Philipp Jung
Kontaktdaten
- Tel: (06221) 477-6741
- jung3☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de
- Gebäude: Heidelberg School of Education, Bergheimer Straße 104
- Büro: 003
- Anschrift: s. Kontaktdetails
Adresse 1
Heidelberg School of Education
Bergheimer Straße 104
69115 Heidelberg
Deutschland
Aktuelles Fortbildungsangebot (im Aufbau)
Fortbildungsangebote
"Mit dem Calliope-Mini das Programmieren entdecken: Zwei aktive und kreative Doppelstunden für Anfänge im algorithmischen Problemlösen"
Erforschung und Entwicklung von Lehrmaterialien zu algorithmischem Problemlösen mit Calliope mini
Enthousiast für alles rund um Kreativität, Medien und Makerspaces
- C. Hildebrandt und M. Matzner (2024). MINT-Informatik: Algorithmische Problemlösekompetenzen im Fach Informatik erkennen und fördern. In: Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung. Waxmann, ISBN 978-3-8309-4668-7.
- C. Hildebrandt und M. Matzner (2023). Charakterisierung von Leistungsgruppen beim algorithmischen Problemlösen. In: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2023 11.
- L. Zapp, M. Matzner, und C. Hildebrandt (2022). The Impact of Tolerance for Ambiguity on Algorithmic Problem Solving in Computer Science Lessons. In IFIP World Conference on Computers in Education (pp. 173-183). Cham: Springer Nature Switzerland.
- M. Matzner, L. Semmler, K. Höner, C. Hildebrandt, K. Matis (2021). Qualitative Verhaltensindikatoren für Potenziale in Informatik und Naturwissenschaften. In: Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Gabriele Weigand, Christian Fischer, Friedhelm Käpnick, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock und Heinz-Werner Wollersheim (Hrsg.)
- I. Diethelm, N. Schneider, M. Matzner, M. Brückmann, A. Zeising (2020). Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children. The 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WIPSCE. Essen, Germany.
- C. Hildebrandt und M. Matzner (2020): Students' performance on computer science tasks and their predictors. In: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE ’20). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 17. 4 Seiten
- C. Hildebrandt, I. Diethelm und M. Matzner (2020): MINT-Informatik – Diagnosebasierte individuelle Förderung (potenziell) leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht des Faches Informatik. In: Weigand, G./ Fischer, C./ Käpnick, F./ Perleth, C./ Preckel, F./ Vock, M./ Wollersheim, H.-W. (Hrsg.): Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Weinheim: Beltz. pp. 141-149
- C. Hildebrandt und M. Matzner (2020): Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in der Informatik fordern und fördern. In: Fischer, C./ Fischer-Ontrup, C./ Käpnick, F./ Neuber, N./ Solzbacher, C./ Zwitserlood, P. (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Münster, New York: Waxmann. (PDF, ca. 4,6 MB) pp. 89-98
- C. Hildebrandt und M. Matzner (2019): Identifizierung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in der Informatik. In: Pasternak, A. (Hrsg.): Informatik für alle. Bonn: Gesellschaft für Informatik. pp. 363-364
- M. Matzner, C. Hildebrandt, K. Höner und K. Matis (2019): STIM - Scholastic Talent Indicator Matrix. In: Proc. The 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WIPSCE 2019, Glasgow. pp. 32-33