Rey, Thomas (Dipl.-Päd.)
Funktion
- Lehrender am Institut für Erziehungswissenschaft, Fakultät I für Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Tätigkeitsschwerpunkte
Beruflicher Werdegang
Berufliche Tätigkeiten:
- ab WS 2016/17 Doktorand im Forschungs- und Nachwuchskolleg "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung - Teilprojekt 2: Entwicklung einer adaptiven Lehrkompetenz im Umgang mit Heterogenität in der zweiten Phase der Lehrerbildung"
- 2015-2016 Kommissarischer Schulleiter einer Grundschule
- 2012-2016 Grund- und Werkrealschullehrer
- 2011-2012 Lehreranwärter
- 2010-2011 Referent und Moderator an der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule e.V.
- 2010-2011 Vertretender Abteilungsleiter und Koordinator für Lehrerfort- und - weiterbildung am Institut für Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- 2005-2010 Studentische und anschließend wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Akademische Ausbildung:
- 2012 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Mannheim
- 2012 Verleihung des akademischen Grades Diplom-Pädagoge durch die Pädagogische Hochschule Heidelberg. Schwerpunkt: Pädagogische Diagnostik und Bildungsberatung
- 2008 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Arbeitsschwerpunkte
- Umgang mit Heterogenität
- Inklusive Settings in der Grundschule
- Schulpädagogik/Schulentwicklung
Projekte in Arbeit
- Doktorand im Forschungs- und Nachwuchskolleg "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung - Teilprojekt 2: Entwicklung einer adaptiven Lehrkompetenz im Umgang mit Heterogenität in der zweiten Phase der Lehrerbildung"