Göppel, Rolf (Prof. Dr. phil. habil., Dipl.-Päd.)
- Prodekan der Fakultät 1
- Modulbeauftragter für das Modul VII
- Allgemeine Pädagogik
- Psychoanalytische Pädagogik
- Pädagogische Kinder- und Jugendkunde
- Pädagogische Biographieforschung
- Studium Diplompädagogik und Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Würzburg,
- Akademischer Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Würzburg,
- Akademischer Rat am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität zu Köln,
- Vertretung einer Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Kindheit, Jugend und Familie“ an der Universität zu Köln,
- Vertretung einer Professur Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt „Verhaltensgestörtenpädagogik“ an der Universität Frankfurt,
- Seit 1999 Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Allgemeine Pädagogik“ an der PH Heidelberg
- Allgemeine Pädagogik
- Theorie der Bildung
- Aktuelle Erziehungsdiskurse
- Psychoanalytische Pädagogik
- Subjektorientierte Pädagogik
- Pädagogische Kinder- und Jugendkunde
- Pädagogische Biografieforschung
- Risiko- und Resilienzforschung in pädagogischer Hinsicht
- Wissenschaftliches Editionsprojekt: Siegfried Bernfeld, Sämtliche Werke Band V und Band IX
- Die Modernisierung der Kindheit und die Folgen für die Herausbildung psychischer Strukturen
- „Bildung neuronaler Netzwerke“? – Die Bedeutung der neueren Gehirnforschung für die Pädagogik – Studien zur kritischen Analyse eines aktuellen Booms
- „Barras, du Mörder meiner Jugend…“ – Projekt zur historisch-kasuistischen Jugendforschung
MONOGRAPHIEN
- "Der Friederich, der Friederich..." – Das Bild des "schwierigen Kindes" in der Pädagogik des 19. und 20. Jahrhunderts. Würzburg 1989 (Edition Bentheim),
- Die Ursprünge der seelischen Gesundheit – Risiko- und Schutzfaktoren in der kindlichen Entwicklung Würzburg 1997 (Edition Bentheim),
- Eltern, Kinder und Konflikte. Stuttgart 1998 (Kohlhammer)
- "Wenn ich hasse, habe ich keine Angst mehr...“. Psychoanalytisch-pädagogische Beiträge zum Verständnis problematischer Entwicklungsverläufe und schwieriger Erziehungssituationen. Donauwörth 2002 (Auer)
- Das Jugendalter. Entwicklungsaufgaben – Entwicklungskrisen – Bewältigungsformen. Band 4 der Reihe "Pädagogik der Lebensalter" im Kohlhammer-Verlag Stuttgart 2005
- Aufwachsen heute. Veränderungen der Kindheit - Probleme des Jugendalters. Stuttgart 2007, (Kohlhammer)
- Lehrer, Schüler und Konflikte. Bad Heilbrunn 2007 (Klinkhardt)
- Pädagogik und Zeitgeist. Erziehungsmentalitäten und Erziehungsdiskurse im Wandel. Stuttgart 2010 (Kohlhammer)
HERAUSGEBERBÄNDE
- Fröhlich, V./Göppel, R. (Hrsg.): Sehen, Einfühlen, Verstehen. Psychoanalytisch orientierte Zugänge zu pädagogischen Handlungsfeldern. Würzburg 1992 (Könighausen & Neumann), 192 S.
- Fröhlich, V./Göppel, R. (Hrsg.): Paradoxien des Ich. Beiträge zu einer subjektorientierten Pädagogik. Würzburg 1997, (Könighausen & Neumann), 432 S.
- Fröhlich, V./ Göppel, R. (Hrsg.): Was macht die Schule mit den Schülern? - Was machen die Schüler mit der Schule? Psychoanalytisch-pädagogische Blicke auf die Institution Schule. Gießen (Psychosozial-Verlag) 2003
- Göppel, R./Dörr, M.: Bildung der Gefühle - Innovation? Illusion? Intrusion? Gießen (Psychosozial-Verlag) 2003
- Fröhlich, V./Göppel, R. (Hrsg.): Bildung als Reflexion über die Lebenszeit. Gießen (Psychosozial-Verlag) 2005
- Göppel, R./ Lenhart, V./Rihm, Th./Schön, B./Strittmatter-Haubold, V. (Hrsg.): Bildung ist mehr. Potentiale über PISA hinaus. Heidelberg (Mattes Verlag) 2008
- Bittner, G./ Dörr, M./Fröhlich, V./Göppel, R. (Hrsg.): Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. Leverkusen/Opladen Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Leverkusen/Opladen (Verlag Barbara Budrich) 2010
- Göppel, R./Hirblinger, A./Hirblinger, H./Würker, A.: Schule als Bildungsort und „emotionaler Raum“. Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Leverkusen/Opladen (Verlag Barbara Budrich) 2010
- Göppel, R. / Rihm, Th./Strittmatter-Haubold, V. (Hrsg.): Muss – kann – darf die Schule erziehen? Heidelberg (Mattes Verlag) 2011
- Dörr, M./Göppel, R./Funder, A. (2011) Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenslauf. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 12. Gießen (Psychosozial-Verlag)