Dammer, Karl-Heinz (Prof. Dr. phil.)
- Prorektor für Studium, Lehre und Internationalisierung
- Modulbeauftragter Modul EW 04
- Philosophie und Theorien von Bildung und Erziehung
- Pädagogische Anthropologie
- Geschichte der Schule
- Pädagogisches Denken und Handeln im gesellschaftlichen Kontext
- Kritische Erziehungswissenschaft
- Bildungsreformen
- 1980-88: Studium der Romanistik, Germanistik, Philosophie und Erziehungswissenschaft in Münster, Essen und Toulouse
- 1993: Promotion zum Thema „Pressezeichnung und Öffentlichkeit im Frankreich der V. Republik“
- 1994-96: Wissenschaftlicher Angestellter und Lehrbeauftragter an der Universität Essen-Duisburg
- 1998: 2. Staatsexamen für das LA Sek I + II
- 1998-2008: Lehrer am Gymnasium und Berufskolleg
- 2005: Habilitation über das Thema „Zur Integrationsfunktion von Erziehung und Bildung. Historisch-systematische Studie zu einem „blinden Fleck“ der bürgerlichen Gesellschaft und ihrer Pädagogik“
- seit 2008: Professur für Allgemeine Pädagogik an der PH Heidelberg
- Tätig im Arbeitsfeld 1 des Instituts „Anthropologische, historische und gesellschaftliche Aspekte von Erziehung und Bildung“.
- Mitherausgeber der Zeitschrift "Pädagogische Korrespondenz"
- Mitherausgeber der Reihe "Pädagogische Kontroversen" im Kohlhammer-Verlag
- Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V.
- Herausgabe Sammelband: Die unmögliche Pädagogik. Historische Lehrstücke zu den Widersprüchen der Erziehung.
- Herausgabe Sammelband: Pädagogisches Neusprech
Monographien
- Karl-Heinz Dammer / Elmar Wortmann: Mündigkeit. Didaktische, bildungstheoretische und politische Überlegungen zu einem schwierigen Begriff. Baltmannsweiler 2014.
- Vermessene Bildungsforschung. Wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument. Baltmannsweiler 2015.
- Philosophen als Pädagogen. Band I: Von der Antike bis zur Aufklärung. Opladen / Berlin / Toronto 2015.
- Philosophen als pädagogische Denker. Band II: 19. und 20. Jahrhundert. Opladen/ Berlin/ Toronto 2017.
- Theorien in den Bildungswissenschaften. Auf den Spuren von Wahrheit und Erkenntnis. Eine kritische Einführung. Opladen/ Toronto (Budrich/UTB). 2022.
Herausgeberschaft
- K.-H. Dammer/ Thomas Vogel/ Helmut Wehr (Hrsg.): Zur Aktualität der Kritischen Theorie in der Pädagogik. Wiesebaden 2015.
- K.-H. Dammer/H.-.-Huneke (Hrsg.): Hochschule in der Pandemie. Erfahrungen aus Lehre, Studium, Forschung und Selbstverwaltung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Heidelberg: Mattes 2022.
Artikel
- Brauchen wir noch eine „kritische Erziehungswissenschaft“?. In. Pädagogische Korrespondenz, Heft 38 / Herbst 2008, S. 5-27.
- Dabei sein ist alles. Ein Versuch, die Konjunktur des Inklusionsbegriffs in der Pädagogik zu verstehen. In: Pädagogische Korrespondenz Heft 43, Frühjahr 2011, S. 5-30.
- Mythos Neue Lernkultur. In: Pädagogische Korrespondenz, Heft 48, Herbst 2013, S. 27‑57.
- Herrschen durch Messen – ein wissenschaftsgeschichtlicher Blick auf empirische Bildungsforschung aus der Perspektive kritischer Theorie. In: Dammer, Karl-Heinz/ Vogel, Thomas/ Wehr, Helmut (Hrsg.): Zur Aktualität der Kritischen Theorie in der Pädagogik. Wiesbaden 2015, S. 53-84.
- Gegensätze ziehen sich an. Gemeinsamkeiten und Synergieeffekte zwischen Inklusion und Neoliberalismus. In: Jahrbuch für Pädagogik. Inklusion als Ideologie. Frankfurt/ Main 2015, S. 21-39.
- Historische Pädagogik / Historische Bildungsforschung. In: Armin Bernhard/ Lutz Rothermel/ Manuel Rühle (Hrsg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Weinheim/ Basel 2018, S. 92-107.
- Helmut Fends Schultheorie im Wandel. Eine kritische Würdigung. In: Pädagogikunterricht 2/3, Juni 2018, S. 19-31.
- Was hat Humor in der Schule zu suchen? In: Bodo v. Carlsburg (Hrsg.): Transkulturelle Perspektiven in der Bildung / Transcultural Perspectives in Education. Berlin: Peter-Lang-Verlag, 2019, S. 385-405.
- Der sanfte Inspektor. Schulinspektion als Erziehungsmaßnahme. In: Mattias Burchardt/ Jochen Krautz (Hrsg.): Im Hamsterrad. Schule zwischen Anpassung und Überdruck. München 2019, S. 101-117.
- Bildung als Utopie. In: Gerd-Bodo von Carlsburg/ Annette Miriam Stroß (Hrsg.): (Un)pädagogische Visionen für das 21. Jahrhundert. (Non-)educational Visions for the 21st Century. Berlin usw.: Peter Lang 2021, S. 99-118.
- Kompetenzorientierung. In: Carsten Püttmann/ elmar Wortmann (Hrsg.): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster: Waxmann 2022, S. 214-220.