Barierefreiheit & Beratungsangebote

Im Folgenden finden Sie nützliche Links und Ansprechpersonen an der PH Heidelberg, die Ihnen rund um die Themen Barrierefreiheit & Beratungsangebote im Studium und Lehre  zur Seite stehen. 

Digitale Barrierefreiheit

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg legt großen Wert auf die barrierefreie Nutzbarkeit ihres Angebots für alle Bürger:innen sowie Nutzer:innen. Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit § 10 Absatz 1 des Landesbehindertengleichstellungsgesetzes (L-BGG) barrierefrei zugänglich zu machen.

Viele weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie direkt auf der Homepage.

Werkzeuge für die Barriere-Freiheit

Diese Hilfen gibt es auf der Internet-Seite.

Behindertenbeauftragte

Die Aufgabe der Behindertenbeauftragte ist Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit im Vorfeld des Studiums und bei behinderungsspezifischen Fragen während des Studiums zuberaten.

Umsetzungsdienste: Der Umsetzungsdienst wird von zwei studentischen Hilfskräften durchgeführt und steht insbesondere blinden und sehbehinderten Studierenden sowie Studierenden im Praktikum zur Verfügung.

Untertitelungsdienste: Der Untertitelungsdienst leistet einen wesentlichen Beitrag für eine barrierefrei zugängliche Lehre. Es besteht die Möglichkeit, Filmsequenzen oder Podcasts, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen eingesetzt werden, mit Untertiteln zu versehen.

Viele weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie direkt auf der Homepage der Behindertenbeauftragten.

Gleichstellungsbüro

Das Team des Gleichstellungsbüro ist für die Konzeption und Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen und Projekte zur Förderung von Gleichstellung und Diversität im Bereich Forschung, Lehre und Studium zuständig.

Viele weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie direkt auf der Homepage des Gleichstellungsbüro.

Antidiskriminierung

Diskriminierung, Mobbing und Gewalt stellen massive Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen dar. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg stellt sich diesem Thema aktiv und schafft einen Raum, in dem alle Hochschulangehörigen ohne Angst arbeiten und studieren können. Der Schutz von Betroffenen hat oberste Priorität; Diskriminierung und Gewaltanwendungen werden an unserer Hochschule nicht geduldet.

Viele weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie direkt auf der Homepage.

Studienbegleitende und psychosoziale Beratung

Die Psychosoziale Beratung für Studierende (PBS) des Studierendenwerks bietet Studierenden in allen persönlichen Konfliktsituationen fachkundigen Rat.

Viele weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie direkt auf der Homepage.