Leitz, Iris (Dr.)
- Studiengangberatung PO 2011 Primarstufenlehramt/ Bildung im Kindesalter
- Stellvertretende Modulverantwortliche des BA/MA-Lehramts 2015 Modul 3 (mit Hr. Dr. Müller)
- Grundschullehrerin
- Diplom-Pädagogin
- Promotion
- Beziehungsarbeit in der Grundschule/ Konstrukt „Klima im Klassenzimmer“
- Anfangsunterricht
- Kooperation Kindergarten-Grundschule
- Schuleingangsdiagnostik
- Elternarbeit in der Grundschule
- Sexuelle Bildung
- Begleitveranstaltung ISP (Primarbereich)
- LEITZ, I. (2008): Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom im Blickfeld von GrundschullehrerInnen. In: Lehren und Lernen, 34
- LEITZ, I. (2009): Lernmotivation: Was Eltern tun können und was sie lassen sollten. In: Die Grundschulzeitschrift, 221, 10-15
- LEITZ, I. & JÜNGER, W. (2009): Man nehme... Rezepte gegen Unterrichtsstörungen. In: Die Grundschulzeitschrift, 224, 4-9
- LEITZ, I, & MÜLLER, J. (2009): Optimismus und Leistungsbereitschaft als Effekte der Positiven Fehlerkultur. In: Lehren und Lernen, 35
- LEITZ, I. & JÜNGER, W. (2010): Fehler als Lernchance nutzen. Kreativitätsförderung und „Positive Fehlerkultur“. In: Die Grundschulzeitschrift, 235/236, 30-35
- LEITZ, I. & JÜNGER, W. (2010): Was ist ein gutes Unterrichtsklima wert? Die Wirkung von Beziehungen im Unterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 237, 7-11
- LEITZ, I. & JÜNGER, W. (2011): Nähe und Distanz in Erziehung und Unterricht. In: Die Grundschulzeitschrift, 242/243, 8-13
- LEITZ, I. (2011): Verhaltensregeln im Unterricht: Eine prozessorientierte Strategie. In: Die Grundschulzeitschrift, 245/246, 45-47
- JÜNGER, W. & LEITZ, I. (2013): Motivation und Kooperatives Lernen aus neurowissenschaftlicher Sicht. In: H. WEHR & G.B. VON CARLSBURG (Hg.) Kooperatives Lehren und Lernen lernen. Augsburg: Brigg, 158-166
- LEITZ, I. & JÜNGER, W. (2013): Quellen der Lernmotivation. In: Die Grundschulzeitschrift, 267, 17-21
- LEITZ, I. (2015): Motivation durch Beziehung. Wiesbaden. Springer
- LEITZ, I. (2016): Beziehungsarbeit als Gesundheitsförderung. In: Die Grundschulzeitschrift. 291, 4-8
- LEITZ, I. & MÜLLER, J. (2016): Ist Offener Unterricht tatsächlich ineffektiv? Ein kritischer Blick auf die Hattie-Studie. In: Lehren und Lernen, 42
- LEITZ, I. (2017): Die motivationale Kraft guter Beziehungen. In: Lehren und Lernen,43