Ingenieurpädagogik (M.Sc.)

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg bietet seit dem Jahr 2004 zusammen mit der Hochschule Mannheim den Masterstudiengang "Elektro- und Informationstechnik für das Höhere Lehramt an Beruflichen Schulen"- kurz "Ingenieurpädagogik"- an.

Die Studieninhalte dieses polyvalenten und konsekutiven Studiengangs werden kooperativ von der HS Mannheim (Fachwissenschaften des Ingenieurwesens) und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Psychologie, Pädagogik, Berufspädagogik und Fachdidaktik) vermittelt.

Im Studium erlangen Sie die Lehrbefähigungen für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen sowie technischen Gymnasien in den Fächern "Elektrische Energie- und Automatisierungstechnik" in Kombination mit "System- und Informationstechnik".

Während das Bachelorstudium und die Bachelorprüfung an der Hochschule Mannheim verortet sind, ist die Masterphase inhaltlich und formal primär an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg verankert.

Abschluss: Master of Science (M.Sc.)

Dauer: 3 Semester (Studienbeginn nur zum Sommersemester)

Studieninhalte:
Der Schwerpunkt während des Masterstudiums liegt in der Ausbildung der didaktischen und pädagogischen Kompetenzen, wobei durch die Belegung von technischen Modulen an der Hochschule Mannheim individuelle Schwerpunkte gesetzt werden können:

• Technikdidaktik
  • Fachdidaktik
  • Berufspädagogik
  • Lern- und Lehrorganisation
  • Instruktionspsychologie
  • Pädagogisch-Psychologische Diagnostik
  • Pädagogisches Praktikum

Zulassungsvoraussetzung:
Bachelor- oder Diplomabschluss in einem einschlägigen Studiengang der Elektrotechnik.

Sämtliche rechtliche Grundlagen finden Sie im Download Center des Studienbüros.

Weitere Hinweise:

Bewerbung:

Eine Bewerbung kann nur zum jeweiligen Sommersemester erfolgen.
Der Zulassungsantrag muss bis zum 15. Januar bei der PH Heidelberg eingegangen sein. Für einen Studienbeginn im Sommersemester 2021 gilt der 15. Februar 2021.