Ausführliches Tagungsprogramm

 

 

Freitag, 19.11.2021              

   
12.00-12.15

Ankommen & virtuelles Tagungscafé (täglich durchgehend geöffnet)

   
12.15-13.00 

Begrüßung

Grußworte:

Prof. Dr. Hans-Werner Huneke, Rektor der PH Heidelberg

Prof. Dr. Christian Rietz, Dekan der Fakultät I der PH Heidelberg

Einführung in das Tagungsthema / Tagungsteam

Organisation

   
13.00-14.00 

Keynote 1

   
 Prof. Dr. Karl-Oswald Bauer: Entwicklung des Selbst zwischen Entleiblichung und digitalisierter Selbstdarstellung   
 PAUSE   
14.15-15.45 

Vorträge 1 - 5 parallele Slots

   
 Schulische Lehr-Lern-Kontexte   

Slot 1

Moderation: Benjamin Streit

  • Sarah Abu-El-Ouf: Die Corona-Krise aus der Sicht von Schüler:innen mit Förderbedarfen – Einblicke in deren lebensweltliche Erfahrung durch ein Photovoice-Projekt am ReBBZ Süderelbe
  • Benjamin Streit: Medienbildung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen, die MünDig Studien I & II
  • Carmen Freund: Schüler:innen-Arbeitsgemeinschaft Achtsamkeit und Meditation: Chancen und Risiken bei der Durchführung im digitalen Raum
   

Slot 2

Moderation: Dölf Looser

  • Mirijam Dzaack: Mit dem „kleinen Prinzen“ Freundlichkeit und Verantwortung in Schulen stärken. Ein Theaterprojekt im Lockdown umsetzen – Wünsche, Ziele, Herausforderungen und Ergebnisse
  • Dölf Looser & Traugott Elsässer: Der Zusammenhang zwischen Beziehungs- und Disziplinmanagementkompetenzen der Lehrperson und personal-sozialen Kompetenzen der Schüler:innen
  • Johanna Pohlmann: Wie lassen sich Selbst-Reflexion und Selbst-Mitgefühl in diversen (analogen/hybriden/digitalen) Lern- und Beziehungsräumen entwickeln und stärken? 
   
 Professionalisierung: 1. Phase   

Slot 3

Moderation: Telse Iwers

  • Ingrid Busch: Persönlichkeitsbildung durch Achtsamkeit im Blended-Format
  • Katja Fimmen & Karin Peterseil: Persönlichkeitsbildung durch Stärkenorientierung – eine Online-Vorbereitung auf sich wandelnde Anforderungen in Studium und Beruf
  • Sabine Hafner & Dirk Büsch: Zur Praxis aeroben Lauftrainings von Sportlehramtsstudierenden während der Corona-Pandemie: körperliche und psychosoziale Auswirkungen und Digitalisierung 
   

Slot 4

Moderation: Katja Staudinger

  • Anja Lange: Persönlichkeitsbildung mit digitaler Sprachlernberatung – zwischen Distanz und enger Begleitung
  • René Krempkow, Verena Saller & Raphael Schmatz: University Students on the Road to Digital Literacy? Ein Instrument zur Erfassung digitaler Kompetenzen als Basis digitaler (Persönlichkeits-) Bildung
   
 Professionlaisierung: 3. Phase   

Slot 5

Moderation: Christine Bär

  • Brigitte Ammann & Marianne Haun: Pilotprojekt: Gut im Gleichgewicht – achtsam und gelassen im Schulalltag. Online Angebot zum Thema „Achtsamkeit in der Schule“
  • Christine Bär: Medienschutz und Elternarbeit in der Grundschule 
   
 PAUSE   
16.15-17.30 

Workshops 1 - 6 parallele Slots

   
 Schulische Lehr-Lern-Kontexte   

Slot 1

Claudia Tönies: Filmprojekt „Übergang Kita-Grundschule“ mit Schüler:innen des 1. Jahrgangs für die zukünftigen Erstklässler:innen und deren Eltern   
Slot 2Nikola Dicke: Roots and Wings – ästhetische Persönlichkeitsbildung postdigital   
Slot 3Petra Schmitz-Arenst: Sicherheit und Verbundenheit vermitteln im digitalen Klassenraum: Achtsamkeitsbasierte Stärkung von Selbstwirksamkeit und Resilienz bei Schüler:innen der Sekundarstufe 1   
 Professionalisierung: I. Phase   

Slot 4

Sara Hägi-Mead, Tatjana Atanasoska & Tatini Petra Schmidt, Bettina Adler: Pilotprojekt „Lebensweltliche Mehrsprachigkeit als Herausforderung für Lehrpersonen und Möglichkeiten, ihr zu begegnen – zum Potenzial der Achtsamkeit in der Lehrer:innen-Bildung“ und die Umsetzung erster Erkenntnisse im virtuellen Seminarraum   
 Professionalisierung: 3. Phase   

Slot 5

Dorothea Barisch: Digitales Retreat in der Natur – speziell für Lehrpersonen   

Slot 6

Nils Altner & Jasmin Friedrich: AmSel digital – Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Suchtprävention in Schulen   
 PAUSE   
17.45-19.00 

Workshops 2 - 6 parallele Slots

   
 Professionalisierung: 1. Phase   
Slot 1Thorsten Lihl, Anna Neff (statt ursprünglich: Hartmut Kabelitz), Sarah Maier, Klemens Ketelhut, Karin Terfloth: Digitale Medien – Barriere und/oder Chance für die Teilhabe am Arbeitsleben an einer Hochschule   
 Professionalisierung: 2. Phase   
Slot 2Anna-Leena Bahrmann: Achtsamkeitstrainings von Lehramtsanwärter:innen als fester Bestandteil der zweiten Ausbildungsphase   
 Professionalisierung: 3. Phase   
Slot 3

Cornelia Walbersdorf: Barfußpause im Garten einer Grundschule – ein naturorientiertes Angebot als Gegengewicht zur digitalen Entfremdung (entfällt)

   
Slot 4Mascha Blankschyn & Heike Müller-Seckin: Einfach.achtsam.digital!? Achtsamkeit im digitalen Raum unterrichten   
Slot 5Marcus Petzold & Corinna Michal-Gabriel: Partizipation und Selbstwirksamkeit als Gelingensfaktor für digitale Resilienz   
Slot 6Annette Gieß: Die Relevanz von Selbstfürsorge der Lehrkraft für die Entstehung einer achtsamen Lehr- und Lernkultur   
 PAUSE   
19.15-19.40 

Posterpräsentationen

   
 
  • Britta Pöter: Auswirkung des Onlineformates auf die Weiterbildung „Gesundheit, Achtsamkeit und Mitgefühl im menschenbezogenen Arbeiten (GAMMA)“
  • Otmar Iser & Steffi Heger: Persönlichkeitsbildung durch Awareness-based Teaching 
   
 PAUSE   
20.00-21.30 

Filmvorführung

   
 

AVE/Institut für Achtsamkeit, Verbundenheit und Engagement, Berlin: Teachers For Life – Lernen aus Verbundenheit, Kurzeinführung: Tobias Röder, Geschäftsführer AVE

   
     
 

Samstag, 20.11.2021

   
08.30-08.45

Ankommen, virtuelles Tagungscafé (durchgehend geöffnet)

   
08.45-09.00

Begrüßung

   
09.00-10.00

Keynote 2

   
 Dr. Marc Fabian Buck: Digitalisierte Halbbildung? Optimistische Vermutungen zur Persönlichkeitsbildung im Medium des Digitalen   
 PAUSE   
10.30-12.00

Vorträge 2 - 5 parallele Slots

   
 Bildungstheoretische Überlegungen   
Slot 1

Moderation: Thomas Vogel

  • Julia Lipkina: Authentische Selbstinszenierung oder monadische Existenz? Ein bildungstheoretischer Blick auf Artikulationsmöglichkeiten in digitalen Konferenzen
  • Thomas Vogel: Lifelogging – Persönlichkeitsbildung zwischen Autonomie und Heteronomie?
  • Pierre-Carl Link: Fragilität und Verwundbarkeit im digitalen Zeitalter. Persönlichkeitsbildung in Echoräumen virtueller Communities (entfällt)
   
 Bildung & Erziehung: Kinder, Jugendliche   
Slot 2

Moderation: Christin Reisenhofer

  • Irit Wyrobnik: Persönlichkeit bilden mit, durch und trotz digitaler Medien/Digitalisierung in der (frühen) Kindheit (entfällt)
  • Christin Reisenhofer & Andreas Gruber: Spielend durch die Pandemie? Eine qualitative Analyse zur Bedeutung des Computerspielens Adoleszenter im Zuge von COVID-19 bedingten Maßnahmen wie Social Distancing
  • Franziska Piva-Scholz: Medien – Biografie – Bildung: Medienbildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen 
   
 Schulische Lehr-Lern-Kontexte   
Slot 3

Moderation: Horst Zeinz

  • Karen Klever: Praxiserfahrungen mit digitalen Formaten im Grundschulalter
  • Horst Zeinz: Persönlichkeitsbildung zwischen virtueller und realer Welt – ein Praxisbeitrag (Grundschule) 
   
 Professionalisierung: 1. Phase   
Slot 4

Moderation: Nils Altner

  • Rüdiger Rhein & Doris Meißner: Ergebnisse eines Online-Achtsamkeitstrainings für Lehramtsstudierende zur Resilienzförderung
  • Yvette Völschow, Stefanie Brunner & Julia-Nadine Warrelmann: Zwischen Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung: Optionen und Grenzen elektronischer Portfolioarbeit zur Reflexionsförderung im Studium
  • Dominik Weghaupt: Der achtsamkeitsbasierte Ansatz in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung. Phänomenologische Beschreibung einer Pädagogik der Achtsamkeit anhand von gesammelten erlebten Erfahrungen von Studierenden 
   
 Professionalisierung: 1. Phase   
Slot 5

Moderation: Telse Iwers

  • Lea Heiligtag: Integrale Persönlichkeitsentwicklung – Bilder vergessener Zusammenhänge – Hochschuldidaktische Veranstaltungen zu Online-Peer-Beratungen
  • Telse Iwers & Sezen Merve Yilmaz: Internationalisierung durch Digitalisierung: Chancen und Herausforderungen eines digitalisierten internationalen Austauschprojekts für die Persönlichkeitsbildung (exemplarisch am THE Projekt)
  • Haci-Halil Uslucan & Yelda Balkuv: Vorstellung des Niedersächsischen Modellprojekts „Wurzeln und Flügel“ – Methoden und Ergebnisse
   
 PAUSE   
12.30-13.00

Keynote 3

   
 Vera Kaltwasser: Das Potential der Achtsamkeit. Persönlichkeitsbildung durch Blended Learning   
13.00-13.45

Podiumsdiskussion

   
 

Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung?! Begrenzungen und Chancen – mit Keynote-Speaker:innen sowie Vertreter:innen der Humanistischen Pädagogik und Achtsamkeit aus dem Tagungsteam:

Prof. Dr. Karl-Oswald Bauer l Dr. Marc Fabian Buck l Vera Kaltwasser l Prof. Dr. Telse Iwers l Prof. Dr. Ulrike Graf

Moderation: Dr. Nils Altner

   
13.45-14.00

Abschluss & Verabschiedung

   
 PAUSE   
14.15- 15.00 

Mitgliederversammlung Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie (DGfE, Sektion 13.2)

Interessierte Nicht-Mitglieder sind willkommen!