Forschend lernen - Weshalb?

Künftige Lehrerinnen und Lehrer sowie Menschen, die in Bildungseinrichtungen arbeiten, lernen und professionalisieren sich auf unterschiedliche Weisen. Hierzu zählen beispielsweise die Auseinandersetzung mit Theorien oder die Reflexion von erlebter Praxis. Die Rezeption von Forschungsergebnissen gehört auch dazu. Doch weshalb sollen Menschen, deren künftige Praxis im Feld von Erziehung und Bildung liegt, forschen? Sollte man das nicht den Profis überlassen, denen, die sich ausschließlich mit Forschung beschäftigen und sich stattdessen auf Themenfelder konzentrieren, die dem späterem Beruf dienlich sind?

So oder ähnlich mögen Sie vielleicht denken, wenn Sie das Stichwort „Forschen“ hören. Die Studiengänge sind ohnehin reich bestückt, weshalb also auch noch Forschen – und das dilettantisch? Vor Ihrem inneren Auge taucht womöglich ein solches Bild auf…

Indem Sie mit anderen an einem Forschungsprojekt arbeiten, sind sie aktiv in eine reale Forschungs- und Lernsituation eingebunden.
Sie werden das Gelernte in vielen Anteilen behalten. Das Lernen ist nachhaltiger.
Sie lernen auch, die Qualität von Forschungsarbeiten, die Sie im Studium kennenlernen, besser einzuschätzen.
Im Bereich des Forschungsprojekts lernen Sie die Schul- und Unterrichtswirklichkeit besser verstehen.

Dieses Ziel verfolgen wir...