Maulbetsch, Corinna (AOR'in, Dr. phil.)
Funktion
- Geschäftsführerin des Instituts
Seit 04/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Geschäftsführung im Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Heidelberg
09/2014 - 02/2017: Leiterin der Arbeitsstelle Hochbegabung, Projekt „Karg Campus Schule Bayern“, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
07/2013: Ernennung zur Akademische Rätin
10/2011 - 08/2014: Stellvertretende Leiterin des Zentrums für Schulpraktische Studien, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
10/2011 – 04/2023: Akademische Mitarbeiterin im Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
2/2011 - 8/2011: Teilabordnung an die Untere Schulaufsichtsbehörde, Personalplanung, Staatliches Schulamt Offenburg
2010: Promotion zur Dr. phil. mit der Arbeit „Person und Verantwortung. Zur Grundlegung einer pädagogischen Handlungstheorie unter dem Aspekt der Erziehung zur Verantwortung im Kontext Schule“
2006 - 2011: Teilabordnung (Lehre und Forschung) an das Institut für Bildungswissenschaft, Abteilung Allgemeine Pädagogik, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
2004 - 2006: Promotionsaufbaustudium
2002 - 2006: Teilabordnung (Lehre) an das Institut für deutsche Sprache und Literatur, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
9/1998 - 2/2011: Lehrerin an verschiedenen Schulen in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg
1998: Zweites Staatsexamen zum Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschule
1996: Erstes Staatsexamen zum Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschule
- Pädagogische Professionalität und Professionalisierung
- Heterogenität, Individuelle Förderung, inklusive Begabungsförderung
- Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung
Monographie:
- Maulbetsch, C. (2010). Person und Verantwortung. Zur Grundlegung einer pädagogischen Handlungstheorie unter dem Aspekt der Erziehung zur Verantwortung im Kontext Schule. Münter: Waxmann.
Beiträge:
- Maier-Röseler, M. & Maulbetsch, C. (2023, in Druck). How to overcome the research-practice-gap in school development processes? Meta-Reflexion als methodischer Zugang für Schulentwicklung. In S. G. Huber (Hrsg.). Jahrbuch Schulleitung 2023.
- Maier-Röseler, M. & Maulbetsch, C. (2022). Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung im Dialog – Meta-Reflexion als Transferstrategie. Bildungsforschung 2022/2, 1-14. https://doi.org/10.25656/01:25491
- Maulbetsch, C. (2021). Online-Lehre interaktiv gestalten: "Begabungen anerkennen und individuell fördern in heterogenen Lerngruppen in der Gundschule". In: Dialog, 8, 50-52.
- Maier-Röseler, M.; Maulbetsch, C.; Stamann,C.; Weigand, G. (2020). Schulentwicklung als Personalentwicklung: Schulleitungshandeln und kollegiale Professionalisierungsprozesse. In: Lehren & Lernen 8-9/2020, 9-15.
- Maier-Röseler, M.; Maulbetsch, C. & Weigand, G. (2020). „Einer alleine kann das nicht leisten“ – kollegiale Professionalisierungsprozesse und die Rolle der Schulleitung. In S. G. Huber (Hrsg.). Jahrbuch Schulleitung 2020 – Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Kronach, Köln: Carl Link, 141-155.
- Maulbetsch, C. (2019). Personorientierte Begabungsförderung und Schulentwicklung. Ergebnisse und Einschätzungen aus dem Projekt „Karg Campus Schule Bayern“. begabt &exzellent, 48-53.
- Maier-Röseler M.; Maulbetsch C. & Weigand G. (2019): "Einer alleine kann das gar nicht leisten" - kollegiale Professionalisierungsprozesse und die Rolle der Schulleitung. In: B. Amrhein/B. Badstieber/S. G. Huber/B. Singh-Heinike (Hrsg.). PraxisWissen Schulleitung, AL 58, 2019, 1-8.
- Maier, M., Maulbetsch, C. & Weigand, G. (2018). "Ich finde es super, dass wir ein Team sind." Kollegiale Professionalisierungsprozesse im Kontext der Schulentwicklung. Dialog, 5, 34-40.
- Maulbetsch, C. (2017). Kompetenzzentren für Begabtenförderung – Netzwerkgestaltung am Beispiel eines Schulentwicklungsprojektes. In Ch. Fischer et al. (Hrsg.). Potentialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beträge aus der Begabtenförderung. Münster: Waxmann, 325-224.
- Maulbetsch, C. (2017). Schulen nach innen und außen entwickeln: Erfahrungen aus dem Projekt 'Karg Campus Schule Bayern'. In S. G. Huber (Hrsg.). Jahrbuch Schulleitung 2017 - Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Kronach, Köln: Carl Link, 151-162.
- Weigand, G., Maulbetsch, C., & Maier, M. (2017). Karg Campus Schule Bayern: Entwicklung von Kompetenzzentren für Begabtenförderung. Projektdokumentation. Unter Mitarbeit von A. Hackl und J. Zuber. Hg. v. Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Verfügbar unter: https://www.karg-stiftung.de/projekte/karg-campus-schule-bayern-1033/ (zuletzt geprüft am 25.03.2020).
- Maulbetsch, C. (2016). Kompetenzzentren für Begabtenförderung. news&science – Begabtenförderung und Begabungsforschung. 2, 61-65.
- Maulbetsch, C. (2015). Das Gymnasium als Kompetenzzentrum für Begabtenförderung. Partizipative Schulentwicklung am Beispiel von "Karg Campus Schule Bayern". Schulverwaltung Spezial, 4, 32–34.
- Maulbetsch, C. (2014). Gelebte Verantwortung. Schulentwicklung selbstwirksam gestalten. In G. Weigand, A. Hackl, V. Müller-Oppliger, & G. Schmid (Hrsg.), Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Weinheim: Beltz, 242-252.
- Maulbetsch, C. (2013). Personale Verantwortung in der 'Philosophie der Lebenskunst' von Wilhelm Schmid. Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 5, 44-47. https://doi.org/10.25656/01:9902
- Maulbetsch, C. (2013). Über die Verantwortung von Lehrkräften im Kontext von Schulentwicklungsprozessen - Überlegungen für eine begabungsfördernde Schule. Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 5, 69-75. https://doi.org/10.25656/01:9907
- Maulbetsch, C. (2011). Schulleben partizipativ gestalten! Von Möglichkeiten und Herausforderungen. b:sl, 4, S. 10-13.
- Maulbetsch, C. (2010). Reflexives Schreiben in der Schule. In: karlsruher pädagogische beiträge – kpb ,73, 17-26.