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Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)

Dammer, Karl-Heinz (Prof. Dr. phil.)

Funktion

  • Prorektor für Studium und Lehre
  • Mitglied des Fakultätsrates
  • Modulbeauftragter Modul EW 04

Forschungsschwerpunkte

  • Philosophie und Theorien von Bildung und Erziehung
  • Pädagogische Anthropologie
  • Geschichte der Schule
  • Pädagogisches Denken und Handeln im gesellschaftlichen Kontext
  • Kritische Erziehungswissenschaft
  • Bildungsreformen

Beruflicher Werdegang

  • 1980-88: Studium der Romanistik, Germanistik, Philosophie und Erziehungswissenschaft in Münster, Essen und Toulouse
  • 1993: Promotion zum Thema „Pressezeichnung und Öffentlichkeit im Frankreich der V. Republik“
  • 1994-96: Wissenschaftlicher Angestellter und Lehrbeauftragter an der Universität Essen-Duisburg
  • 1998: 2. Staatsexamen für das LA Sek I + II
  • 1998-2008: Lehrer am Gymnasium und Berufskolleg
  • 2005: Habilitation über das Thema „Zur Integrationsfunktion von Erziehung und Bildung. Historisch-systematische Studie zu einem „blinden Fleck“ der bürgerlichen Gesellschaft und ihrer Pädagogik“
  • seit 2008: Professur für Allgemeine Pädagogik an der PH Heidelberg

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Tätig im Arbeitsfeld 1 des Instituts „Anthropologische, historische und gesellschaftliche Aspekte von Erziehung und Bildung“.
  • Mitherausgeber der Zeitschrift "Pädagogische Korrespondenz"
  • Mitherausgeber der Reihe "Pädagogische Kontroversen" im Kohlhammer-Verlag
  • Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V.

 

Projekte in Arbeit

  • Herausgabe Sammelband: Die unmögliche Pädagogik. Historische Lehrstücke zu den Widersprüchen der Erziehung.
  • Herausgabe Sammelband: Pädagogisches Neusprech

Publikationen (Auswahl)

Monographien

  • Karl-Heinz Dammer / Elmar Wortmann: Mündigkeit. Didaktische, bildungstheoretische und politische Überlegungen zu einem schwierigen Begriff. Baltmannsweiler 2014.
  • Vermessene Bildungsforschung. Wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument. Baltmannsweiler 2015.
  • Philosophen als Pädagogen. Band I: Von der Antike bis zur Aufklärung. Opladen / Berlin / Toronto 2015.
  • Philosophen als pädagogische Denker. Band II: 19. und 20. Jahrhundert. Opladen/ Berlin/ Toronto 2017.
  • Theorien in den Bildungswissenschaften. Auf den Spuren von Wahrheit und Erkenntnis. Eine kritische Einführung. Opladen/ Toronto (Budrich/UTB). 2022.

Herausgeberschaft

  • K.-H. Dammer/ Thomas Vogel/ Helmut Wehr (Hrsg.): Zur Aktualität der Kritischen Theorie in der Pädagogik. Wiesebaden 2015.
  • K.-H. Dammer/H.-.-Huneke (Hrsg.): Hochschule in der Pandemie. Erfahrungen aus Lehre, Studium, Forschung und Selbstverwaltung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Heidelberg: Mattes 2022.

Artikel

  • Brauchen wir noch eine „kritische Erziehungswissenschaft“?. In. Pädagogische Korrespondenz, Heft 38 / Herbst 2008, S. 5-27.
  • Dabei sein ist alles. Ein Versuch, die Konjunktur des Inklusionsbegriffs in der Pädagogik zu verstehen. In: Pädagogische Korrespondenz Heft 43, Frühjahr 2011, S. 5-30.
  • Mythos Neue Lernkultur. In: Pädagogische Korrespondenz, Heft 48, Herbst 2013, S. 27‑57.
  • Herrschen durch Messen – ein wissenschaftsgeschichtlicher Blick auf empirische Bildungsforschung aus der Perspektive kritischer Theorie. In: Dammer, Karl-Heinz/ Vogel, Thomas/ Wehr, Helmut (Hrsg.): Zur Aktualität der Kritischen Theorie in der Pädagogik. Wiesbaden 2015, S. 53-84.
  • Gegensätze ziehen sich an. Gemeinsamkeiten und Synergieeffekte zwischen Inklusion und Neoliberalismus. In: Jahrbuch für Pädagogik. Inklusion als Ideologie. Frankfurt/ Main 2015, S. 21-39.
  • Historische Pädagogik / Historische Bildungsforschung. In: Armin Bernhard/ Lutz Rothermel/ Manuel Rühle (Hrsg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Weinheim/ Basel 2018, S. 92-107.
  • Helmut Fends Schultheorie im Wandel. Eine kritische Würdigung. In: Pädagogikunterricht 2/3, Juni 2018, S. 19-31.
  • Was hat Humor in der Schule zu suchen? In: Bodo v. Carlsburg (Hrsg.): Transkulturelle Perspektiven in der Bildung / Transcultural Perspectives in Education. Berlin: Peter-Lang-Verlag, 2019, S. 385-405.
  • Der sanfte Inspektor. Schulinspektion als Erziehungsmaßnahme. In: Mattias Burchardt/ Jochen Krautz (Hrsg.): Im Hamsterrad. Schule zwischen Anpassung und Überdruck. München 2019, S. 101-117.
  • Bildung als Utopie. In: Gerd-Bodo von Carlsburg/ Annette Miriam Stroß (Hrsg.): (Un)pädagogische Visionen für das 21. Jahrhundert. (Non-)educational Visions for the 21st Century. Berlin usw.: Peter Lang 2021, S. 99-118.
  • Kompetenzorientierung. In: Carsten Püttmann/ elmar Wortmann (Hrsg.): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster: Waxmann 2022, S. 214-220.

 

 

Kontaktdaten

Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Erziehungswissenschaft
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg

Raum: 020b (Altbau)
Tel.: +49 6221 477-302
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Unter "Kolloquium für Examenskandidat(inn)en" oder "Prüfung"finden Sie in meinem StudIP-Ordner ausführliche Hinweise zu Vorbereitung und Ablauf der Prüfung sowie einige Themenvorschläge.