Tagungsprogramm
Keynotes:
0I: Leibliche Präsenz – Lehren und Lernen in Beziehung
Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs, Uni Heidelberg
II. Über Scham
Prof. Dr. Veronika Magyar-Haas, Uni Fribourg/CH
Themenblöcke eingereichter Beiträge (Vorträge, Workshops, Praxisberichte):
01: Anwesend im pädagogischen Raum – Körperlichkeit konkret
Bedeutung von Körperlichkeit in Hochschullehre (Projekt CORPUS)
Kamilla Megel, PH HeidelbergDie Bedeutung des Raumes für eine bedürfnisorientierte Hochschuldidaktik: Eine bildgestützte Interviewstudie unter Anwendung reflexiver Fotografie zur Gestaltung bedürfnis- und zukunftsorientierter Lernräume (Projekt CORPUS)
Joia Handl, PH HeidelbergKörperbezogene Selbstbestimmung in hochschulischen Lehr-Lern-Settings (Projekt CORPUS)
Charlotte Xavier, PH HeidelbergKörperlichkeit im Hochschulkontext: Sitzzeiten und Sitzunterbrechungen als Ausdruck pädagogischer Präsenz (Projekt CORPUS)
Juliane Möckel, PH HeidelbergZur Bedeutung der Körperpräsenz Dritter im Rahmen analoger und virtueller Hochschulseminare (Projekt CORPUS)
Jonathan Knapp, PH HeidelbergKörper und Leiblichkeit in erfahrungsbasierten Bildungsangeboten zwischen Präsenz- und Onlinelehre
Jun. Prof. Dr. Florian Schindler, Kathrin Ludwig, Stephanie Schleer & Thilo Krahnke, PH Heidelberg (AW-ZIB: Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung)
02: Übersehene/s im Blick – Bildungstheoretische Überlegungen
»Die Kameras helfen uns, uns selbst zu kontrollieren« –Vervollkommnung als pädagogisches Ideal in Zeiten von KI
Gabiel Zellmer, PH HeidelbergDie Achtsamkeitsübung – ein pädagogisches Arrangement der Weltzugewandtheit?
Dr. Dominik Weghaupt, PH BurgenlandDie Themenzentrierte Interaktion nach Cohn als erziehungswissenschaftliche Perspektive: Ganzheitlich, provokant, zeitgemäß?
Dr. Marc Caspar, HU Berlin, Dr. Selma Haupt, Kath. Hochschule NRW, Prof. Dr. Nina Jann, DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg & Dr. Phil Rieger, M.AKommerzialisierte Begegnungsräume im Elementarbereich: Zur Anwesenheit in Science Centern und Indoor-Spielplätzen
Dr. Thomas Grunau, Uni BremenLeiblichkeit und zufällige Begegnungen im Studium
Prof. Dr. Thomas Sühlsen, IU ErfurtPersonalisierte Bildungsförderung durch Künstliche Intelligenz für Migrantinnen, Migranten und Geflüchtete: Das KI-gestützte E-Learning Programm e-VELP als Instrument zur bedarfsorientierten Erstellung individueller Lernpläne im Bildungswesen '
Dr. Nicole Flindt, PH HeidelbergTechniken der Abwesenheit: Visuelle Medien und das Training der Interpassivität
Prof. Dr. Florian Heßdörfer
03: Mit sich und anderen – Kommunikative Praktiken
Begegnung 2.0 – Digitales Klassenzimmer geht online
Rebekka Haubold, M.A. & Sarah Bischof, M.A., Uni Leipzig, Zentrum für Lehrer:innenbildung und SchulforschungDen ganzen Menschen im Blick: Fortbildungskonzept zur Förderung von Ich- und Sozialkompetenz in der Sekundarstufe
Dr. Simone Riha, Uni Passau & Andrea Vorderobermeier, Uni PassauKörperliches Wohlbefinden – ein wichtiger Aspekt bei der Förderung überfachlicher Schlüssel- und Lebenskompetenzen (Projekt DIPALOG)
Prof. Dr. Dölf Looser, Prof. Dr. Traugott Elsässer, Elisabeth Bänzinger, M.A. – PH St. Gallen/CH – & Felicia Egger, Amt für Volksschule und Sport Kanton AR/CHLeibliche Kommunikation in der digitalen Hochschulbildung neophänomenologisch reflektiert
Dr. Friederike Beier, SRH University of Applied Sciences HeidelbergPersönliche Begegnungen und Wahrnehmungen im Raum: Critical Cartography in einem transkontinentalen Study Camp an der Universität Hamburg
Prof. Dr. Telse Iwers, Uni HamburgÜber die Beiläufigkeit kommunikativer Praktiken
Dr. Josephine Geisler, Julius-Maximilians-Uni Würzburg
04: WeiterDenken – Erkenntnisse & Impulse zur „Pädagogik der Anwesenden“ in Zeiten komplexen gesellschaftlichen Wandels
Prof. Dr. Ulrike Graf, Prof. Dr. Telse Iwers, Prof. Dr. Thomas Schübel & Dr. Katja Staudinger