Professorin für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Grundschulpädagogik
Willkommen auf meiner Homepage! Unter den folgenden Menüpunkten können Sie sich über meine Arbeit an der PH Heidelberg informieren.
- 2021-2023: Stellvertretende Beauftragte für Nachhaltigkeit der PH Heidelberg
- 2017-2021: Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft
- Modulbeauftragte für das Modul 2 im Studiengang B.A. Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule) und Modul 8 im Studiengang M.Ed. Lehramt Grundschule
- Vorsitzende der DGfE-Kommission "Pädagogik und Humanistische Psychologie" in der Sektion 13: Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung (seit 2020, aktuell in 3. Wahlperiode)
*1963 in Trier, Schulzeit in Wittlich/Rheinland-Pfalz
STUDIENABSCHLÜSSE & QUALIFIKATIONEN:
- 1986: 1. Staatsexamen für Grund- und Hauptschulen, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
- 1992: Diplom in Katholischer Theologie nach Studium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der Theologischen Fakultät Trier
- 1993: 2. Staatsexamen für Grund- und Hauptschulen am Staatlichen Seminar für Schulpraktische Ausbildung Heilbronn/Baden-Württemberg
- 2004: Promotion zur Dr. paed., Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
WEITERBILDUNGEN IN ANSÄTZEN HUMANISTISCHER PÄDAGOGIK UND PSYCHOLOGIE:
- Themenzentrierte Interaktion (Ruth C. Cohn)
- Bibliodrama (Konzeption I. Köninger & B. Moos)
- Gestalttherapie & -supervision
BERUFSTÄTIGKEIT:
- 1993–2000
- Schuldienst an der Kurt-von-Marval-Grund- und Hauptschule Nordheim/Baden-Württemberg
- Lehrbeauftragte für Katholische Religion/Religionspädagogik in der Referendar/innen-Ausbildung
- Mentorinnen-Tätigkeit (Schulamtsbezirk Heilbronn)
- seit 2000: Lehrer/innen-Fortbildungen an verschiedenen Standorten
- 2000-2003: Abordnung an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
- 2003-2010: Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben (bis 2006) und Lektorin für Pädagogische Diagnostik (ab 2006), Universität Bremen
- SoSe 2009-SoSe 2010: Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Frühpädagogik und Grundschulpädagogik, TU Dresden
- WS 2010/11-WS 2015/16: Professorin für Pädagogik des Grundschulalters, Universität Osnabrück
- 2013-2015: Leiterin der Forschungsstelle Primarpädagogik im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), Osnabrück
- seit 2016: Professorin für Erziehungswissenschaft/Grundschulpädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg
- Übergang Kindergarten – Grundschule
- Persönlichkeitsbildung
- Wertebildung
- Glück im pädagogischen Raum
- Resilienz
- Fragen säkularer Spiritualität
- Lernwerkstattarbeit
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – (Sektionen: Schulpädagogik (Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe) und Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung (Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie)
- Gestaltpädagogische Vereinigung e.V.
- Der Grundschulverband e.V.
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- Cusanuswerk
- LitOff - Die Literatur-Offensive e.V., Heidelberg
Projekte
- 2019-2022: Overcoming Inequalities in the Labor Market. Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees and their Descendants?
Internationale Längsschnittstudie zur "Resilienzförderung von Schüler:innen im schulischen Kontext" (Schweiz, Griechenland, Deutschland) mit 12- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schülerin mit ohne Flucht- und Migrationshintergrund und einer Vergleichsgruppe ohne Flucht- und Migrationshintergrund sowie den Lehrkräften und Eltern der Schülerinnen und Schüler. Leitung am deutschen Teilstandort: Prof. Dr. Ulrike Graf & Prof. Dr. Christian Rietz in Kooperation mit der FHNW Nordwestschweiz/CH, Leitung: Prof. Dr. Wassilis Kassis
- seit 2014: Resilienzförderung bei pädagogischen Akteuren – Teilprojekt des internationalen Projektes „Imagine“ (Sitz: Brighton/UK – Prof. Dr. Angie Hart; Teilprojekte Schottland, Schweden, Kreta, Deutschland) – gemeinsam mit Prof. Dr. Wassilis Kassis, http://www.brighton.ac.uk/healthresearch/research-projects/imagine-project.aspx
2014-2017:Ethnografische Studie zur Wirkung des Themas Glück im pädagogischen Raum auf das gesamte professionelle Handlungsspektrum der Lehrkräfte und anderer pädagogischer Akteure
2013-2014: Evaluation des „Schulfachs Glück“ in der Lehrerbildung der Universität Osnabrück – in Kooperation mit dem Fritz-Schubert-Institut Heidelberg
2014-2016: KinderWerk – Forschungs- und Lernwerkstatt für die Bildung im Alter von 3 bis 10 Jahren, gemeinsam mit Prof. Dr. Hilmar Hoffman (Frühkindliche Bildung/Elementarpädagogik), Homepage Projektbeschreibung: http://www.paedagogik.uni-osnabrueck.de/index.php/de/einrichtungen/lern-und-forschungswerkstatt/kinderwerk-forschungs-und-lernwerkstatt-fuer-bildung-im-alter-von-3-bis-10-jahren (Flyerausdruck im Anhang)
- Sommersemester 2014: http://www.schulpaedagogik.uni-osnabrueck.de/images/pdf/kinderwerk.pdf (Flyerausdruck im Anhang)
- Wintersemester 2014/15: Klingen und Schwingen – Die Welt in unseren Ohren. Neu: Gemeinsame Vorbereitung des Kinder-Campus-Tages mit Fachkräften von Elementar- und Primarbereich sowie Studierenden des Grundschullehramtes und der Profilbildung Elementarbereich (Flyerausdruck im Anhang)
Dokumentation: http://www.nifbe.de/das-institut/forschung/elementar-primar/forschungsstelle-primarpaedagogik/lernwerkstatt Eröffnung KinderWerk: http://www.nifbe.de/infoservice/aktuelles/622-lernwerkstatt-eroeffnet
Programm der Fortbildungsreihe – Konzept „I. und III. Phase gemeinsam“:
1 (Co-)AUTORENSCHAFT:
- Graf, Ulrike (2024). Resilienz im Spiegel ausgewählter Kinderbilderbücher. In Göppel, R. & Graf, U. (Hrsg.), Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines boomenden Konzepts. Stuttgart: Kohlhammer, 171-182.
- Göppel, Rolf & Graf, Ulrike (2024). Einleitung: Resilienz – Chancen und Risiken eines boomenden Konzepts. In dies. (Hrsg.), Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines boomenden Konzepts. Stuttgart: Kohlhammer, 9-20.
- Graf, U., Iwers, T., Altner, N. & Brenne, A. (2024). "Der ganze mögliche Mensch" als Bezugspunkt von Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Perspektiven der Humanistischen Pädagogik. In Wolfgarten, T. & Trompeta, M. (Hrsg.), Bild und Erziehungswissenschaft. Eine Skizzierung der thematischen Schnittmenge sowie des disziplinären Feldes. Weinheim/Basel: Beltz, 373-398.
- Kassis, W., Graf, U., Rietz, C. & Widmer, F. (2024). Resilience Development of Swiss Adolescents: A Convergent Mixed-Methods Approach. Education Sciences. 2024; 14(5):456. doi.org/10.3390/educsci14050456
- Graf, U. & Pohlmann, J. (2024). Lassen sich Selbst-Reflexion und Selbst-Mitgefühl in diversen - analogen, hybriden, digitalen - Lern- und Beziehungsräumen entwickeln und stärken? Interview mit Johanna Pohlmann, geführt von Ulrike Graf. In U. Graf, T. Iwers, T., N. Altner & K. Staudinger. Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung.
Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 187-200. doi.org/10.35468/6073 - Graf, U., Iwers, T., Altner, N. & Staudinger, K. (2024): Einleitung. Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. In U. Graf, T. Iwers, T., N. Altner & K. Staudinger. Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung.
Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 7-17. doi.org/10.35468/6073 - Kassis, W., Vasiou, A., Govaris, C., Favre, C., Aksoy, D., & Graf, U. (2024). Social and individual factors predicting students’ resilience: A multigroup structural equation model. Education Sciences, 14(1), 15. https://doi.org/10.3390/educsci14010015
- Kassis, W., Vasiou, A, Govaris, Ch., Rietz, Ch., Graf, U. (2023). Individual and social predictors of Greek early adolescents’ self-determination: A longitudinal structural equation analysis. PSYCHOLOGY, 28(2), 176-194. https://doi.org/10.12681/psy_hps.31471
- Graf, Ulrike (2023). Nachhaltigkeit und Glück. Erhöht Nachhaltigkeit die Lebenszufriedenheit? Ein Essay. In daktylos. Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 28. Jg./ Herbst 2003, 38-39, (PDF, ca. 5 MB)
- Walter, M. Claudius, Graf, Ulrike & Grimm, Adrian (2003). Wir machen uns auf den Weg! Nachhaltige Entwicklung auf Organisationsebene. In daktylos. Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 28. Jg./ Herbst 2003, 40-41, (PDF, ca. 5 MB)
- Göppel, Rolf & Graf, Ulrike (2023). Resilienzförderung als Mittel im Kampf gegen Kinderarmut? In. Lehren & Lernen 49. Jg./H. 8/9-2023, 36-41.
- Graf, Ulrike (2022). Schule "weiter" denken. Über Achtsamkeit, Glück, Muße und Kreativität in Bildungskontexten. In. Lehren & Lernen 46. Jg./H. 6-2022, 20-24
- Sidler, P., Baysu, G., Kassis, W., Janousch, C., Chouvati, R., Govaris, C., Graf, U., & Rietz, C. Minority and Majority Adolescents’ Attitudes toward Mutual Acculturation and its Association with Psychological Adjustment. J Youth Adolescence (2022). https://doi.org/10.1007/s10964-022-01604-6
- Janousch, C., Anyan, F., Kassis, W., Morote, R., Hjemdal, O., Sidler, P., Graf, U., Rietz, C., Chouvati, R., & Govaris, C. (2022): Resilience profiles across context: A latent profile analysis in a German, Greek, and Swiss sample of adolescents. PLoS ONE 17(1): e0263089. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0263089
- Graf, Ulrike (2021): KinderStärken. Beitrag zum Bilderbuchpreis „Huckepack. Mit Bilderbüchern Kinder stärken“, hier zur Longlist 2021. Publiziert auf den Seiten des Bremer Instituts für Bilderbuchforschung/BIPF: https://www.uni-bremen.de/fb12/bibf/projekte-aktivitaeten/huckepack-preis; Direktlink zur Datei: https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb12/fb12/BIBF/pdf/Huckepack/Huckepack_Preis_2021.pdf
- Graf, Ulrike (2021): Macht Bildung glücklich? Pädagogik Jg. 73, 10/2021. Weinheim: Beltz, 32-35.
- Iwers, T./Graf, U. (2021): Einleitung: Vielfalt thematisieren – Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Herausforderungen und Chancen in pädagogischen Kontexten. In dies. (Hg.): Vielfalt thematisieren. Schriftenreihe Humanistische Pädagogik und Psychologie, hg. von J. Bürmann, H. Dauber, T. Iwers & U. Graf. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-18. http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2481.html
- Graf, U./Kassis, W./Kunz, A./Luder, R. (2021): PROFIS – Professionalisierung inklusionsspezifisch. Inklusionsspezifische Haltungen, Einstellungen und eingeschätzte Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Ein internationaler Vergleich. In T. Iwers & U. Graf (Hg.): Vielfalt thematisieren. Schriftenreihe Humanistische Pädagogik und Psychologie, hg. von J. Bürmann, H. Dauber, T. Iwers & U. Graf. Bad Heilbrunn: Klinkhardt S. 201-219. http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2481.html
- Graf, U. (2021). Achtsamkeit und Resilienz. Wenn Offenheit und Widerstandskraft Hand in Hand gehen. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. 47. Jg., H. 7, S. 4-9.
- Ertanir, B., Rietz, C., Graf, U. & Kassis, W. (2021). A Cross-National Validation of the Shortened Version of the Adolescent Stress Questionnaire (ASQ-S) Among Adolescents From Switzerland, Germany, and Greece. Front. Psychol. 12:619493. doi: 10.3389/fpsyg.2021.619493
- Graf, U., & Iwes, T. (2020). Anerkennung und Wertschätzung aus der Perspektive der Humanistischen Pädagogik. Zeitschrift Für Inklusion, (1). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/555
- Müller, U. B., Seifert, A., Arndt, P., Büker, P., Carle, U., Graf, U., Kieferle, C., Kordulla, A., Sturmhöfel, N. & Wehner, F. (2019). Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule, Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Bd. 23. Wiesbaden: Springer VS, 332-357.
- Graf, Ulrike (2019): Dankbarkeit – über eine besondere Beziehung. Wie Kinder sie (er)leben lernen. In: Grundschule Religion 68/3-2019. Hannover: Friedrich, S. 2-4.
- Graf, Ulrike (2019): Das Glück der Kinder. In: Hering, Jochen (Hg.): Vom Glück der Kinder. In Bilderbüchern dem Glück begegnen. Weimar: verlag das netz, S. 13-17.
- Graf, Ulrike/Kassis, Wassilis/Becker, Ulrike/Kourkoutas, Elias/Hart, Angie (2019): Resilienzförderung von und mit Lehrkräften und Erzieher/inne/n. Über Wirkungen eines gestaltpädagogisch orientierten Supervisions- und Community of Practice-Ansatzes. In: Graf, Ulrike & Iwers, Telse (Hg.): Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern. Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie, hg. von Jörg Bürmann, Heinrich Dauber, Telse Iwers & Ulrike Graf. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 117-140.
- Kassis, Wassilis, Graf, Ulrike, Keller, Roger, Ding, Kathrin & Rohlfs, Carsten (2019): The role of received social support and self-efficacy for the satisfaction of basic psychological needs in teacher education, European Journal of Teacher Education, DOI: 10.1080/02619768.2019.1576624
- Graf, Ulrike, & Becker, Ulrike (2018). Resilienz. Belastungen widerstehen und "zum Glück" berührbar bleiben. Die Grundschulzeitschrift, 311/Oktober 2018, 20-24.
- Graf, Ulrike / Kassis, Wassilis (2018): Inklusion meistern. In: daktylos. Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Somme 2018, S. 28-29.
- Kourkoutas, Elias / Hart, Angie / Graf, Ulrike / Kassis, Wassilis (2017): A resilience-based program to promote reflective and inclusive teaching practices in Greece during austerity. In: Teacher Professional Knowledge and Development for Reflective and Inclusive Practices. Ed. by Ismail Hussein Amzat / Nena Padilla-Valdez. London/New York: Routledge, p. 168-178.
- Ulrike Graf (2017): Glücksbildung. In: Ulrike Graf/Susanne Klinger/Reinhold Mokrosch/Arnim Regenbogen/Sonja Stuge (Hg.): Werte leben lernen. Gerechtigkeit - Friedern - Glück. Reihe Werte-Bildung interdisziplinär, Bd. 5, hg. von M. Blasberg-Kuhnke/E. Gläser/ R. Mokrosch/S. Müller-Using/E. Naurath. Göttingen: V&R unipress. Universitätsverlag Osnabrück, S. 137-152.
- Graf, Ulrike (2017): Am Anfang das Schweigen, am Ende das Wort. Die eigene Sprache finden - dem Familientrauma auf die Spur kommen. Resilienzprozesse im Spiegel kindlicher Notate und deren literarische Verarbeitung durch den Erwachsenen. In: Göppel, Rolf/Zander, Margherita (Hg.): Resilienz aus Sicht der betroffenen Subjekte. Die autobiografische Perspektive. Beltz/Juventa, S. 176-203.
- Graf, Ulrike (2016): Säkulare Spiritualität - ein Thema für und in Erziehungs- und Bildungskontexten? Anmerkungen zu einer Spiritual Literacy. In: Eckholt, Margit/Siebenrock, Roman/Wodtke-Werner, Verena (Hg.): Die große Sinnsuche. Ausdrucksformen und Räume heutiger Spiritualität. Ostfildern: Grünewald, S. 221-237.
- Graf, Ulrike / Kekeritz, Mirja (2016): Über eine akzeptierende und reflexive Dialogkultur im Lernwerkstattkontext. Wie in Kind sich in der Perspektive der Lernbegleiter*innen verändert In: Schmude, C. / Wedekind, H. (Hg.): Lernwerkstätten an Hochschulen – Orte einer inklusiven Pädagogik, Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung", Band 2, Klinkhardt, S. 147-171.
- Graf, Ulrike (2015): "Zum Glück" in der Schule sein? Lebenskompetenzen als Unterrichtsfach. In: Public Health Forum. Forschung – Lehre – Praxis, hg. von M. Huber et. al., 11/2015, S. 234.
- Graf, Ulrike (2015): Der Kinder-Campus-Tag - Ein Projekt an der Universität Osnabrück zum Thema "Das eigenaktive Kind zwischen Selbststeuerung und Vorgabe" in offenen Aufgabenkontexten. In: Fischer, Christian u.a. (Hg.): Giftedness Across the Lifespan – Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis. Reihe Begabungsforschung. Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, hg. von C. Fischer und F.J. Mönks. Bd. 19. Berlin: LIT, S. 17-30.
- Graf, Ulrike (2015): Der Wert des Glücks im pädagogischen Raum. In: Bildung und Bewusstsein. Bewusstseinswissenschaften. Transpersonale Psychologie und Psychotherapie. Unabhängige Fachzeitschrift. 21. Jahrgang, 1/2015, S.78-79.
- Graf, Ulrike (2015): Gemeinsam im Grenzbereich von Sicherheit und Wachstum unterwegs – Ein „Reflexionsspaziergang“. In: Katenbrink, Nora / Kunze, Ingrid / Solzbacher, Claudia (Hg.): Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Münster: MV-Verlag, S. 72-87.
- Graf, Ulrike (2015): Was geht das Glück die Pädagogik an? Glück als Thema der Lehrer/innen-Bildung. In: Fritz-Schubert, E. / Saalfrank, W.-T. / Leyhausen, M. (Hg.): Praxisbuch Schulfach Glück – Ein Handbuch zu Grundlagen und Methoden im Schulfach Glück, Beltz, S. 52-83.
- Graf, Ulrike (2014): Behinderung entsteht im Blick der Anderen – Kompetenz auch. In: Franz, E.-K. / Trumpa, S. / Esslinger-Hinz, I. (Hg.): Inklusion – Herausforderung für die Grundschul-pädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Balt-mannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 161-172.
- Graf, Ulrike (2014): Hat der Glücksboom auch die Pädagogik erfasst? Anmerkungen zur Bildungsrelevanz eines aktuellen wie umstrittenen Themas. In: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung. Regionalnetzwerk NordWest: Newsletter 01/2014, S. 16-18.
- Graf, Ulrike (2014): „Das ist ein Nulleck. Ach nee, ein Kreis ...“. Lernkultur am Übergang. nifbe-Themenheft Nr. 20. Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung
- Graf, Ulrike (2013). Was will ich in dieser Welt und für diese Welt? Glück aus pädagogischer Sicht. In: Forschung und Lehre 11/2013, S. 892-893.
- Graf, Ulrike (2013): Von der "Wert"haftigkeit des Glücks. Überlegungen zu einer salutogenetischen Orientierung in Unterricht und Lehrerbildung. In: Naurath, E. / Blasberg-Kuhnke, M. / Gläser, E. / Mokrosch, R. / Müller-Using, S. (Hg.): Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Wert-Bildung. Werte-Bildung interdisziplinär 1. Göttingen: V & R unipress, S. 263-284.
- Graf, Ulrike (2012): Kinder im elementarpädagogischen Alter. In: Sandfuchs, Uwe / Melzer, Wolfgang / Dühlmeier, Bernd / Rausch, Adly (Hg.): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 408-415.
- Graf, Ulrike (2012): Was tut ein Kind, wenn es etwas tut? Kinder in ihren Lernprozessen begleiten lernen als Aufgabe der Ausbildung für den Elementar- und Primarbereich. In: Kosinar, J./Carle, U. (Hg.): Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule. Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 15-28.
- Graf, Ulrike (2012): "Du kannst etwas. Ich möchte es mit dir herausfinden." Überlegungen zu einer ressourcenorientierten und beziehungssensiblen pädagogischen Diagnostik. In: Solzbacher, C./Müller-Using, S./Doll, I. (Hg.): Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschu-le. Köln: Carl Link, S. 123-137.
- Graf, Ulrike (2010): Bildungs- und Lerngeschichten als anschlussfähiges und interinstitutionelles Bindeglied. In: Diller, Angelika / Leu, Hans Rudolf / Rauschenbach, Thomas: Wie viel Schule verträgt der Kindergarten? Annäherungen zweier Lernwelten.
- Graf, Ulrike (2009): Bildungs- und Lerngeschichten am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts München (unveröffentlicht).
- Graf, Ulrike (2008): Learning Stories im ersten Schuljahr. Eine Erprobung mit Studierenden des Projekts Schuleingangsdiagnostik. In: Daiber, Barbara / Weiland, Inga: Impulse der Elementardidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 129 - 146.
- Graf, Ulrike (2007): Schlüsselsituationen pädagogisch-diagnostischen Lernens im Lehramtsstudium. In: Graf, Ulrike/Moser Opitz, Elisabeth (Hg.): Diagnostik und Förderung am Schulanfang. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Band 4. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 40 - 53.
- Graf, Ulrike (2006): "Das kann ja nicht sein, dass ein Kind mit sechs Jahren schon so weit ist." Pädagogische Diagnostik in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. In: Hinz, Renate/Pütz, Tanja: Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 150- 158.
- Graf, Ulrike (2004): SchülerInnen einer ersten Klasse reflektieren ihre Schriftsprachkompetenzen. In: Panagiotopoulou, Argyro/Carle, Ursula (Hg.): Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb. Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, Band 2. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 122 - 132.
- Graf, Ulrike (2004): Schulleistung im Spiegel kindlicher Wahrnehmungs- und Deutungsarbeit. Eine qualitativ-explorative Studie zur Grundlegung selbstreflexiven Leistens im ersten Schuljahr, Hamburg: Kovac.
2 HERAUSGEBERSCHAFT:
- Göppel, Rolf & Graf, Ulrike (Hrsg.) (2024). Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines boomenden Konzepts. Stuttgart: Kohlhammer.
- Graf, Ulrike, Iwers, Telse, Altner, Nils & Staudinger, Katja (Hrsg.) (2024). Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie, hg. von J. Bürmann, H. Dauber, T. Iwers & U. Graf. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi.org/10.35468/6073
- Iwers, Telse & Graf, Ulrike (2021). Vielfalt thematisieren – Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Schriftenreihe Humanistische Pädagogik und Psychologie, hg. von H. Dauber, J. Bürmann, T. Iwers & U. Graf. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2481.html
- Graf, Ulrike & Iwers, Telse (Hrsg.) (2019): Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern. Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie, hg. von Jörg Bürmann, Heinrich Dauber, Telse Iwers & Ulrike Graf. Inhaltsverzeichnis und weitere Informationen unter: http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2294.html
- Graf, Ulrike, Klinger, Susanne, Mokrosch, Reinhold, Regenbogen, Arnim & Strube, Sonja (Hg.) (2017)- Werte leben lernen. Gerechtigkeit - Friedern - Glück. Reihe Werte-Bildung interdisziplinär, Bd. 5, hg. von M. Blasberg-Kuhnke, E. Gläser. R. Mokrosch, S. Müller-Using & E. Naurath. Göttingen: V&R unipress. Universitätsverlag Osnabrück, 137-152.
- Mirja Kekeritz / Ulrike Graf / Andreas Brenne / Monika Fiegert / Eva Gläser / Ingrid Kunze (Hg.) (2017): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Graf, Ulrike / Moser Opitz, Elisabeth (Hg.): Diagnostik und Förderung am Schulanfang. Reihe Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Band 4. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 2. veränderte Auflage 2008.
- Graf, Ulrike / Moser Opitz, Elisabeth (Hg.): Diagnostik und Förderung am Schulanfang. Reihe Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Band 4. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007.
- Carle, U./Esslinger-Hinz, I./Graf, U./ Hahn, H./Panagiotopoulou, A./Unckel, A.: Reihenherausgabe "Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik", Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren:
Band 1: Esslinger-Hinz, Ilona/Hahn, Heike (Hg.): Kompetenzen entwickeln - Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, 2004.
Band 2: Panagiotopoulou, Argyro/Carle, Ursula (Hg.): Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb. Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule, 2004.
3 PODCAST UND VIDEO:
- Schztzfaktoren - Resilient in die Zukunft. Ulrike Graf im Interview mit Ursula Günster-Schöning. Online-Medium zu: Günster-Schöning (2022): Erzieheri:in sein. 45 Methodenkarten zu Selbstverständnis, Aufgabenprofil und Zukunftschancen. Experteninterview 04/Kapitel 5, Müncnen: Don Bosco
- Resilienz bei Kindern: Lernen, mit Krisen umzugehen. Yael Adler im Gespräch mit Ulrike Graf in der Reihe: Ist das noch gesund? – Der Gesundheitspodcast der Techniker, 09.05.2022 https://www.tk.de/techniker/magazin/digitale-gesundheit/podcasts/resilienz-bei-kindern-2127762
- Resilienz – Wie Kinder Belastungen widerstehen können. Dusyma Talk mit Ulrike Graf, Moderation: Ursula Günster-Schöning, in der Webinarreihe für Kita-Leitungen und pädagogische Fach- und Führungskräfte, 19.05.2021, https://www.youtube.com/watch?v=GZ782eyCDDQ
4 FERNSEHNACHRICHT:
- Glück als Schulfach (2013). Beitrag von Carsten Wagner in der Nachrichtensendung "Hallo Niedersachsen", 22.11.2013, 19.30 Uhr
5 INTERNETVERÖFFENTLICHUNGEN:
- Graf, Ulrike / Samuel, Annette (2009): Alles neu!? Überlegungen zur didaktisch-methodischen Anschlussfähigkeit zwischen Kindergarten und Grundschule. Ludwigsfelde: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). www.pedocs.de/volltexte/2010/2796/pdf/KS6_Graf_Samuel_Alles_neu_D_A.pdf
- Graf, Ulrike / Schwarz, Daniela / Weber, Katharina: Learning Stories im ersten Schuljahr - ein Lernbeobachtungs- und Dokumentationsinstrument des Elementarbereichs in schulischer Erprobung. Praxisforschungsprojekt. 2008.
- Graf, Ulrike: Ausbildung pädagogisch-diagnostischer Kompetenzen im Grundschulstudium. Erprobte Module im "Projekt Schuleingangsdiagnostik" an der Bremer Universität. Folien zum Vortrag auf der Tagung "Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Bremen 2005
- Graf, Ulrike: Benjamin M. und die Zone der nächsten Entwicklung
- Graf, Ulrike: Kompendium Diagnose- (und Förder-) Aufgaben zusammengestellt nach Beobachtungsbereichen aus ausgewählten Schuleingangsdiagnosen, erstellt in Zusammenarbeit mit Studierenden des Projekts Schuleingangsdiagnostik 2005/2006, Universität Bremen 2005
- Graf, Ulrike: Lisa und der Strich im Heft, in: www.uni-kassel.de/fb1/heinzel/fallarchiv. 2005.
6 WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT:
- Wissenschaftliche Beirätin der Zeitschrift für Gestaltpädagogik, hrsg. von Gestaltpädagogische Vereinigung e.V. EHP-Verlag Andreas Kohlhage Köln (2018-2020)
7 AUS MEINEM FRÜHEREN ARBEITSGEBIET DER RELIGIONSPÄDAGOGIK:
- Graf, Ulrike: "Vergebung - Horizont der Hoffnung. Bausteine für einen Bußgottesdienst (Grundschule)", "Schule und Mission" 3-1991/92, S. 224 - 227.
- Graf, Ulrike: "Was ihr dem geringsten meiner Brüder" ... oder: der König in Elendsgestalt. Gottesdienst für Grundschulkinder", "Schule und Mission" 4-1990/91, S. 284 - 286.
- Graf, Ulrike: "Der Kreuzweg Jesu geht durch unser Leben", "Schule und Mission" 3-1990/91, S. 222 - 230.
- Graf, Ulrike: "Die christlichen "Anti-Stars". Ein Lernquartett zum Selbermachen", "Schule und Mission" 2-1990/91, S. 139 - 147.
- Graf, Ulrike: "Das menschliche Existential des Weges - genannt "Exi", "Schule und Mission" 1-1990/91, S. 20 - 21.
- Graf, Ulrike: "Ernte. Bausteine zu einem Schuljahres-Abschlussgottesdienst", "Schule und Mission" 4-1989/90, S. 279 - 287.
- Graf, Ulrike: "Gestaltungselemente zum Senfkorngleichnis", "Schule und Mission" 2-1989/90, S. 117 - 118.
- Graf, Ulrike: "Säen, wachsen lassen, ernten. Spiel zum Jahresthema Vertrauen wagen, damit Kinder heute leben können", "Schule und Mission" 1-1989/90, S. 23 - 29 und 40 - 41.
- Graf, Ulrike: "Pfingstgespräche. Zu Gast heute: Noah. Impulse für einen pfingstlichen Jugendgottesdienst", "Schule und Mission" 4-1988/89, S. 271 - 279.
- Graf, Ulrike: "Wir feiern ein Regenbogenfest. Eine Umkehr- und Versöhnungsfeier für Kinder", "Schule und Mission" 3-1988/89, S. 213 - 221.
- Graf, Ulrike: "Wie es in der Arche zuging - ich bin dabei", Kindergottesdienst, "Schule und Mission" 2-1988/89, S. 123 - 134.
- Graf, Ulrike: "Jesus, der Brandstifter. Impulse für einen Jugendgottesdienst", "Schule und Mission" 4-1987/88, S. 274 - 282.
- Graf, Ulrike: "Das Feuerfest. Das Pfingstereignis - nacherzählt in "feuriger" Sprache", "Schule und Mission" 4-1987/88, S. 269.
- Graf, Ulrike: "Blubb, das Wassertröpfchen, erzählt von seiner langen Reise", "Schule und Mission" 3-1987/88.
- Graf, Ulrike: "Es geht auch anders: Die Hektik in der Vorweihnachtszeit", "Schule und Mission" 2-1987/88, S. 118 - 123.