Matthias Matzner, M.Sc.²

Kontaktdaten
- Tel: (06221) 477-291
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- Gebäude: Pädagogische Hochschule Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 561/562
- Büro: B 325
- Sprechstunde:
- nach Absprache
- Anschrift: s. Kontaktdetails
- Ebenso finden Sie Matthias Matzner auf: hse-heidelberg.de/ueber-die-hse/team-von-a-z/matzner-matthias
Die Arbeitsräume der Didaktik der Informatik befinden sich auf dem Campus Im Neuenheimer Feld . Wir sind im Gebäudeteil A und B, 2. (Prof. Hildebrandt, Sekretariat) und 3. Ebene (Matzner) anzutreffen.
LemaS Transfer (Leistung macht Schule)
Die zweite Förderphase der Bund-Länder Initiative Leistung macht Schule startet am 01. Juli 2023. LemaS-Transfer in die Schullandschaft zielt auf die Vertiefung und weitere Verbreitung der Ergebnisse aus der ersten Förderphase des Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts. Schulen, die bereits in der 1. Phase mit dem Forschungsverbund zusammengearbeitet haben, werden in der Transferphase zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In Schulnetzwerken treffen sie auf neue Schulen, denen sie die Anwendung der LemaS-P³rodukte näherbringen und mit denen sie ihre Erfahrungen und Best-Practice Beispiele zur Förderung von Potenzialen und Stärken der Schülerinnen und Schüler teilen. Der Forschungsverbund LemaS-Transfer begleitet die Schulen bei dieser Aufgabe mit vielfältigen Professionalisierungs- und Unterstützungsangeboten und beforscht zugleich die Transfer- und Implementationsprozesse.
Gefördert vom BMBF.
Laufzeit: 31.07.2023 - 31.12.2027
Weitere Informationen zu dem Projekt LemaS-Transfer.
MINT-ProNeD
Im Fokus von MINT-ProNeD steht die Weiterbildung von Lehrkräften für die Gestaltung digital gestützten adaptiven MINT-Unterrichts. Das Verbundprojekt aus zwölf Hochschulen und Forschungseinrichtungen – darunter die Pädagogische Hochschule Heidelberg – ist angesiedelt im Kompetenzverbund lernen:digital; den Projektstandort Heidelberg verantwortet die HSE. In den Projekten von lernen:digital entstehen evidenzbasierte Fort- und Weiterbildungen, Materialien sowie Konzepte für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität.
Gefördert vom BMBF.
Laufzeit: 01.04.2023 - 30.09.2025
Weitere Informationen zu dem Projekt MINT-ProNeD.
Erforschung und Entwicklung von Diagnose- und Fördermethoden und -Materialien zu informatischem Leistungspotenzial und (Hoch-)Begabung.
Entwicklung von didaktischen Messinstrumenten
Statistik und Methodologie
- C. Hildebrandt und M. Matzner (2024). MINT-Informatik: Algorithmische Problemlösekompetenzen im Fach Informatik erkennen und fördern. In: Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung. Waxmann, ISBN 978-3-8309-4668-7.
- C. Hildebrandt und M. Matzner (2023). Charakterisierung von Leistungsgruppen beim algorithmischen Problemlösen. In: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2023 11.
- L. Zapp, M. Matzner, und C. Hildebrandt (2022). The Impact of Tolerance for Ambiguity on Algorithmic Problem Solving in Computer Science Lessons. In IFIP World Conference on Computers in Education (pp. 173-183). Cham: Springer Nature Switzerland.
- M. Matzner, L. Semmler, K. Höner, C. Hildebrandt, K. Matis (2021). Qualitative Verhaltensindikatoren für Potenziale in Informatik und Naturwissenschaften. In: Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Gabriele Weigand, Christian Fischer, Friedhelm Käpnick, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock und Heinz-Werner Wollersheim (Hrsg.)
- I. Diethelm, N. Schneider, M. Matzner, M. Brückmann, A. Zeising (2020). Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children. The 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WIPSCE. Essen, Germany.
- C. Hildebrandt und M. Matzner (2020): Students' performance on computer science tasks and their predictors. In: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE ’20). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 17. 4 Seiten
- C. Hildebrandt, I. Diethelm und M. Matzner (2020): MINT-Informatik – Diagnosebasierte individuelle Förderung (potenziell) leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht des Faches Informatik. In: Weigand, G./ Fischer, C./ Käpnick, F./ Perleth, C./ Preckel, F./ Vock, M./ Wollersheim, H.-W. (Hrsg.): Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Weinheim: Beltz. pp. 141-149
- C. Hildebrandt und M. Matzner (2020): Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in der Informatik fordern und fördern. In: Fischer, C./ Fischer-Ontrup, C./ Käpnick, F./ Neuber, N./ Solzbacher, C./ Zwitserlood, P. (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Münster, New York: Waxmann. (PDF, ca. 4,6 MB) pp. 89-98
- C. Hildebrandt und M. Matzner (2019): Identifizierung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in der Informatik. In: Pasternak, A. (Hrsg.): Informatik für alle. Bonn: Gesellschaft für Informatik. pp. 363-364
- M. Matzner, C. Hildebrandt, K. Höner und K. Matis (2019): STIM - Scholastic Talent Indicator Matrix. In: Proc. The 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WIPSCE 2019, Glasgow. pp. 32-33