Pfister, Lukas (M. Ed.)
- Stellvertrender Modulverantwortlicher im Modul EW 01
- Akademischer Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft im Bereich der Allgemeinen Pädagogik
- Arbeitstitel der Dissertation: Im Grunde plural - Eine bildungstheoretische Analyse des Sozialen mit Hannah Arendt
- 2023: Höchstetter Stiftungspreis für die Masterarbeit "Transkulturelle Bildung revisited?
Eine Kombination der Kulturphilosophie Ernst Cassirers mit dem „Dritten Raum“ Homi Bhabhas als Bereicherung für die Diskussion um Transkulturelle Bildung." - 2020 - 2023: Studium M.Ed. Profilinie Lehramt Sekundarstufe I. (Englisch und Ethik) an der PH Heidelberg.
- 2021 - 2022: Fortbildung "MasterClass: Präventionsfeld Islamismus 2021/22" der Bundeszentrale für politische Bildung.
- 2020 - 2022: Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Havva Engin im Projekt "Gemeinsam handeln: Aktionsbündnisse gegen Antisemitismus" der evz-Stiftung.
- 2019: Studium Auslandssemester an der Virginia Wesleyan University, Virginia, USA.
- 2016/17 - 2019/20: Studium B.A. Bildung im Sekundarbereich (Englisch und Ethik) an der PH Heidelberg.
- Geschichte, Theorie und Philosophie von Bildung und Erziehung
- Pädagogische Anthropologie
- Inter- und Transkulturelle Pädagogik
- Deutsche Gesellschaft für Philosophie e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 2: Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Sektion 3: Kommission Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft
- Engin, H; Pfister, L. (2024): Judentum und Islam im Kontext von Religionsgeschichte, Glaubenspraxis und aktueller Beziehungen. Heidelberg. https://opus.ph-heidelberg.de/frontdoor/deliver/index/docId/1663/file/EnginPfisterJudentumundIslam.pdf (9 MB, vom 29.2.2024)