes zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten."
  • David Grimaldi
    “Einstellungen von Lehramtsstudenten/innen zur Inklusiven Schule”
  • Yvonne Thösen
    “Literarische Unterrichtsgespräche in einer chilenisch-deutschen Klassenpartnerschaft”
  • Simone Breinich
    "Forschendes Lernen als Beitrag zur Förderung historischer Kompetenzen – Eine Analyse zweier Projekte des bundesweiten Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten"
Porträt von Andrea Spreizenbarth
Sekretariat
Tel.: +49 6221 477-6115
andrea.spreitzenbarth@vw.ph-heidelberg.de
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