Matthias Matzner, M.Sc.²

Kontaktdaten
- Tel: (06221) 477-291
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- Gebäude: Pädagogische Hochschule Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 561/562
- Büro: B 325
- Sprechstunde:
- nach Absprache
- Anschrift: s. Kontaktdetails
Die Arbeitsräume der Didaktik der Informatik befinden sich auf dem Campus Im Neuenheimer Feld . Wir sind im Gebäudeteil A und B, 2. (Prof. Hildebrandt, Sekretariat) und 3. Ebene (Matzner) anzutreffen.
LemaS (Leistung macht Schule)
Das Hauptziel besteht darin, verschiedene adaptive Konzepte für eine diagnosebasierte individuelle Förderung von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern im Regelunterricht des Faches Informatik zu entwickeln, die den Besonderheiten des Faches und den spezifischen Potenzialen und Bedürfnissen dieser Schülerinnen und Schüler entsprechen. Die Konzepte sollen so aufbereitet werden, dass sie von Lehrkräften in der täglichen Unterrichtspraxis effektiv genutzt und zugleich flexibel an den jeweiligen konkreten Bedingungen „vor Ort“ angepasst werden können.
Gefördert vom BMBF.
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2022
Weitere Informationen zu dem Projekt LemaS.
Erforschung und Entwicklung von Diagnose- und Fördermethoden und -Materialien zu informatischem Leistungspotenzial und (Hoch-)Begabung.
Entwicklung von didaktischen Messinstrumenten
Statistik und Methodologie
- I. Diethelm, N. Schneider, M. Matzner, M. Brückmann, A. Zeising (2020). Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children. The 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WIPSCE. Essen, Germany.
- C. Hildebrandt und M. Matzner (2020): Students' performance on computer science tasks and their predictors. In: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE ’20). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 17. 4 Seiten
- C. Hildebrandt, I. Diethelm und M. Matzner (2020): MINT-Informatik – Diagnosebasierte individuelle Förderung (potenziell) leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht des Faches Informatik. In: Weigand, G./ Fischer, C./ Käpnick, F./ Perleth, C./ Preckel, F./ Vock, M./ Wollersheim, H.-W. (Hrsg.): Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Weinheim: Beltz. pp. 141-149
- C. Hildebrandt und M. Matzner (2020): Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in der Informatik fordern und fördern. In: Fischer, C./ Fischer-Ontrup, C./ Käpnick, F./ Neuber, N./ Solzbacher, C./ Zwitserlood, P. (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Münster, New York: Waxmann. (PDF, ca. 4,6 MB) pp. 89-98
- C. Hildebrandt und M. Matzner (2019): Identifizierung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in der Informatik. In: Pasternak, A. (Hrsg.): Informatik für alle. Bonn: Gesellschaft für Informatik. pp. 363-364
- M. Matzner, C. Hildebrandt, K. Höner und K. Matis (2019): STIM - Scholastic Talent Indicator Matrix. In: Proc. The 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WIPSCE 2019, Glasgow. pp. 32-33