Tagungsprogramm

Keynotes:

0I: Leibliche Präsenz – Lehren und Lernen in Beziehung
Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs, Uni Heidelberg

II. Über Scham
Prof. Dr. Veronika Magyar-Haas, Uni Fribourg/CH

Themenblöcke eingereichter Beiträge (Vorträge, Workshops, Praxisberichte):

01: Anwesend im pädagogischen Raum – Körperlichkeit konkret
  • Bedeutung von Körperlichkeit in Hochschullehre (Projekt CORPUS) 
    Kamilla Megel, PH Heidelberg

  • Die Bedeutung des Raumes für eine bedürfnisorientierte Hochschuldidaktik: Eine bildgestützte Interviewstudie unter Anwendung reflexiver Fotografie zur Gestaltung bedürfnis- und zukunftsorientierter Lernräume (Projekt CORPUS) 
    Joia Handl, PH Heidelberg

  • Körperbezogene Selbstbestimmung in hochschulischen Lehr-Lern-Settings (Projekt CORPUS)
    Charlotte Xavier, PH Heidelberg

  • Körperlichkeit im Hochschulkontext: Sitzzeiten und Sitzunterbrechungen als Ausdruck pädagogischer Präsenz (Projekt CORPUS) 
    Juliane Möckel, PH Heidelberg

  • Zur Bedeutung der Körperpräsenz Dritter im Rahmen analoger und virtueller Hochschulseminare (Projekt CORPUS)
    Jonathan Knapp, PH Heidelberg

  • Körper und Leiblichkeit in erfahrungsbasierten Bildungsangeboten zwischen Präsenz- und Onlinelehre 
    Jun. Prof. Dr. Florian Schindler, Kathrin Ludwig, Stephanie Schleer & Thilo Krahnke, PH Heidelberg (AW-ZIB: Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung)

02: Übersehene/s im Blick – Bildungstheoretische Überlegungen
  • »Die Kameras helfen uns, uns selbst zu kontrollieren« –Vervollkommnung als pädagogisches Ideal in Zeiten von KI 
    Gabiel Zellmer, PH Heidelberg

  • Die Achtsamkeitsübung – ein pädagogisches Arrangement der Weltzugewandtheit? 
    Dr. Dominik Weghaupt, PH Burgenland

  • Die Themenzentrierte Interaktion nach Cohn als erziehungswissenschaftliche Perspektive: Ganzheitlich, provokant, zeitgemäß? 
    Dr. Marc  Caspar, HU Berlin, Dr. Selma Haupt, Kath. Hochschule NRW, Prof. Dr. Nina Jann, DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg & Dr. Phil Rieger, M.A

  • Kommerzialisierte Begegnungsräume im Elementarbereich: Zur Anwesenheit in Science Centern und Indoor-Spielplätzen
    Dr. Thomas Grunau, Uni Bremen

  • Leiblichkeit und zufällige Begegnungen im Studium 
    Prof. Dr. Thomas Sühlsen, IU Erfurt

  • Personalisierte Bildungsförderung durch Künstliche Intelligenz für Migrantinnen, Migranten und Geflüchtete: Das KI-gestützte E-Learning Programm e-VELP als Instrument zur bedarfsorientierten Erstellung individueller Lernpläne im Bildungswesen '
    Dr. Nicole Flindt, PH Heidelberg

  • Techniken der Abwesenheit: Visuelle Medien und das Training der Interpassivität
    Prof. Dr. Florian Heßdörfer

03: Mit sich und anderen  – Kommunikative Praktiken
  • Begegnung 2.0 – Digitales Klassenzimmer geht online 
    Rebekka Haubold, M.A. & Sarah Bischof, M.A., Uni Leipzig, Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung

  • Den ganzen Menschen im Blick: Fortbildungskonzept zur Förderung von Ich- und Sozialkompetenz in der Sekundarstufe
    Dr. Simone Riha, Uni Passau & Andrea Vorderobermeier, Uni Passau

  • Körperliches Wohlbefinden – ein wichtiger Aspekt bei der Förderung überfachlicher Schlüssel- und Lebenskompetenzen (Projekt DIPALOG) 
    Prof. Dr. Dölf Looser, Prof. Dr. Traugott Elsässer, Elisabeth Bänzinger, M.A. ­– PH St. Gallen/CH ­– & Felicia Egger, Amt für Volksschule und Sport Kanton AR/CH

  • Leibliche Kommunikation in der digitalen Hochschulbildung neophänomenologisch reflektiert 
    Dr. Friederike Beier, SRH University of Applied Sciences Heidelberg

  • Persönliche Begegnungen und Wahrnehmungen im Raum: Critical Cartography in einem transkontinentalen Study Camp an der Universität Hamburg 
    Prof. Dr. Telse Iwers, Uni Hamburg

  • Über die Beiläufigkeit kommunikativer Praktiken 
    Dr. Josephine Geisler, Julius-Maximilians-Uni Würzburg

04: WeiterDenken – Erkenntnisse & Impulse zur „Pädagogik der Anwesenden“ in Zeiten komplexen gesellschaftlichen Wandels

Prof. Dr. Ulrike Graf, Prof. Dr. Telse Iwers, Prof. Dr. Thomas Schübel & Dr. Katja Staudinger