Tagungsprogramm

"Pädagogik der Anwesenden"?
Körper - Bildung - Begegnung in Zeiten komplexen gesellschaftlichen Wandels
21. & 22.11.2025, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Fr 12:00-19:30, Sa 09:00-16:00 Uhr
Die zeitliche Feinplanung erfolgt im September.
Keynotes:
0I: Verkörperung in der Pädagogik. Leibliche Präsenz – Lehren und Lernen in Beziehung
Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs, Uni Heidelberg (Abstract, Word, ca. 1 MB)
II. Über Scham (Arbeitstitel)
Prof. Dr. Veronika Magyar-Haas, Uni Fribourg/CH (Abstract, Word, ca. 1 MB)
Themenblöcke eingereichter Beiträge (Vorträge, Workshops, Praxisberichte):
01: Anwesend im pädagogischen Raum – Körperlichkeit konkret
Bedeutung von Körperlichkeit in Hochschullehre (Projekt CORPUS)
Kamilla Megel, PH Heidelberg (Abstract, Word, ca. 1 MB)Die Bedeutung des Raumes für eine bedürfnisorientierte Hochschuldidaktik: Eine bildgestützte Interviewstudie unter Anwendung reflexiver Fotografie zur Gestaltung bedürfnis- und zukunftsorientierter Lernräume (Projekt CORPUS)
Joia Handl, PH Heidelberg (Abstract, Word, ca. 1 MB)Körper und Leiblichkeit in erfahrungsbasierten Bildungsangeboten zwischen Präsenz- und Onlinelehre
Jun. Prof. Dr. Florian Schindler, Kathrin Ludwig, Stephanie Schleer & Thilo Krahnke, PH Heidelberg (AW-ZIB: Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung) (Abstract, Word, ca. 1 MB)Körperbezogene Selbstbestimmung in hochschulischen Lehr-Lern-Settings (Projekt CORPUS)
Charlotte Xavier, PH Heidelberg (Abstract, Word, ca. 1 MB)Körperlichkeit im Hochschulkontext: Sitzzeiten und Sitzunterbrechungen als Ausdruck pädagogischer Präsenz (Projekt CORPUS)
Juliane Möckel, PH Heidelberg (Abstract, Word, ca. 1 MB)Zur Bedeutung der Körperpräsenz Dritter im Rahmen analoger und virtueller Hochschulseminare (Projekt CORPUS)
Jonathan Knapp, PH Heidelberg (Abstract, Word, ca. 1 MB)
02: Übersehene/s im Blick – Bildungstheoretische Überlegungen (alphabetisch gelistet)
Die Achtsamkeitsübung – ein pädagogisches Arrangement der Weltzugewandtheit?
Dr. Dominik Weghaupt, PH Burgenland (Abstract, Word, ca. 1 MB)»Die Kameras helfen uns, uns selbst zu kontrollieren« – Vervollkommnung als pädagogisches Ideal in Zeiten von KI
Gabiel Zellmer, PH Heidelberg (Abstract, Word, ca. 1 MB)Die Themenzentrierte Interaktion nach Cohn als erziehungswissenschaftliche Perspektive: Ganzheitlich, provokant, zeitgemäß?
Dr. Marc Casper, HU Berlin, Dr. Selma Haupt, Kath. Hochschule NRW, Prof. Dr. Nina Jann, DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg & Dr. Phil Rieger, M.A (Abstract, Word, ca. 1 MB)Kommerzialisierte Begegnungsräume im Elementarbereich: Zur Anwesenheit in Science Centern und Indoor-Spielplätzen
Dr. Thomas Grunau, Uni Bremenn (Abstract, Word, ca. 1 MB)Leiblichkeit und zufällige Begegnungen im Studium
Prof. Dr. Thomas Sühlsen, IU Erfurt (Abstract, Word, ca. 1 MB)Personalisierte Bildungsförderung durch Künstliche Intelligenz für Migrantinnen, Migranten und Geflüchtete: Das KI-gestützte E-Learning Programm e-VELP als Instrument zur bedarfsorientierten Erstellung individueller Lernpläne im Bildungswesen
Dr. Nicole Flindt, PH Heidelberg (Abstract, Word, ca. 1 MB)Techniken der Abwesenheit: Visuelle Medien und das Training der Interpassivität
Prof. Dr. Florian Heßdörfer, IU Erfurt (Abstract, Word, ca. 1 MB)
03: Mit sich und anderen – Kommunikative Praktiken (alphabetisch gelistet)
Begegnung 2.0 – Digitales Klassenzimmer geht online
Rebekka Haubold, M.A. & Sarah Bischof, M.A., Uni Leipzig, Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (Abstract, Word, ca. 1 MB)Den ganzen Menschen im Blick: Fortbildungskonzept zur Förderung von Ich- und Sozialkompetenz in der Sekundarstufe
Dr. Simone Riha, Uni Passau & Andrea Vorderobermeier, Uni Passau (Abstract, Word, ca. 1 MB)Über die Beiläufigkeit kommunikativer Praktiken
Dr. Josephine Geisler, Julius-Maximilians-Uni Würzburg (Abstract, Word, ca. 1 MB)Fragile Zugehörigkeit(en). Postphänomenologische Perspektiven aufaffektive Arrangements in schulischen Begegnungsräumen
Dr. Tanja Kinne & Dr. Sabine Gabriel, Martin-Luther-Universität Halle-Saale (Abstract, PDF, ca. 1 MB)Körperliches Wohlbefinden – ein wichtiger Aspekt bei der Förderung überfachlicher Schlüssel- und Lebenskompetenzen (Projekt DIPALOG)
Prof. Dr. Dölf Looser, Prof. Dr. Traugott Elsässer, Elisabeth Bänzinger, M.A. – PH St. Gallen/CH – & Felicia Egger, Amt für Volksschule und Sport Kanton AR/CH (Abstract, Word, ca. 1 MB)Leibliche Kommunikation in der digitalen Hochschulbildung neophänomenologisch reflektiert
Dr. Friederike Beier, SRH University of Applied Sciences Heidelberg (Abstract, Word, ca. 1 MB)Persönliche Begegnungen und Wahrnehmungen im Raum: Critical Cartography in einem transkontinentalen Study Camp an der Universität Hamburg
Prof. Dr. Telse Iwers, Uni Hamburg (Abstract, Word, ca. 1 MB)- Die Rolle von Körper, Präsenz und Verbundenheit in der Bildungsarbeit
Dr. Lena (Elene) Jajanidze, Tbilisi State University & Bildungswerk der hessischen Wirtschaft e. V. (Abstract docx, ca. 1 MB)
04: WeiterDenken – Erkenntnisse & Impulse zur „Pädagogik der Anwesenden“ in Zeiten komplexen gesellschaftlichen Wandels
Prof. Dr. Ulrike Graf, Prof. Dr. Telse Iwers, Prof. Dr. Thomas Schübel & Dr. Katja Staudinger