Vortragsreihe Antisemitismus in Bildungskontexten

Zum Sommersemester 2024 startet die Vortragsreihe zum Thema "Antisemitismus in Bildungskontexten - Fragen, Probleme und Handlungsmöglichkeiten an den Grenzen von Aufklärung und Pädagogik" vom Institut für Erziehungswissenschaften in Kooperation mit der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg und der Heidelberg School of Education.

Die Vorträge finden dienstags, jeweils um 18:00 Uhr im Hörsaal 130 der Pädagogischen Hochschule, Keplerstr. 87 in Heidelberg statt:

• 23. April: Antisemitismus. Zur Sozialpsychologie eines kollektiven Wahns (Rolf Pohl)
  • 7. Mai: Leerstellen und Aktualisierungen im Umgang mit Antisemitismus in Bildungsinstitutionen (Marina Chernivsky)
  • 14.Mai: Education about Antisemitism across Contexts (Joshua Krug)
  • 28. Mai: Antisemitismuskritische Bildung in der Schulpraxis (Patrick Baumgärtner)
  • 4. Juni: Verbindendes jüdisch-muslimischer Geschichte in interreligiösem Unterrichtsmaterial (Havva Engin und Lukas Pfister)
  • 11. Juni: Bildung gegen Antisemitismus (Stefan Müller)
  • 18. Juni: Sonderpädagogische Perspektiven (Elena Wanner und Elen Horrix)

Darüber hinaus erfolgt eine herzliche Einladung zur Schabbatfeier, am 14. Juni, in der Hochschule für jüdische Studien um 19 Uhr.

Am 11. Juli wird außerdem im Rahmen dieser Vortragsreihe der Film "Masel Tov Cocktail" im Schloss Neckarhausen gezeigt.

Plakat zur Vortragsreihe Antisemismus in Bildungskontexten