Struktur- und Entwicklungsplan

Gut aufgestellt für die Zukunft

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg beschreibt im Struktur- und Entwicklungsplan 2022 bis 2026 ihre strategischen Ziele in Forschung, Studium und Lehre, Transfer und Verwaltung sowie auf den Feldern Internationalisierung, Gleichstellung/ Diversität und Digitalisierung. Sie knüpft damit an den Struktur- und Entwicklungsplan 2017 bis 2021 an (s. Archiv), schärft ihr Profil weiter und richtet es an sich wandelnden bildungspolitischen und gesellschaftlichen Herausforderungen aus. Zudem werden darin die wesentlichen Elemente des Hochschulprofils dargestellt und die Leitlinien für ihre startegische und organisatorische Entwicklung für die nächsten fünf Jahre vorgelegt.

Zu den zentralen Elementen ihres Profils gehört:

• dass die Hochschule Diversität als Vielfalt wahrnimmt und in Forschung und Lehre partizipativ und inklusiv annimmt und nutzt.
  • dass sie die exzellenten Chancen zur Stärkung einer professionsbezogenen Ausbildung von Fachleuten für die Gestaltung von Bildungsprozessen am Standort Heidelberg erkennt und mit einem umfassenden Bildungsbegriff verbindet.
  • dass sie ihre regionale Vernetzung weiter vertieft und mit einer globalen Perspektive verbindet.
  • dass sie die bildungswissenschaftliche Forschung weiter stärkt und auch zur Entwicklung von Konzepten begründetetn Praxishandelns nutzt.

Hintergrund

Die Struktur- und Entwicklungsplanung ist ein für die Hochschule wichtiger Prozess, um die eigenen Schwerpunkte und Ziele hochschulintern zu definieren. Der vorliegende Plan ist das Ergebnis eines innerhochschulischen Strategieplanungsprozesses. Darin sind die für die gesamte Hochschule wesentlichen Entwicklungen auf Fakultätsebene dargestellt sowie die Schwerpunkte Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion, Digitalisierung und ein bidirektional verstandener Wissenstransfer, internationale Orientierung und ein umfassendendes Verständnis von Gesundheit.

Im Folgenden sind sowohl der gesamte Struktur- und Entwicklungsplan 2022-2026 als auch die einzelnen Beiträge einsehbar.

Struktur- und Entwicklungsplan 2022 bis 2026

Darstellung des Struktur- und Entwicklungsplans 2022 bis 2026