Kirschner, Anne (Jun. Prof. Dr.)
Aktuelles
- Die Anmeldung zur Arbeitstagung Postrealistische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft ist ab sofort möglich, per Email an: ewtagung2025☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de. Die Anmeldemodalitäten und weitere Informationen zur Tagung finden Sie unter: https://www.ph-heidelberg.de/ew-tagung-2025
- Ich bin als Mitherausgeberin der Reihe Pädagogik kontrovers (Kohlhammer) zurückgetreten und habe meine damit verbundenen Aufgaben niedergelegt.
Modulbeauftragte für das Modul EW 01
Hochschulbeauftragte für internationale Beziehungen mit der Vytautas Magnus Universität in Vilnius/Kaunas (Litauen)
- seit August 2022: Juniorprofessorin für Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft
- 2020 - 2022: Lehrerin an einer kooperativen Gesamtschule
- 2018 - 2020: Zweites Staatsexamen für das Lehramt Sek. I
- 2015 - 2019: Promotion zum Thema "Für welches Leben lernen wir? Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive."
- 2015 - 2018: Tätigkeit als akademische Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft
- 2010 - 2014: Lehramtsstudium für Realschulen mit den Fächern Deutsch, Philosophie/Ethik und Politik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- Ambivalenzen von Pädagogik und Macht
- Ethische Problemstellungen in der Pädagogik
- Pädagogische Anthropologie
- Tagung (19.-21.02.2025): Postrealistische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft - Sondierungen zu ungewollten Nebenwirkungen der Erziehung und Potenzialen des Unverfügbaren; weitere Informationen unter: www.ph-heidelberg.de/ew-tagung-2025
- Tagung (30.-31.01.2025): 100 Jahre Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung (gemeinsam mit den Herausgeber:innen der Zeitschrift Pädagogische Korrespondenz); weitere Informationen unter: https://bbf.dipf.de/de/forschen-publizieren/veranstaltungen/veranstaltungen/tagung-100-jahre-bernfeld-sisyphos
- KRISEL - KRItik und ScheitErn am Lehrer:innenberuf (Interviewstudie mit vorzeitig ausgestiegenen Lehrkräften)
- Herausgabe Sammelband "Ethisches Denken - schulisches Handeln" (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Tom Wellmann)
Sekretariat
Angela Heidt
Öffnungszeiten: Di 10:00-12:00 Uhr
Raum: 025 (Altbau)
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Akademische Mitarbeiter:innen
Dr. Regina Bedersdorfer
Raum: 014b (Altbau)
bedersdorfer@ph-heidelberg.de
Lukas Pfister (M. Ed.)
Raum: 016 (Altbau)
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Kirschner, A. (2024a): Ethik-Unterricht als Strafpraxis?, ZDPE, Jg. 46, H. 3, S. 30-39
Kirschner, A. (2024b). Resilienz und Bildung – eine (macht-)kritische Perspektive auf die Verhältnisbestimmung von Anpassung und Widerstand in bildungsprogrammatischen Texten. In R. Göppel & U. Graf (Hrsg.): Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Stuttgart: Kohlhammer, S. 67-78.
Kirschner, A. (2023). Kann man Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorbereiten? Sollte man es?: Zur Verarbeitung von Zeithorizonten in pädagogischen und bildungsprogrammatischen Texten. Medienimpulse, 61(4), 38 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-23-12
Kirschner, A. (2023). Resilienz. Macht. Bildung., Pädagogisches Neusprech. Zur Kritik aktueller Leitbegriffe (S.187-210) (Band 1). Stuttgart: Kohlhammer.
Kirschner, A. (2023). "Nicht gelb! Gelb ist so eine pissige Farbe." - Unterricht zwischen Resonanz und Dissonanz., Pädagogisches Neusprech. Zur Kritik aktueller Leitbegriffe (S.124-142) (Band 1). Stuttgart: Kohlhammer.
Kirschner, A. (2022). Brauchen wir einen Draht zum Kaktus? - Eine Kritik der Resonanz als Erklärungsmetapher für das Pädagogische, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 35(65), 11-3
Kirschner, Anne (2020): Zum Verhältnis von Biopolitik und Pädagogik am Beispiel der aktuellen Corona-Pandemie. In: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Diagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 62, S. 5-26.
Kirschner, Anne (2020): Für welches Leben lernen wir? Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive. Weinheim, Basel: Beltz [Dissertation]
Kirschner, Anne; Petermann, Bernhard (2017): Zur "Philosophie" einer Ethik ohne Philosophie. Kritische Rückfragen an den baden-württembergischen Bildungsplan 2016. In: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Diagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 57, S. 37-63
- Kirschner, Anne (2017): Michel Foucault - Befremdende Blicke auf den Menschen und die Pädagogik. In: Dammer, Karl-Heinz (Hrsg.): Philosophen als pädagogische Denker, Bd. 2 (19. und 20. Jahrhundert). Opladen, Berlin, Toronto: Budrich, S. 227-262