Gündogar, Feruzan (Prof. Dr.)
DAAD- Gastdozentin
- Dozentin an der Universität Marmara,
- Leiterin des Fachbereichs für Fremdsprachen und ihre Didaktik,
- Leiterin der Abteilung für Deutsche Sprache und ihre Didaktik
- Literatur-/Textwissenschaft/Textlinguistik
- Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache
- Spracherwerb/Früher Fremdsprachenerwerb
- Kulturwissenschaft/Bildungswissenschaft
- Migration/Diversity/Mehrsprachigkeit
- Bildungsforschung/Lehrerbildung/Curriculumsentwicklung
Anthologie zum Thema Migration und Re-Migration
- Gündogar, Feruzan; Ivanova, Radka (2015). Transkulturelles Lernen im DaF-Unterricht oder Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen am Beispiel des Romans „Wie ein Vogel im Käfig.“ In: Sprache lernen mit Kinder- und Jugendliteratur. Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Fremd-und Zweitsprachenunterricht II.Hrsg. von Ulrike Eder; Eva Burwitz-Melzer. Wien, Praesens Verlag. S.156-173.
- Gündogar, Feruzan; Sayınsoy Özünal, Birsen (2018). Frühes Deutsch in der Türkei. Bestandsaufnahme und Herausforderungen. In: Deutsch von Anfang an. Frühes Lernen als Chance. Waxmann, S. 168-190.
- Gündogar, Feruzan(2018). Schreiben, was nicht ausgesprochen werden konnte – Transkulturelle Aufzeichnungen/Erinnerungen Deutsch als Fremdsprache Studierender im Rückblick (im Druck).
- Gündogar, Feruzan(2017). Migration aus der Perspektive der Remigration betrachtet. Beispiele aus einer Schreibwerkstatt mit DaF-Studierenden. In: Grenzenlosigkeit. Transkulturelle und kreative Schreibweisen in der deutschsprachigen Literatur. Kongress des Germanistischen Institut „Grenzenlosigkeit,“ Internationale Tagung des Germanistischen Instituts der Universität Pécs vom 21.-23.April 2016. S. 13-32.