WeiterbildungProfessional School

Inklusive Pädagogik bei Schülerinnen und Schülern mit Blindheit oder Sehbehinderung

 

Die Debatte um die Integration/Inklusion sehbehinderter oder blinder Menschen dauert eigentlich so lange, wie es eine Sehbehinderten- und Blindenpädagogik gibt. Die neue Integrationsdiskussion währt schon über 40 Jahre und wird mehr oder weniger sachlich geführt. Die hier angebotene Fortbildungsreihe möchte einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Inklusiven Pädagogik leisten und konzentriert sich ganz auf die Weitergabe des in den letzten Jahren entstandenen und gesammelten Wissens in diesem sehbehinderten- und blindenpädagogischen Feld.

Beratung und Unterstützung in inklusiven Kontexten in Zusammenarbeit mit der Professional School der PH Heidelberg Fortbildungseinheiten 2019 - 2020 (136 UE)

Anmeldungen sind noch bis zum 30.09.2019 möglich hier

Zielgruppe

Blinden- und/oder Sehbehindertenpädagogen/-innen, die mit sehbehinderten oder blinden Schülerinnen und Schülern in unterschiedlichen Schulen inklusiv arbeiten oder arbeiten werden.

Vorläufiges Programm

Termine/ Orte

Teil 1: 25./26.10.2019 (Johann Wilhelm Klein-Akademie Würzburg)
Teil 2: 13./14.12.2019 (Johann Wilhelm Klein-Akademie Würzburg)
Teil 3: 17./18.01.2020 (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Teil 4: 20./21.03.2020 (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Teil 5: 24./25.04.2020 (Nikolauspflege Stuttgart)
Teil 6: 15./16.05.2020 (Schloss-Schule Ilvesheim)
Teil 7: 19./20.06.2020 (Campus blista Marburg)
Teil 8: 03./04.07.2020 (Joh.-Peter-Schäfer-Schule Friedberg)
Teil 9: 24./25./26.09.2020 (Landesförderzentrum Sehen Schleswig)
Teil 10: 16./17.10.2020 (Johann Wilhelm Klein-Akademie Würzburg)
Teil 11: 13./14.11.2020 (Pädagogische Hochschule Heidelberg)

Umfang

Das Zertifikatsstudium besteht aus 11 x 1,5-tägigen Workshops.

Inhalt

Workshop 1 - Einführung, Rollenverständnis, Rahmenbedingungen, das spezifische Curriculum
Workshop 2 - Diagnostik bei Schülerinnen und Schülern mit Blindheit/Sehbehinderung I
Workshop 3 - Diagnostik bei Schülerinnen und Schülern mit Blindheit/Sehbehinderung II
Workshop 4 - Medien und Hilfsmittel/Übergänge
Workshop 5 - Nachteilsausgleich/"Digitales Schulbuch"
Workshop 6 - Fächerspezifische Unterstützung I
Workshop 7 - Beratung und Unterstützung bei Schülerinnen und Schülern mit mehrfachen Beeinträchtigungen
Workshop 8 - Fächerspezifische Unterstützung II
Workshop 9 - Freizeit/Soziale Kompetenz/Berufsorientierung
Workshop 10 - Fortbildung/Förderplanung/Beratungskompetenz I
Workshop 11 - Beratungskompetenz II

Kompetenzerwerb

Nach dem Zertifikatsstudium...

  • können Sie Rahmenbedingungen in der mobilen Unterstützung und Beratung so gestalten, dass das gemeinsame Lernen sehgeschädigter und sehender SchülerInnen gelingt
  • sind Sie in der Lage, die Lernbedingungen im inklusiven Setting hinsichtlich Barrieren für Lernen und Teilhabe unter blinden- und sehbehindertenpädagogischer und -didaktischer Perspektive zu analysieren und entsprechende Modifikationen/Adaptionen vorzunehmen
  • verfügen Sie über blinden- und sehbehinderten spezifisches diagnostisches Wissen und können dieses bedarfsgerecht anwenden
  • können Sie Beratungsprozesse in inklusiven Kontexten sowie an Sonderschulen mit allen beteiligten Akteuren durchführen
  • verfügen Sie über technisches Wissen, um Schulbücher und Arbeitsmaterialien für blinde/sehbehinderte SchülerInnen zu adaptieren und digital aufzubereiten
  • sind sie in der Lage, blinden/sehbehinderten SchülerInnen in die sehgeschädigtenspezifische Nutzung von digitalen Medien einzuführen und zu begleiten
  • kennen Sie die besonderen Lernbedürfnisse mehrfachbeeinträchtigter Förderschulen unterschiedlicher Förderschwerpunkte unterschiedlicher Förderschwerpunkte blinden- und sehbehindertenspezifisch zu analysieren und zu adaptieren
  • können Sie bedarfsgerecht zusätzliche spezifische Lern- und Förderangebote im Sinn des erweiterten basalen Bildungsplanes für Schülerinnen und Schüler konzipieren und durchführen
  • können Sie bedarfsgerechte Seminar- und Fortbildungsangebote für die beteiligten Akteure konzipieren und durchführen

Zertifikat

Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Certificate of Advanced Studies (CAS).

Veranstaltungsort und Teilnahmegebühren

Gebühren
2250 EUR

Seminarzeiten
Tag 1: 09:00 - 17:30 Uhr Tag 2: 09:00 - 12:30 Uhr bzw. einmalig 15:00 Uhr

Veranstaltungsort
Würzburg, Stuttgart, Ilvesheim, Heidelberg, Schleswig, Marburg

Kontakt

Tel.: +49 6221 477 522
Mo - Fr, 9:30 - 12:00 Uhr
E-Mail:profschool@ph-heidelberg.de

In Kooperation mit:

Leitung PH Heidelberg

Prof. Dr. Markus Lang