Kirschner, Anne (Jun. Prof. Dr.)
Modulbeauftragte für das Modul EW 01
- seit August 2022: Juniorprofessorin für Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft
- 2020 - 2022: Lehrerin an einer kooperativen Gesamtschule
- 2018 - 2020: Zweites Staatsexamen für das Lehramt Sek. I
- 2015 - 2019: Promotion zum Thema "Für welches Leben lernen wir? Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive."
- 2015 - 2018: Tätigkeit als akademische Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft
- 2010 - 2014: Lehramtsstudium für Realschulen mit den Fächern Deutsch, Philosophie/Ethik und Politik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- Arbeitsfeld 1 des Instituts „Anthropologische, historische und gesellschaftliche Aspekte von Erziehung und Bildung“
- Mitherausgeberin der Reihe "Pädagogische Kontroversen" im Kohlhammer-Verlag
Laufend
- Tagung (Februar 2025): Postrealistische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft - Sondierungen zu ungewollten Nebenwirkungen der Erziehung und Potenzialen des Unverfügbaren.
Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze.
- KRISEL - KRItik und ScheitErn am Lehrer:innenberuf (Interviewstudie mit vorzeitig ausgestiegenen Lehrkräften)
Abgeschlossen:
- Herausgabe Sammelband: "Pädagogisches Neusprech - Zur Kritik aktueller Leitbegriffe" (gemeinsam mit Prof. Dr. Karl-Heinz Dammer)
- Ringvorlesung: Ethisches Denken - schulisches Handeln: Pädagogische Hochschule Heidelberg (ph-heidelberg.de) (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Tom Wellmann)
Sekretariat
Angela Heidt
Öffnungszeiten: Di 10:00-12:00 Uhr
Raum: 025 (Altbau)
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Akademischer Mitarbeiter
Lukas Pfister (M. Ed.)
Raum: 016 (Altbau)
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Studentische Hilfskraft
Kirschner, A. (2023). Kann man Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorbereiten? Sollte man es?: Zur Verarbeitung von Zeithorizonten in pädagogischen und bildungsprogrammatischen Texten. Medienimpulse, 61(4), 38 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-23-12
Kirschner, A. (2023). Resilienz. Macht. Bildung., Pädagogisches Neusprech. Zur Kritik aktueller Leitbegriffe (S.187-210) (Band 1). Stuttgart: Kohlhammer.
Kirschner, A. (2023). "Nicht gelb! Gelb ist so eine pissige Farbe." - Unterricht zwischen Resonanz und Dissonanz., Pädagogisches Neusprech. Zur Kritik aktueller Leitbegriffe (S.124-142) (Band 1). Stuttgart: Kohlhammer.
Kirschner, A. (2022). Brauchen wir einen Draht zum Kaktus? - Eine Kritik der Resonanz als Erklärungsmetapher für das Pädagogische, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 35(65), 11-3
Kirschner, Anne (2020): Zum Verhältnis von Biopolitik und Pädagogik am Beispiel der aktuellen Corona-Pandemie. In: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Diagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 62, S. 5-26.
Kirschner, Anne (2020): Für welches Leben lernen wir? Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive. Weinheim, Basel: Beltz [Dissertation]
Kirschner, Anne; Petermann, Bernhard (2017): Zur "Philosophie" einer Ethik ohne Philosophie. Kritische Rückfragen an den baden-württembergischen Bildungsplan 2016. In: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Diagnostik in Pädagogik und Gesellschaft 57, S. 37-63
- Kirschner, Anne (2017): Michel Foucault - Befremdende Blicke auf den Menschen und die Pädagogik. In: Dammer, Karl-Heinz (Hrsg.): Philosophen als pädagogische Denker, Bd. 2 (19. und 20. Jahrhundert). Opladen, Berlin, Toronto: Budrich, S. 227-262