Re-Audit zur Stärkung des internationalen Profils

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat in den Jahren 2011/2012 als einzige der Pädagogischen Hochschulen das Audit "Internationalisierung der Hochschulen" durch die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erfolgreich durchlaufen. Die HRK bietet der Hochschule nun mit dem Re-Audit erneut professionelle Unterstützung beim Übergang von der Strategieentwicklung in die konkrete Umsetzung von Maßnahmen zur Internationalisierung.

Im Einzelnen zielt das Re-Audit auf vier Bereiche:

• Auf der Grundlage der von der Hochschule selbst definierten Zielmarken wird eine systematische und planmäßige Internationalisierung implementiert (Planung und Umsetzung).
  • Der Prozess der Internationalisierung soll in der Hochschulentwicklungsplanung fest verankert werden (Verstetigung).
  • Der Umsetzungserfolg soll objektiv bewertet und die Internationalisierungsstrategie hinsichtlich der Ziele und Instrumente kritisch kommentiert werden (Prüfung und Bewertung).
  • Abschließend wird eine qualifizierte Neubewertung des internationalen Profils der Hochschule vorgenommen und zusätzlich werden Empfehlungen für die zukünftige Entwicklung ausgesprochen (Weiterentwicklung).

Juli 2021

Die Empfehlungen des Ergebnissberichts fließen in die Internationalisierungsstrategie 2026 ein.

Oktober 2019

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat den dreijährigen Re-Audit-Prozess erfolgreich abgeschlossen. Sie ist damit die erste Pädagogische Hochschule, der die HRK die systematische Verpflichtung zu selbst definierten Internationalisierungszielen attestiert. Der Generalsekretär der Hochschulrektorenkonferenz, Dr. Jens-Peter Gaul, überreichte die Urkunde in Berlin an Henrike Schön und Anja Bast-Schneider.

Juli 2018

Die Ausgabe des daktylos, bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, widmet sich dem Thema "Internationalisierung" und zeigt, wie weit die Hochschule hier schon ist.

März 2018

Der Zwischenbericht mit der Aktualisierung des Ziele- und Maßnahmenkatalogs wird der HRK fristgerecht vorgelegt. Die Hochschule hat nun bis März 2019 Zeit, diese umzusetzen.

Januar 2018

Das Center for International Teacher Education (CITE) nimmt seine Arbeit offiziell auf. Die Leitung des Zentrums hat Henrike Schön inne, die auch dem Akademischen Auslandsamt/Interkulturelles Forum der Hochschule vorsteht; die Geschäftsführung wurde Anja Bast-Schneider übertragen. Die wissenschaftliche Begleitung übernimmt ein Beirat, dem folgende Personen angehören:

• Professor Dr. Hans-Werner Huneke, Rektor
  • Professorin Dr. Bettina Alavi, Geschichte
  • Professor Dr. Carsten Rohlfs, Erziehungswissenschaften
  • Professorin Dr. Karin Vogt, Englisch
  • Dr. Isolde Rehm, Praktikumsamt
  • Professorin Dr. Anne Sliwka, Erziehungswissenschaften/Universität Heidelberg
  • Mit beratender Funktion: Henrike Schön und Anja Bast-Schneider

Dezember 2017

Der Senat beschließt die Einrichtung eines Zentrums, das zukünftig die Internationalisierung der Lehramtsausbildung in Forschung, Lehre und Transfer konzipiert und umsetzt.

Juli 2017

Die Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung der Internationalisierungsmaßnahmen übernimmt der Beirat.

Juni 2017

Die Projektgruppe "Re-Audit" hat ihre Arbeit erfolgreich beendet.
Ihre Aufgaben im Rahmen des Re-Audits soll das sich in Gründung befindende Zentrum zur Internationalisierung der Lehramtsausbildung übernehmen.
Anja Bast-Schneider begleitet ab sofort die Weiterentwicklung der Internationalisierung der Lehramtsausbildung; perspektivisch soll sie die Geschäftsführung des sich im Aufbau befindenden Zentrums übernehmen.

Februar 2017

Senat und Hochschulrat beschließen die überarbeiteten Ziele und Maßnahmen zur Internationalisierung. Diese werden im Anschluss der HRK mitgeteilt. Damit beginnt die Umsetzungsphase.

Oktober 2016

Der erste Planungsworkshop mit Vertretern der HRK und externen Auditoren fand am 14. Oktober 2016 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt. Der Umsetzungsplan wurde mit der Hochschulleitung und der Projektgruppe intensiv diskutiert. Die PH Heidelberg erhielt von den Auditoren zudem eine schriftliche Rückmeldung mit Empfehlungen.

Juli/August 2016

Der Umsetzungsplan wird vom Senat und dem Hochschulrat genehmigt und Anfang August bei der HRK eingereicht.

Frühjahr 2016

Das Re-Audit ist gestartet und wird im September 2019 bei erfolgreicher Durchführung mit der Verleihung eines Qualitätssiegels abgeschlossen.
Die Aufgabe der Projektgruppe besteht zunächst in der Ausarbeitung eines verbindlichen Umsetzungsplanes.