Standorte der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Die PH Heidelberg verteilt sich auf mehrere Gebäude in den Stadtteilen Bergheim, Handschuhsheim und Neuenheim.

Eine Wegbeschreibung zu den einzelnen Standorten finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/wegbeschreibung. Informationen zu den Öffnungszeiten der Gebäude unter www.ph-heidelberg.de/gebaeudeoeffnung.

Altbau

Standort Altbau
Keplerstraße 87
Gebäudenummer: 7031

Hinweis: Den barrierefreien Zugang finden Sie über den Innenhof (Zugang zwischen Bibliothek und Altbau).

Hochschulleitung
Akademisches Auslandsamt, Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung, Behindertenbeauftragte, Gleichstellungsbüro, Praktikumsämter, Presse & Kommunikation, Prüfungsämter, Qualitätsmanagement, Studienbüro, Verwaltung
Allgemeine Pädagogik, Master-Studiengang "Bildungswissenschaften", Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik, Hörgeschädigtenpädagogik, Pädagogik der Lernförderung, Psychologie, Schulpädagogik, Sprachheilpädagogik, Sprachwissenschaft

Bergheim

Standort Bergheim
Bergheimer Straße 104
Gebäudenummer: 5010

Hinweis: Den barrierefreien Zugang finden Sie auf der Rückseite (Zugang Mittermaierstraße).

Heidelberg School of Education, Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung, Transferzentrum

Bibliothek (E)

Keplerstraße 85
Gebäudenummer: 7032

Hinweis: Den barrierefreien Zugang finden Sie auf der Gebäuderückseite.

Czernyring (G)

Standort Czernyring
Czernyring 22/10-12
Gebäudenummer: 5100

Geographie, GIS-Station

INF 720 (S)

Standort INF 720
Im Neuenheimer Feld 720
Gebäudenummer: 6720

Sportwissenschaft/Sportpädagogik

Mathematikon (NC)

Standort Mathematikon
Raum 01.NC.138
Berliner Straße 49
69121 Heidelberg

Projekt "KI-Alter - Nutzung und Erleben von Sprachassistenten im Alltag älterer Menschen"

Mozartstraße (M)

Standort Mozartstraße
Mozartstraße 29
Gebäudenummer: 7036

Heidelberger Zentrum für Migrationsforschung und Transkulturelle Pädagogik, Personalrat, Schwerbehindertenvertretung

Neue PH (A und B) und Hörsaalgebäude (H)

Standort INF
Im Neuenheimer Feld 560-562
Gebäudenummer: 6560, 6561 und 6562

Hinweis: Die Gebäude sind größtenteils barrierefrei.

Alltagskultur und Gesundheit, Biologie, Chemie, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache/Frühes Fremdsprachenlernen, Master-Studiengang "E-Learning und Medienbildung", Englisch, Französisch, Bachelor-Studiengang "Prävention und Gesundheitsförderung", Master-Studiengang "Ingenieurpädagogik", Informatik, Kunst, Mathematik, Mediendidaktik, Ökogarten, Physik, Institut für Sachunterricht, Sprecherziehung, Technik, Medienzentrum

Quinckestraße (Q)

Standort Quinkestraße
(Zugang vom Hof Altbau)
Quinckestraße 72
Gebäudenummer: 7035

Bachelor-Studiengang "Frühkindliche und Elementarbildung", Musik

Technologiepark West (TW)

Standort Technologiepark West
Im Neuenheimer Feld 517
Gebäudenummer: 6517

Ethik, Evangelische Theologie / Religionspädagogik, Katholische Theologie / Religionspädagogik, Philosophie

Technologiepark Ost (TO)

Standort Technologiepark Ost
Im Neuenheimer Feld 519
Gebäudenummer: 6519

Geschichte, Politikwissenschaft, Soziologie

Zep1 (Z1)

Standort Zep1
Zeppelinstraße 1
Gebäudenummer: 7041

Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, Studentischer Freiraum "ZEP"

Zep3 (Z3 bzw. ZH)

Standort Zep3
Zeppelinstraße 3
Gebäudenummer: 7033 bzw. 7034

Forschungsreferat, Graduate School, Professional School
Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung e.V.
Theaterpädagogik, Gymnastikhalle

Weitere Standorte

Forscherstation
Berliner Str. 47 (Mathematikon)

Hinweis: Das Gebäude ist barrierefrei.

Auf Initiative der Klaus Tschira Stiftung wurde die Forscherstation an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ins Leben gerufen.

Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäudenummer: 4330

Hinweis: Das Gebäude ist barrierefrei.

Die Heidelberg School of Education ist eine gemeinsame Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Hinweis zur Raumbenennung

Die Räume der Hochschule werden durch eindeutige Buchstabenkombinationen vor der Raumnummer gekennzeichnet; Gebäudekennzeichen und Raumnummer werden hierbei immer mit einem "." getrennt.

Beispiel:
Der Raum "G.407" befindet sich im 4. OG des Gebäudes Czernyring, den Raum "Z3.-103" finden Sie im Untergeschoss des Gebäudes Zeppelinstraße 3. Lediglich die Räume im Altbau haben keinen Buchstaben vorangestellt.